ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Subaru Impreza Bj. 2013 6500€ realistisch?

Subaru Impreza Bj. 2013 6500€ realistisch?

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 16:43

Sehr geehrte Forengemeinde,

 

da ich auf Grund einer Neuanschaffung gezwungen bin unseren Subi zu verkaufen, wollte ich hier einmal nachfragen zu welchen Preis ich ihn anbieten kann.

 

Zum Fahrzeug:

Subaru Impreza 1.6i Active

Kilometerstand 88.000

TÜV bis 06/2022

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Absolut zuverlässiges, sparsames Fahrzeug, er wird nur verkauft weil wir bald Familienzuwachs bekommen und einen größeren gekauft haben. Service wurde immer gemacht und eingetragen.

Winterräder gibt's mit dazu.

 

Er hat leider 2 Mängel :

- eine Delle im rechten hinteren Kotflügel, jedoch sehr überschaubar und kein Rost.

 

- Klimakompressor defekt

 

Der örtliche Subaru Händler von dem wir den Wagen damals hatten hat uns 4000 geboten, das erscheint mir jedoch etwas wenig.

 

Sind 6500€ realistisch?

 

Ich würde mich über einige Meinungen freuen, bzw. Hat ja vielleicht auch jemand Interesse an dem Fahrzeug. Es steht in 98574 Schmalkalden

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2020 um 6:08

Moin!

Diese beratungsresistenten Träumer sind anstrengend.

Und sich dann noch darüber mockieren, dass sich andere hier viel Mühe geben. Wahnsinn.

Ich für meinen Teil engagiere mich hier, um in Autodingen Unbewanderte vor teuren Fehlern zu bewahren.

Ich bin einfach ein netter Mensch und gebe für die Hilfe, die ich hier finde, auch etwas zurück.

Wer diese Hilfe nicht möchte, sollte gleich darauf verzichten, hier eine Frage zu stellen.

Wo ist denn der Käufer für 5.800 Eur?

Wenn es kein Problem ist, einen solchen zu finden, müsste der Wagen trotz des vergammelten Zustandes längst verkauft sein...

[Inhalt von Motor-Talk entfernt. Bitte sachlich bleiben und die Beitragsregeln beachten!]

 

ZK

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Sagen wir es so, für den Preis sollte er (auch mit dem recht teuren Mangel des defekten Kompressors) eigentlich schnell weg sein.

Zum Preis kann ich nichts sagen aber ich finde die Bilder etwas ungepflegt erscheinen.

Die Fussmatten solltest du säubern und auch das Auto mal durch ein gutes waschanlagenprogramm schicken und einen attraktiven Hintergrund für Fotos wählen.

Das Auto wirkt echt ungepflegt auf den Bildern. So ein Subaru ist schon ein Exot, damit vergraulst du die ohnehin wenigen Interessenten. Die roten Stahlfelgen sind auch nicht jedermanns Sache...

Also zunächst mal ordentlich sauber machen und bessere Bilder machen.

Was kannst du zu dem Klimakompressor sagen? Ich als potentieller Interessent wäre abgeschreckt, bzw. hätte Angst dass es damit nicht getan ist...

Wie viele Leute die ihren Gebrauchtwagen loswerden wollen, stehst du vor dem Problem dass du kein Geld mehr in die Beseitigung von Mängeln investieren willst, weil unklar ist ob du diese Investition beim Verkauf in Mehrerlös umsetzen kannst.

Auf der anderen Seite lässt sich ein mängelfreier und optisch einwandfreier Wagen deutlich leichter verkaufen. So wie er ist, spricht er - wenn überhaupt - nur Knauserer und Preisdrücker an.

Delle in der Seite

Kaputte Klimaanlage

fleckiger Innenraum

gewöhnungsbedürftige Optik durch Felgen und mattschwarze Motorhaube

wenig gefragtes Nischenmodell

Der Händler weiß schon, warum er dir nur 4.000,00 € bietet. Vermutlich sieht er 6.000 selber als Obergrenze an, die er nach Aufbereitung und mit Gewährleistung dafür erzielen kann.

Autos mit Defekt verkaufen wirkt immer negativ. Es ist für manchen Bastler interessant - ansonsten nur noch Profis/Händler, die darin ihre Chance sehen, einen Schnapper zu machen. Und den machen sie so gut wie immer, weil Sie dich überzeugen, dass du besser dran bist, ihnen das Auto zu ihrem Preis zu verkaufen. Schäden nicht zu reparieren signalisiert oft, dass jemand schnell Geld will und keine Lust bzw. kein Geld für die Reparatur hat. Das ist ein Umstand, den der Profi auszunutzen vermag. Wir normalen Menschen wollen mit dem neu gekauften Auto nicht erst in die Werkstatt und hoffen, dass nicht mehr kaputt ist, wie eh schon angekündigt.

Bilder sind der erste Kontakt - sie entscheiden darüber, ob jemand interessiert ist oder nicht. Sieht man darauf Dinge, die man nicht sehen wollte oder man erkennt Dinge nicht, die man sehen wollte, war es das.

Und das klassische "hat mich nie im Stich gelassen" würde ich rausnehmen. Ist nicht überprüfbar und kein Fakt wie "Reifen neu", womit man letztendlich etwas anfangen kann.

Zitat:

@Bert1967 schrieb am 17. Juli 2020 um 08:03:20 Uhr:

 

Und das klassische "hat mich nie im Stich gelassen" würde ich rausnehmen. Ist nicht überprüfbar und kein Fakt wie "Reifen neu", womit man letztendlich etwas anfangen kann.

Zumal das bei einem sieben Jahre alten Fahreug noch kein großes Qualitätsmerkmal ist. In dem Alter erwartet man von einem halbwegs pünktlich gewarteten Fahrzeug noch nicht, dass es an jeder Ecke liegen bleibt oder morgens nicht anspringt.

Die Folierung würde ich entfernen und vielleicht auch die Felgen schwarz lackieren.

Das Fahrzeug ist recht selten. Jedenfalls in meiner Region und davon habe ich bis jetzt 2 Stück gesehen. Diese wurden von älteren Leuten gefahren. Im Normalfall bevorzugt diese Zielgruppe einen saubere Optik, individuelle Verschönerungen mögen sie eher nicht. Mir persönlich gefällt die matte Haube auch nicht.

Zitat:

@Bloedbaer schrieb am 17. Juli 2020 um 07:34:04 Uhr:

Auf der anderen Seite lässt sich ein mängelfreier und optisch einwandfreier Wagen deutlich leichter verkaufen.

blöd wäre allerdings - wenn man KEIN Selbstschrauber ist (oder eine wirklich GÜNSTIGE Werkstatt kennt) - für die Mängelbeseitigung eine 2.000 Euro Werkstattrechnung zu begleichen ...

... nur um das Auto dann 1.500 Euro teurer verkaufen zu können ;)

--> WELCHEN Mehrerlös bringt das "mängelfrei"? und was kostet es, diesen Zustand zu erreichen?

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 9:15

Vielen Dank für die Tips! Ich werde einiges umsetzen und ihn dann nochmal neu rein setzen. Hab nur noch bis zum 26. Zeit.

Vielen Dank!

Fahrzeugverkäufe unter Zeitdruck gehen meist in die Hose, vor allem wenn es sich dabei, wie bereits erwähnt um solche Exoten wie den Impreza handelt.

Zitat:

@MotorHead95 schrieb am 16. Juli 2020 um 18:43:06 Uhr:

... auf Grund einer Neuanschaffung ... zu verkaufen, ...

Der örtliche Subaru Händler von dem wir den Wagen damals hatten hat uns 4000 geboten,

und was bietet der Händler, bei dem Ihr die Neuanschaffung tätigt im Falle einer Inzahlungnahme?

dieser könnte ja etwas besser "motiviert" sein ;)

 

Zitat:

@MotorHead95 schrieb am 17. Juli 2020 um 11:15:40 Uhr:

... Hab nur noch bis zum 26. Zeit.

warum GENAU dieser Stichtag bzw. der Zeitdruck?

Gerade wenn du Zeitdruck hast wäre es empfehlenswert dir mehr Mühe für die Anzeige zu machen.

Text und Bilder sind nicht optimal.

Eine professionelle Aufbereitung oder eine smart repair der dellen würde manch einen eher motivieren sich mit dem Auto, trotz dem nicht ganz günstigen Defekts des klimakompressors zu befassen.

Was soll eigentlich die Reparatur des kompressors kosten?

Ich finde 4000 Euro für das Auto im ersten Moment nicht als Händlerangebot noch nicht mal so schlecht.

Zitat:

@Abi85 schrieb am 17. Juli 2020 um 13:54:24 Uhr:

Was soll eigentlich die Reparatur des kompressors kosten?

hilfreich wäre zumindest einen Kostenvoranschlag zu haben:

so dass der Käufer die Wahl hat zwischen X.YZZ € im Ist-Zustand und X.YZZ PLUS ?.??? € mit Klima (und Gewährleistung der Werkstatt auf die Reparatur)

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 13:13

Habe einen Kostenvoranschlag und werde ihn mit rein nehmen. Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Subaru Impreza Bj. 2013 6500€ realistisch?