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Stützlast mit Rollerträger

Fiat Ducato 250
Themenstarteram 31. August 2020 um 9:10

Hallo Zusammen,

alle Diskussionen die ich so im Internet (auch hier im Forum) finden kann, drehen sich um Stützlast beim Hänger, mein Problem ist aber ein Rollerträger auf der Anhängerkupplung.

Kurz zum Verständnis. Mein Ducato Kasten hat 100kg Stützlast, die verbaute AHK hat 150kg Stützlast (habe ich nachträglich montiert, von Westfalia), klar daß damit die Stützlast auf 100kg beschränkt ist.

Ein Rollerträger wiegt nun je nach Ausführung ca. 20kg, ein halbwegs brauchbarer 50ccm Roller wiegt ca. 95kg, summa summarum also 115-120kg.

Der Ducato hatte vorher einen Heckträger für die Hecktür, welcher mit 30 oder 40kg belastet werden durfte, die Türen, bzw. die Scharniere können also einiges ab.

Nun muß es doch möglich sein, daß ich einen Rollerträger + Roller mit 120kg auf die AHK setze und mit zwei Spanngurte auf jeder Seite ca. 10kg nach oben auf die Türscharniere ziehe. Wenn ich jetzt noch sicherstelle, die Achslast nicht zu überschreiten, dürfte alles im grünen Bereich sein. Ein ermitteln der Stützlast (z.B. durch Wiegen) dürfte bei dieser Konstruktion ja nahezu unmöglich sein. Ein Problem der "Unterschreitung" dürfte ja hier überhaupt kein Thema sein, da es ja kein Hänger ist und es somit nur um die Überlastung der ganzen Konstruktion geht.

1) In D sollte das ja mit noch dazu +/-50% Tolleranz keinerlei Probleme machen, seht Ihr das auch so?

2) In A und CH fürchte ich, daß ich aus D kommend, eine "bevorzugte Behandlung" erfahre, man kennt unsere netten Nachbarn im Süden ja. Konnte für A keine Tolleranz bzgl. Stützlast finden, weiß da jemand was?

3) wie siehts weiter südlich aus, z.B. I, HR oder GR, die sind da ja meißt etwas entspannter, hat da jemand Erfahrungen mit leicht überschrittener Stützlast?

Freue mich über hilfreiche und konstruktive Beiträge!

Beste Antwort im Thema

So wie du die oberen Spanngurte angebracht hast, also unter dem flachen Winkel, nehmen die IMO kaum vertikales Gewicht auf. Vielleicht erhöhen die sogar das Gewicht.

Würdest du die Spanngurte von oben steil nach unten führen, z. B. zur Hinterachse des Vehikels, wäre das was anderes. Was die unteren beiden Gurte beitragen, ist schwer zu sagen.

Es kommt natürlich darauf an, wieviel Gewicht du auffangen musst.

Welche Last die Befestigungspunkte aufnehmen können weiß ich nicht, viel traue ich denen aber nicht zu.

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Frag den Fiat NUTZFAHRZEUG Spezialisten/Vertragshändler ob die Stützlast erhöht werden kann und was ggf dafür geändert werden muss (Federn??)

Hatte das Problem auch schon,

Frage der Herren in Blau:

Ist der Fahrradträger nicht überladen ?

Habe den Herren erklärt daß 4 Gurte den Buggy nach oben ziehen

und somit nicht die Volle Last auf den Träger kommt.

Wenn Du einen Träger mit Klappmechanismus hast,

Mechanismus lösen,

Personenwage darunter fixieren, Roller drauf stellen und Gewicht ablesen.

Danach Roller mit Gurten befestigen und wieder ablesen

Neueswomo-022

So wie du die oberen Spanngurte angebracht hast, also unter dem flachen Winkel, nehmen die IMO kaum vertikales Gewicht auf. Vielleicht erhöhen die sogar das Gewicht.

Würdest du die Spanngurte von oben steil nach unten führen, z. B. zur Hinterachse des Vehikels, wäre das was anderes. Was die unteren beiden Gurte beitragen, ist schwer zu sagen.

Es kommt natürlich darauf an, wieviel Gewicht du auffangen musst.

Welche Last die Befestigungspunkte aufnehmen können weiß ich nicht, viel traue ich denen aber nicht zu.

Themenstarteram 31. August 2020 um 11:03

Zitat:

@stero111 schrieb am 31. August 2020 um 11:59:55 Uhr:

Frag den Fiat NUTZFAHRZEUG Spezialisten/Vertragshändler ob die Stützlast erhöht werden kann und was ggf dafür geändert werden muss (Federn??)

Da hast Du natürlich recht, das ist sicherlich die Beste aller Lösungen, allerdings auch mit Abstand am teuersten. Ich hab mal angefragt, kostet gut schlappe € 500,-. Änderung am Fahrzeug ist keine nötig, nur Änderung auf Papier, was mir ja schon bestätigt, daß meine AHK bei 120kg auch nicht gleich abfällt. Das ist der Grund, weshalb ich erst mal eruieren möchte, ob's nicht auch ein wenig günstiger geht. Wenn alle Stricke reißen (am Besten natürlich vorher schon :D), wird wohl das die Lösung werden müssen :(

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 31. August 2020 um 12:09:37 Uhr:

Habe den Herren erklärt daß 4 Gurte den Buggy nach oben ziehen

und somit nicht die Volle Last auf den Träger kommt.

Und, wie haben die das aufgefasst?

Übrigens: Coole Konstruktion hast Du da!

Die klappbaren Träger sind noch etwas schwerer, bin froh, nun endlich einen mit nur 22kg gefunden zu haben, der bis 120kg aufnehmen kann. Ansonsten ist die Idee das so "wiegbar" zu machen nicht schlecht!

Zitat:

@Oetteken schrieb am 31. August 2020 um 12:17:40 Uhr:

So wie du die oberen Spanngurte angebracht hast, also unter dem flachen Winkel, nehmen die IMO kaum vertikales Gewicht auf.

Ja, das mag wohl noch ein wenig optimierbar sein. Ich hätte bei mir direkt den Rollerträger nach oben gezogen, denn der Träger selber ist für das Gewicht gedacht, nur die Aufnahme am Rahmen für die AHK geht nur bis 100kg.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 31. August 2020 um 12:17:40 Uhr:

Welche Last die Befestigungspunkte aufnehmen können weiß ich nicht, viel traue ich denen aber nicht zu.

Die können wohl (zumindest bei geschlossener Tür) einiges ab. An eine einzelne Tür kann man einen Fahrradträger montieren, der bis 40kg belastet werden darf. Das müssen ja zwangsweise die Scharniere dann aufnehmen können.

Themenstarteram 31. August 2020 um 11:10

Zitat:

Zitat:

@furzmuckl schrieb am 31. August 2020 um 13:03:07 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 31. August 2020 um 12:17:40 Uhr:

So wie du die oberen Spanngurte angebracht hast, also unter dem flachen Winkel, nehmen die IMO kaum vertikales Gewicht auf.

Ja, das mag wohl noch ein wenig optimierbar sein. Ich hätte bei mir direkt den Rollerträger nach oben gezogen, denn der Träger selber ist für das Gewicht gedacht, nur die Aufnahme am Rahmen für die AHK geht nur bis 100kg.

Ich habs jetzt erst gesehen, das Gewicht wird hier auf die unteren Scharniere gezogen, das sieht doch super aus! Die oberen halten lediglich den Buggy fest.

@Carlssonclk380: Bei genauerer Betrachtung Deines Bildes ist mir aufgefallen, daß Du da offenbar Ösen montiert hast? Ich hätte jetzt einfach die Spanngurte bei geöffneter Tür hinten durchgeführt und dann eingezwickt, aber das ist natürlich auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Wie hast Du die Ösen befestigt, hast Du dazu die Scharniere angebohrt?

Hab die Scharniere (genügend Material vorhanden) durchgebohrt und ein Gewinde rein geschnitten.

Durch die geschlossene Öse hab ich zusätzlich noch einen Schlauch rein gemacht durch das dann das Gurtband gezogen wird. dann kann nichts durchscheuern.

Bild #209957040
Themenstarteram 31. August 2020 um 13:06

Sieht prima aus, allerdings ist das beim X250 nicht mehr so möglich, da das gerade Blechstück nicht nach hinten schaut sondern zur Tür, da ist kein Platz. Nicht schlimm, da findet sich eine Lösung.

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 31. August 2020 um 12:09:37 Uhr:

Habe den Herren erklärt daß 4 Gurte den Buggy nach oben ziehen

und somit nicht die Volle Last auf den Träger kommt.

Was haben die Herren in Blau denn zu Deiner Erklärung gesagt? Hoffentlich haben die das dann nicht als "Vorsatz" ausgelegt ;)

Habe sie zuvor, freundlich gefragt ob sie logisch denken können. :D

Themenstarteram 31. August 2020 um 14:09

Das war bestimmt am Ende ganz schön teuer :D

Die Anlage der Ahk kann ja 150, die Kugel ist auf 100 begrenzt. Wäre es denn denkbar auf den Halter zu gehen ohne Kugelkupplung??

Ist die Verlegung des Buggy aufs Dach auch eine Überlegung wert?

 

Wäre nur das Problem zu lösen, wie kommt das Ding rauf und wieder runter.

 

Einfach nur mal drüber nachdenken . . .

Zitat:

@Bitboy schrieb am 31. August 2020 um 19:52:10 Uhr:

Die Anlage der Ahk kann ja 150, die Kugel ist auf 100 begrenzt. Wäre es denn denkbar auf den Halter zu gehen ohne Kugelkupplung??

Die Stützlast ist auf 100 kg limitiert.

Themenstarteram 2. September 2020 um 22:02

Zitat:

@Bitboy schrieb am 31. August 2020 um 19:52:10 Uhr:

Die Anlage der Ahk kann ja 150, die Kugel ist auf 100 begrenzt. Wäre es denn denkbar auf den Halter zu gehen ohne Kugelkupplung??

Die AHK und somit auch die "Kugel" sind für 150kg zugelassen, allerdings ist das Fahrzeug selbst auf 100kg beschränkt.

Zitat:

@hamues schrieb am 31. August 2020 um 20:16:06 Uhr:

Ist die Verlegung des Buggy aufs Dach auch eine Überlegung wert?

Hier gehts ja eigentlich um einen Roller. Diesen aufs Dach zu wuchten könnte etwas anstrengend sein, spart man sich aber das Fitnessstudio :D

Da die Rennleitung in D ja ohnehin eine Überschreitung bis < 50% durchwinkt, bleibt eben die große Frage, wie ist das in A und CH?

Kupplung vorhanden, Lösung billiger Anhänger.

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