Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Santa Fe Zentralverriegelung spinnt

Santa Fe Zentralverriegelung spinnt

Hyundai Santa Fe 3 (DM)
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 16:33

Hallo zusammen, mein Santa Fe DM von 2012 feiert aktuell ne Party mit der Zentralverriegelung, nur leider bin ich nicht eingeladen.

Zum Problem: Der Wagen hat Keyless go verbaut, normalerweise ist es so, dass wenn ich mich dem Fahrzeug nähere er die Außenspiegel aufklappt und damit wohl signalisiert, dass er der Schlüssel erkannt hat und ich das Auto jetzt mit einem Druck auf den Knopf am Türgriff entriegeln kann.

Seit heute klappt er allerdings nicht mehr nur die Spiegel auf wenn ich in die Nähe komme, sondern entriegelt auch direkt die Zentralverriegelung, allerdings nicht dauerhaft. Er geht in 30 Sekunden 10 bis 20 mal auf und zu und das völlig unkontrolliert. Die Zeit zwischen Entriegeln und Verriegeln reicht teilweise nicht einmal, dass die Außenspiegel vollständig aufklappen können.

Da steckt keinerlei erkennbaren System dahinter.

Ich vermutete zuerst, dass der Knopf am Türgriff nen Knall hat, aber auf Fahrer und Beifahrerseite besteht das gleiche Problem, daher ist das dann doch wohl eher unwahrscheinlich.

Kann mir einer vielleicht einen Tipp geben, welcher Dämon in meinen armen Santa gefahren ist?

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
4 Antworten

Kann Deinen Gedankengang nicht ganz nachvollziehen was den „Knall“ des Knopfs am Türgriff betrifft.

Wird denn nur auf der Seite der Knopf scharf geschaltet auf der Du stehst? Ansonsten wäre es ja Wurst von welcher Seite Du Dich näherst. Sobald das Auto den Schlüssel erkennt reicht ein Knopf der spinnt.

Sonst würde mir nur noch einfallen das das Steuergerät spinnt oder. Irgendwo ein Kabelbruch ist.

Könntest ja mal die Batterie abklemmen, 10-15 min warten und dann wieder anklemmen.

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 17:00

Hallo Schlaubikl,

naja normalerweise nähere ich mich primär über die Fahrerseite und daher dachte ich erst, dass das Gespinne nur dort vorkommt, aber beim Test auf der Beifahrerseite besteht das gleiche Problem.

Wenn ich auf der Fahrerseite stehe, konnte meine Freundin ihn von der Beifahrerseite aus normalerweise nicht entriegeln.

Das größte Problem ist halt dieses Akkord auf und zu geschrieben, man kann nichtmal schnell genug die Tür ausreißen ohne das er vorher wieder abschließt.

Batterie hatte ich schon ca. 20 min abgeklemmt, Ergebnis kurzzeit in Ordnung, danach das gleiche bon vorne.

Sichtprüfung der Kabel steht für morgen an.

Danke dir schonmal

Eventuell ist die Schlüsselbatterie am Ende. I h würde es mit einer neuen Batterie versuchen.

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 18:55

Hey floka.floka,

Gute Idee, hab ich leider schon versucht.

Batterie getauscht und auch den Ersatzschlüssel verwendet, dad Problem besteht leider weiterhin. Trotzdem danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen