ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Speedfight 2 springt trotz Zündfunke und nasser Zündkerze nicht an

Speedfight 2 springt trotz Zündfunke und nasser Zündkerze nicht an

Themenstarteram 18. April 2024 um 18:41

Servus,

Ich habe mir gestern eine Speedfight 2 LC gekauft,

Ich habe bei ihm heute den Vergaser gereinigt und wollte ihn danach antreten jedoch ging nichts, der Vorbesitzer meinte schon dass er schlecht anginge und ich dachte es läge am Vergaser.

Der Roller hat einen guten Zündfunken und die Zündkerze ist nass nach dem Antreten.

Es fühlt sich auch wie eine relativ gute Kompression an.

Habt ihr eine Idee wieso er nicht anspringen will?

Grüße

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zunächst einmal solltest du die Kompression messen. Kompressionsmessgeräte gibt es für kleines Geld im KFZ-Zubehörhandel.

Typische Aussage von Verkäufern für Schrott, den sie nicht richtig zum Laufen gekriegt haben und deshalb verkaufen wollen:

Der Vergaser müsste mal gereinigt werden oder der bräuchte mal eine neue Batterie.

 

Die Verbindungen Motor zum Vergaser und Vergaser zum Luftfilter sind heil, nicht porös, vollständig und richtig (fest) angeschlossen?

 

Probiers mal mit Startpilot, dann hast du einen einigermaßen Anhaltspunkt, ob das Problem am Motor oder am Vergaser liegt.

 

Auf jeden Fall würde ich das auch mal mit einer neuen Zündkerze testen. Zündkerzen haben manchmal die Unart, nur in ausgebautem Zustand zu funktionieren.

Themenstarteram 19. April 2024 um 12:56

Sprit kriegt der Vergaser, gereinigt habe ich ihn schon, Zündkerze ist eine neue verbaut.

Ganz doofe Frage: Die richtige Kerze gekauft oder einfach die Kerze die vorher drin war in neu gekauft?

Den Vergaser korrekt mit neuen Dichtungen zusammengebaut und grundeingestellt?

Und eine nasse Kerze ist kein Zeichen dafür das alles in Ordnung ist, eher das Gegenteil ;)

Probier es mal mit Startpilot wie schon vorher geschrieben (Bremsenreiniger ist im großen und ganzen dasselbe und leichter zu besorgen falls nicht ohnehin welcher im Haus ist), damit kannst Du schonmal alles was mit Kraftstoff zu tun hat ausschliesen oder darauf eingrenzen

Themenstarteram 19. April 2024 um 13:35

Ist laut Internet die richtige, die BR7HS.

Ist es für den Motor wegen dem Öl nicht schädlich Bremsenreiniger zu nutzen?

Auf Dauer würde ich das natürlich nicht machen, mal einen spritzer und damit ein paar Sekunden den Motor laufen lassen wird ihn schon nicht umbringen.

Eine Nasse Zündkerze bedeutet nun mal das der Sprit nicht verbrannt wird und da muss man dann eben irgendwie herausfinden ob es am Sprit oder der Hardware liegt und ein "alternativer Kraftstoff" mit dem der Motor immer läuft ist da halt die beste Möglichkeit.

Alternativ kannst Du natürlich einmal den Sprit gegen neuen Sprit austauschen, den Vergaser sauber grundeinstellen (ob die Grundeinstellung gemacht wurde und die Dichtungen alle neu gemacht wurden nach dem zerlegen hattest Du auch nicht beantwortet) und hättest damit trotzdem nur einen Teil der Fehlerquellen ausgeschlossen

Und auch hier würde ein externer Tank mit frischem Benzin weiter helfen.

Wenn die Zündkerze nass ist, wird er wohl versoffen sein, d.h. zu viel Sprit.

Wenn es arg zu viel ist, hilft auch Startspray nicht.

Erstmal muss der trocken gelegt werden.

Eventuell hilft es ist die Zündkerze zu erhitzen, noch im warmen Zustand einzubauen und schnell zu starten.

Du musst auf jeden Fall der Ursache auf den Grund gehen, warum er abgesoffen ist, also Schwimmernadelventil prüfen und ob der Schlauch zum Benzinhahn innen trocken ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Speedfight 2 springt trotz Zündfunke und nasser Zündkerze nicht an