ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. S-Cross "jammert".

S-Cross "jammert".

Suzuki SX4 S-Cross
Themenstarteram 8. Februar 2024 um 17:33

Jetzt ist er 6 Monate alt und hat so 10000km drauf. Seit einiger Zeit weiß ich, dass er irgendwie leiert, jammert, kanns nicht näher beschreiben. Irgendetwas dreht und macht dabei Geräusche.

Ich war in der Werkstatt. Lange Diskussion wo die Quelle sein könnte. Dann die Bitte, in der nächsten Woche wieder zu kommen. Dann wäre der Mann da, der gerade auf Schulung sei.

Ob er auch im Fahrbetrieb jammert, weiß ich nicht. Innen hört man nichts. Ich selbst habe das Geräusch auch nicht entdeckt. Ein Kollege hat mich drauf aufmerksam gemacht. "Was hast du denn da für einen Kübel gekauft? Der klingt ja wie ein alter Rosthaufen."

Toll, das braucht man bei einem neuen Auto dringend.

Tipps? Erfahrungen??

Danke

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wie soll man helfen wenn noch nicht mal der TE den Fehler kennt?

Vielleicht sollte der Kollege mal das besser beschreiben.

Die Aussage mit Rosthaufen zeigt aber das da geballte Kompetenz dahinter steckt.

Ist das Geräusch immer da?

Im Stand,beim Fahren, Drehzahl abhängig,Kurvenfahrt,nur von außen zu Hören……

Ich selber fahre einen 2015er 1.6er S-Croos (also ganz anderer Motor), bei dem jammert der Klimakompressor oder die Spannrolle des Keilriemens nur etwas, aber für den Fachmann im Leerlauf höhrbar (mit gerade mal 40.000 km auf dem Tacho gekauft). Wann genau das anfing kann ich nicht sagen, war beim Kauf schon da.

Genau herausgefunden habe ich die Ursache noch nicht, ich habe den Keilriemen etwas gelöst/entspannt, dann war Ruhe.

Da dieser Riemen auch nur den Klimakompressor antreibt, kann im schlimmsten Fall die Klimaanlage ausfallen. Somit bin ich da ziemlich entspannt.

Welche Laufleistung jetzt?

Zitat:

@sc100 schrieb am 9. Februar 2024 um 08:24:29 Uhr:

Ich selber fahre einen 2015er 1.6er S-Croos (also ganz anderer Motor), bei dem jammert der Klimakompressor oder die Spannrolle des Keilriemens nur etwas, aber für den Fachmann im Leerlauf höhrbar (mit gerade mal 40.000 km auf dem Tacho gekauft). Wann genau das anfing kann ich nicht sagen, war beim Kauf schon da.

Genau herausgefunden habe ich die Ursache noch nicht, ich habe den Keilriemen etwas gelöst/entspannt, dann war Ruhe.

Da dieser Riemen auch nur den Klimakompressor antreibt, kann im schlimmsten Fall die Klimaanlage ausfallen. Somit bin ich da ziemlich entspannt.

58.000

Interessant, das hatte ich fast schon vergessen... Mein S-Cross hat auch so ein Jammergeräusch von sich gegeben, das nur unter bestimmten Bedingungen zu hören war (langsame Fahrt, ging bei höheren Geschwindigkeiten vermutlich unter). Da ich ihn sowieso nicht lange hatte, bin ich auch nie dazu gekommen, diesem Phänomen nachzugehen.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 13:51

Ich habe das Geräusch natürlich selbst gehört, nachdem ich wusste, dass es da ist. Im Stand Fenster auf, dann hört man es. Es ist im Stand immer da, egal, ob auf N oder das Auto durch die Bremse gestoppt ist und der Motor läuft. Kommt aus dem Motorraum. Nach langem Hineinhorchen hat sich der Mechaniker entschlossen, die Quelle vorne links, vom Fahrer aus gesehen, zu "verorten".

Danke, für die Antworten.

Zitat:

@suchoi7 schrieb am 8. Februar 2024 um 18:33:11 Uhr:

Jetzt ist er 6 Monate alt und hat so 10000km drauf. Seit einiger Zeit weiß ich, dass er irgendwie leiert, jammert, kanns nicht näher beschreiben. Irgendetwas dreht und macht dabei Geräusche.

Ich war in der Werkstatt. Lange Diskussion wo die Quelle sein könnte. Dann die Bitte, in der nächsten Woche wieder zu kommen. Dann wäre der Mann da, der gerade auf Schulung sei.

Ob er auch im Fahrbetrieb jammert, weiß ich nicht. Innen hört man nichts. Ich selbst habe das Geräusch auch nicht entdeckt. Ein Kollege hat mich drauf aufmerksam gemacht. "Was hast du denn da für einen Kübel gekauft? Der klingt ja wie ein alter Rosthaufen."

Toll, das braucht man bei einem neuen Auto dringend.

Tipps? Erfahrungen??

Danke

Ist es eine volhybride?

Suz1

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 16:46

Was versteht man unter vollhybrid? Er lädt selbst auf, man kann ganz kurz rein elektrisch fahren. Kein Plug in.

1.5 automaat vollhybride oder 1.4 Turbo mild hybrid?

Suz1

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 9:22

1462 ccm / 75 KW

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 8:14

Und jetzt?

Nichts.

Wir sagen: der Ton macht die Music. Ein bisschen mehr Freundlichkeit würde sich lohnen wenn Sie gratis Hilfe brauchen.

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 10:34

Ich habe das überhaupt nicht unfreundlich gemeint. Ich wollte kurz nachfragen, ob die Info über das Modell eine Hilfe war.

Du hast einen Voll("strong")hybrid

prio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. S-Cross "jammert".