ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Solis 20PS Servo Schmalspur Kleintraktor.

Solis 20PS Servo Schmalspur Kleintraktor.

Solis / Sonalika
Themenstarteram 19. Mai 2023 um 16:00

Hallo,

Zurzeit gibt es nicht viele Informationen in den Foren vom «Solis 20PS» und so eröffne ich das Thema zu diesem Kleintraktor. Selbst habe ich diesen «Solis 20PS Servo» erworben für die Pflege von zwei kleinen Obstwiesen (45Ar) in Hanglage. Die Auswahl war schnell entschieden denn, ich verdiene kein Geld damit, wobei Kleintraktoren anderer etablierter Hersteller mir für diesen Zweck zu kostspielig sind, auch wenn sie bekannt sind für ihre gute Qualität und Zuverlässigkeit.

Natürlich habe ich schon einige Kriterien, die der Traktor unbedingt haben muss; wie Allrad, Hydraulik, Leistung, Größe & Gewicht, Bodenfreiheit, Auspuff nach unten, 3 Punkt-Aufnahme usw. Bei den Reifen habe ich Garden Galaxy Pro gewählt denn, aus meiner Erfahrung mit dem Vorgänger hinterlassen landwirtschaftliche Reifen mir zu viele Spuren. Dieser Traktor ist ausgestattet mit einem Mitsubishi Motor «MVL3E-Z564JCSA» Jahrgang 2021 und die Elektrik von Bosch, das hat mich überzeugt und war entscheidend. Unter der Haube bei der Batterie gibt es sogar einen Drehschalter wo man diese ausschalten kann, abgesichert mit einer Sicherung von 60 A. Für die Kühlflüssigkeit gibt es sogar einen kleinen durchsichtigen Behälter vor dem Kühler wo man den Füllstand sehen kann. Der Sitz ist bequem und lässt sich je nach Gewicht von 50 bis 120 kg einstellen sowie nach vorne/hinten verschieben. Ich bin positiv überrascht, dass man für das Geld so viel Traktor bekommt, wo die Preise heutzutage explodieren. Sehr wichtig ist mir aber die Zuverlässigkeit, die sich erst mit der Zeit herauskristallisieren wird denn, momentan gibt es nicht viele Informationen dazu. Ich habe die Traktoren von «Sonalika» nur durch Zufall im Internet erblickt und dann solange gestöbert bis ich ein Händler in meiner Nähe gefunden habe, zum Glück gibt es sogar einen.

Die erste Revision erfolgt nach 50 Betriebsstunden und dann alle 250 Stunden was im privaten Bereich mit einem Einsatz von 30 Stunden pro Jahr kein Thema ist.

Er war schon im Einsatz mit dem alten Schlägel Mulcher von «Rotomec» und das hat geklappt. Durch die Servo Lenkung ist der Schlepper sehr agil und so kann man recht nahe an den Obstbäumen mähen. Außerdem muss der Traktor noch den Häcksler sowie den kleinen Anhänger ziehen und das war es auch schon, also kein großer Kraftakt. Nachbestellt habe ich mir ein Spiegel für die rechte Seite denn, auf der linken Seite ist schon einer beim Basismodell enthalten. Zuerst war ich etwas skeptisch zum Spiegel, ob das unter den Halbstamm Obstbäumen gut ausgeht, doch es gab keine Probleme, passt.

Auf der Webseite von Solis Deutschland gibt es viele Informationen zum Traktor, doch ich habe meinen aus Belgien erhalten, wohne im Benelux Raum.

Mfg. Koordinate.

Ansicht A
Ansicht B
Ansicht C
Ähnliche Themen
3 Antworten
Themenstarteram 13. Januar 2024 um 7:58

Hallo,

Leider macht mir das Zündschloss vom «Solis-20CV Servo» Probleme was ich bis Dato nicht kannte. Schon beim Erwerb vom Traktor gab es die Besorgnis mit dem Zündschloss was repariert oder ausgetauscht wurde, werde das nie erfahren, doch es braucht Zeit bis die notwendigen Bauteile eintreffen. Danach kommt die Reparatur und die Lieferung mit einer Fahrt von 40km.

Jetzt mitten im Winter wo es hier in der Gegend etwas gefroren ist und die ideale Zeit ist um Hecken zu schneiden brauche ich den Traktor um den Häcksler sowie Anhänger dahin zu bringen. Leider ließ sich der Traktor nach 3 Monaten Stillstand sowie 30 Betriebsstunden nicht mehr starten obwohl die Batterie während dem Zeitabschnitt per Schalter ausgeschaltet war. Aus Erfahrung weiß ich, dass wenn nicht genügend Power kommt der Anlasser sich gar nicht muckst, absolute Stille. Die erste Batterie, eine «AGRI-Power 12V 62AH» wurde vom Händler schon nach 28 Betriebsstunden durch eine «ROMBAT 12V 60Ah» made in Europa ersetzt.

So habe ich gleich noch einmal geprüft, dass sich alle Hebel in der richtigen Position befinden und die Handbremse gezogen ist, die Kupplung gedrückt, vorgeglüht, doch kein Ton.

Mit dem Ladegerät «CTEK Multi XS7000» wurde die Batterie geladen, doch sie war quasi voll denn das Gerät sprang sehr schnell in die letzte Position bis 30 Minuten später die LED grün leuchtete. Nächster Versuch, wieder ohne Resultat und so blieb mir am Ende nichts anderes übrig als den Anlasser kurzzuschließen um wenigsten meine Arbeit zu erledigen, das hat einwandfrei funktioniert. In der Zwischenzeit habe ich die Basisplatte vom Zündschloss und Lichterschalter ausgebaut, doch alle Kabel dahinter sind fest verbunden, sogar der Stecker vom kurzen roten Kabel hinter dem Zündschloss war fest. Schlussendlich muss der Traktor zurück zum Händler um die Elektrik zu prüfen und den Fehler ausfindig zu machen, doch das Zündschloss macht mir Sorgen.

Selbst habe ich noch kein Zündschloss zerlegt um die Bauteile zu sehen und zu verstehen, aber ich gehe davon aus, dass die Grundplatte vom Zündschloss mit den Kabeln getrennt werden kann, denn diese ist verschraubt, ob aber ein Relais, Thyristor oder Transistor dahinter steckt wäre die Nächste Frage. Zum Glück steht der Traktor noch unter Garantie, doch was kann das fundmentale Problem sein, weil so kann es nicht weiter gehen. Auch wenn jetzt kein weiteres Mitglied im Forum diesen Traktor besitzt, doch der Solis-26 dürfte schon ähnlich sein und so gibt es eventuell eine weitere Erfahrung.

Mfg. Koordinate.

2024 Solis-20 Zündschloss A
2024 Solis-20 Zündschloss B
2024 Solis-20 Zündschloss C
Themenstarteram 18. Januar 2024 um 15:59

Hallo,

Betreff: Solis20CV Elektro Schaltplan. Kann mir jemand erklären was die Abkürzungen bedeuten wie: «OPC» was öfter vorkommt, «GCU», «Aux-1» sowie «Cont.Timer». Doch auch das Symbol vom 2 + 3 Relais ist mir fremd mit dem Ausgang so ähnlich wie das Erdzeichen, was sagt mir das. Danke für jede Unterstützung.

Mfg. Koordinate.

Solis 20CV Servo
Solis 20CV Servo
Themenstarteram 17. Februar 2024 um 9:23

Hallo,

Eigentlich Schade, dass man im Internet weiter keine Hilfe für den Solis 20CV findet, doch Problem gelöst. Weil mein Händler mit seinen Handwerksburschen die notwendige Fachkompetenz nicht aufweisen um Probleme schnell ausfindig zu machen, so war ich gezwungen es selbst in die Hand zu nehmen auch wenn noch Garantie auf dem Schlepper ist, denn ich brauche ihn.

Nachdem ich mehr als einen Monat auf ein neues Zündschloss gewartet habe konnte der Händler es nicht gleich austauschen und so wollte ich es selbst erledigen. Doch bei der Abholung stellte ich gleich fest, dass es nicht das richtige Zündschloss war, Dacapo, und wieder von vorne, das geht gar nicht.

So habe ich mir ernste Gedanken über das Zündschloss gemacht um zu verstehen was das Problem sein könnte und es ausgebaut sowie zerlegt, es ist nur 1 Schraube zu lösen. Meine Güte, dieses Zündschloss ist so primitiv konstruiert und aus meiner Sicht unverwüstlich. Zur Kontrolle habe ich es mit Hilfe eines Multimeter ausgemessen und funktioniert tadellos. Im nächsten Schritt habe ich den kompletten Kabelbaum mit all seinen Komponenten sowie Kabelanschlüsse und Relais unter die Lupe genommen und ausgebaut. Mit Hilfe vom Multimeter alles kontrolliert was nur möglich ist und wurde sehr schnell fündig. Nach 90 Minuten war wieder alles zusammen gebaut mit vielen Fotos als Beweis sowie den Traktor wieder ohne Problem gestartet und so gibt es für mich zum Glück wenigstens kein Geheimnis mehr an der Elektrik von diesem Schlepper.

Danach habe ich bei Solis Belgien, was die Vertretung für den Benelux Raum ist nachgefragt wegen dem Symbol im Schema was mir immer noch fremd ist, (obwohl ich davon ausgehe, dass es sich um die Masse handelt) doch auch hier keine Antwort auf die Frage außer Ablenkung wegen Ahnungslosigkeit. Nach dem Regen kommt die Sonne.

Mfg. Koordinate

Solis 20CV Servo
2024 Solis-20 Zündschloss B
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Solis 20PS Servo Schmalspur Kleintraktor.