ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki Bandit 600S springt nicht an

Suzuki Bandit 600S springt nicht an

Suzuki GSF 600 Bandit
Themenstarteram 20. März 2024 um 8:03

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Suzuki Bandit 600 BJ 2001. Nach der Standzeit über den Winter springt diese nicht mehr an. Beim drücken des E-Starters gibt sie keinen Laut von sich. Die Batterie ist geladen (Licht etc gehen) das Anlasser Relais habe ich bereits ausgetauscht. Dennoch keine Chance. Überbrücke ich das Anlasser Relais, dann dreht der Anlasser und sie will anspringen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

dann überprüfe mal die Stromzufuhr des Relais, ggf n Kabel ab oder der Anlasserschalter defekt?

Checke alle sicherheitsschalter, die den anlasser sperren. Bei mir war mal der gasgriff verdreht so das der schalter dort keinen Kontakt hatte.

Am Gasgriff befindet sich kein Schalter .

Kupplung und Seitenständer haben je einen .

Killschalter......

oder

Kupplungsschalter überbrücken

Sind in der Regel die üblichen Verdächtigen. Seitenständer halte ich für unwahrscheinlich, der wird ja erst bei eingelegtem Gang relevant. Hast Du im Winter einen neuen Kupplungshebel verbaut? Die nehmen manchmal den Stift des Kupplungsschalters nicht richtig mit. Hat mir auch schonmal ein graues Haar verpasst.

Ich meinte den kupplungsschalter

Themenstarteram 22. März 2024 um 9:30

Danke erst Mal für die Tipps, Kupplungsschalter ist auch noch meine nächste Idee gewesen.

Werde mich mal nächste Tage dran begeben.

Der Killschalter steht richtig, das wäre noch die beste Lösung gewesen:D

Kupplungsschalter zum prüfen einfach mal mit nem draht brücken

Themenstarteram 31. März 2024 um 15:35

Also aktueller Stand ist, dass alle Sicherungen und Schalter geprüft wurden. Da scheint alles in Ordnung zu sein.

Mit überbrücken des Anlasser Relais sprang die Maschine an und lief auch rund.

Aufgefallen ist, dass neben dem E-Starter ebenfalls die Hupe nicht geht... Beide Schalter also je Seite scheinen einfach nicht zu funktionieren. Folgt man den Kabeln der beiden Schalter kommt man zu 2 einzelnen Steckern. Ich bezweifle das beide parallel den Geist aufgeben? Weiß jemand ob diese evtl. in einen gemeinsamen Stecker münden oder woran es sonst liegen könnte? Bzw ob da überhaupt ein Zusammenhang besteht?

Die Restlichen Amaturen Werkzeuge funktionieren ja (Fernlicht, Licht, Blinker).

Masseschluss prüfen bzw messen ob die 12 volt anliegen

Schade, das @BlackyST170 schon länger nicht on war - der war bei Elektrik richtig gut.

Themenstarteram 7. April 2024 um 19:10

Okay also Fazit:

Nach vielen Testen, Schalter Messen, Teilen austeilen war es nun doch eigentlich eine sehr unspektakuläre Lösung:

Die kleine Kontakt Feder des E-Starter Knopfs (unter dem Lichtschalter) hat oxidiert. Nachdem wir die Armatur rechts also geöffnet und in seine Einzelteile gelegt haben, haben wir etwas WD-40 versprüht und siehe da, es funktioniert...

Mein Fall also damit gelöst :D

Verdammt, zu langsam. Tatsächlich wollte ich einen vergammelter Schalter erwähnen :-)

Danke für den Feedback.

Danke für das happy end :-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki Bandit 600S springt nicht an