ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Toyota Auris 2013 Auto Radio suche

Toyota Auris 2013 Auto Radio suche

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 11:48

Mahlzeit

Ich habe in meinem Auris von 2013 ein Radio zwar vom Vorbesitzer mit drinnen,was auch ordentlich Klang hat usw.Problem sind die Anschlüsse

Keine Möglichkeit die Kamera anzuschließen oder die Lenkradfernbedienung

Ist ein Atoto Radio

Daher mal die Frage in die Runde welches könnt ihr Empfehlen was zu den Anschlüssen vom Auto passen würde .Von sich aus schon Klang usw super hat.

Habe das halbe Internet durch aber verzweifel permanent n den Anschlüssen.Und anscheinend gibt es keine Adapter

Danke schon mal

Anschluss komment
Einzelstecker
Gesamt Anschlüsse
Ähnliche Themen
8 Antworten

Es sieht so aus, als wenn es sich um den Standard-Toyota-Kabelbaum für das Radio handelt - also nichts abgeknipst und neu verdrahtet.

Dafür gibt es Adapter auf Standard-ISO-Stecker, mit denen sich jedes herkömmliche Radio anklemmen lässt.

Als Bastler kann man natürlich auch die benötigten Leitungen herauspicken und selbst an die Stecker des neuen Radios verdrahten.

Für die Lenkradfernbedienung braucht es vielleicht einen gesonderten Adapter/Umwandler, je nach Radio-Hersteller.

Für die Stromversorgung der Rückfahrkamera benötigt es ggf. ebenfalls einen Adapter (Spannungswandler von 12V auf 6V, je nach Modell). Die Videoleitung kann unverändert am neuen Radio weiter verwendet werden.

[ETS]

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 20:58

Ok als Bastler würde ich mich nun nicht bezeichnen, was das angeht.

Wegen den Adaptern usw habe ich komplette Internet durch .Nirgends was zu finden für das Radio.Selbst beim Radio Hersteller nix.

Und ja ist der Originale Kabelbaum.Kann alles anschließen bis auf Camera und ein weissen Stecker.Denke mal ist für das Lenkrad.

Ich werde trotzdem mal weiter suchen.

Danke

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 21:04

Das erste Bild mit dem Grauen Stecker ist von der Cam .Da sind 3 Kabel dran.Dafür ein Adapter findet man nicht

Hier mal die Möglichkeit am Radio

20240228
20240228
20240228
+2

Der graue Stecker ist definitiv nicht für die Rückfahrkamera; ich weiß aber auch nicht, wofür er eigentlich ist (vielleicht für die Hybridinformationen, die beim original Radio angezeigt werden).

 

Das Autoradio ist auch nicht direkt an den Toyota - Kabelbaum angeschlossen, da ist ein Adapter auf ISO dazwischen.

 

Den weißen Stecker hast Du leider nicht fotografiert - wenn es ein breiter Stecker ist, dann ist das der Stecker der Kamera.

Und dafür gibt es definitiv einen Adapter - ich fahre das gleiche Fahrzeug, nur Facelift.

Wenn ich mir Dein allererstes Bild ansehe, wo Du drei weiße Stecker in der Hand hälst - der breite mittlere könnte es sein.

 

Erst vor kurzem gab es hier auch einen Thread, wo jemand mit der Rückfahrkamera gekämpft hat: https://www.motor-talk.de/.../...bau-rueckfahrkamera-t7597624.html?...

 

Zu Deinem Autoradio kann ich nichts sagen - die Marke ist mir völlig unbekannt.

Es gibt Android-Autoradios, die alle Funktionen vom original - Radio unterstützen und auch direkt an den Toyota - Kabelbaum angeschlossen werden können. Sind dann halt China - Böller. Dasaita ist eine bekannte Marke, die haben bei AliExpress einen eigenen Shop.

 

Im Auris-Forum.de gibt es viele Erfahrungsberichte dazu.

Themenstarteram 2. März 2024 um 7:35

Das kein Hybrid ist ein 1,33 von 2013

Also der graue ist der einzige der beim Originalen passt aber beim neuem Radio nicht Daher dachte ich das ist es.

Direkt ist es nicht angeschlossen das stimmt.Da ist ein Adapter zwischen

Und ja da ist ein kleiner weisser Stecker ner mit 3 Kabeln.Nur am Radio selbst sind nur noch die Chinch frei

Also müsste ich praktisch nach einem Adapter schauen der von dem weissen auf Chinch geht richtig?

Was verstehst Du unter "klein"? So klein ist der Stecker nicht.

 

Den von mir verlinken Thread hast Du Dir durchgelesen? Da ist dieser Adapter auch abgebildet.

Und wie der (elektrisch) angeschlossen wird, steht da auch.

Themenstarteram 3. März 2024 um 15:56

Der ganz rechts unten ist der einzige der nicht angeschlossen werden kann.Für mich ist er im Gegensatz zu den anderen weissen schon klein.

Und ja das Thema habe ich gelesen.Aber nützt mir wenig da wie gesagt für das blöde Radio kein passenden Adapter gibt und ich zum selber basteln nicht geeignet bin.

Trotzdem danke

Daher kam die Frage welches Radio ansonsten so zu empfehlen ist .Dasalta habe ich mir nun ein paar angeschaut.Auch danke dafür

20240228

Eigentlich müsste es der Stecker in der Mitte sein.

Und einen Adapter gibt es doch. Ohne ein wenig basteln geht's leider nicht - außer eben bei Dasaita.

 

Ansonsten kannst Du jedes beliebige Doppel-DIN-Gerät nehmen. Falls nicht eh verbaut, brauchst Du dann noch einen Einbauadapter mit Blende (da die Toyota - Geräte etwas größer sind).

Lenkradfernbedienung geht dann aber nicht mehr, falls das auch wichtig ist. Zumindest nicht bei Jvc/Kennwood.

Und es kann Probleme mit dem UKW-Empfang geben - ich hatte jedenfalls keinen. Kann sein, daß da eine Phantomeinspeisung hin muss - ich hatte keine Lust zum Basteln, da ich DAB+ genutzt hatte.

 

Wenn Du selbst nicht basteln kannst und/oder willst, empfehle ich den Besuch des nächsten Car-HIFI-Fachbetriebes (nicht die Elektronik-Discounter). Hatte ich bei meinem Megane damals auch gemacht, da ich nicht basteln wollte.

Kostet halt ein paar Euro mehr, aber einen Tod muß man sterben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen