ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Toyota avensis t25 Ventilspiel einstellen?

Toyota avensis t25 Ventilspiel einstellen?

Toyota Avensis 2 (T25)
Themenstarteram 25. Januar 2024 um 8:13

Moinsen zusammen, toyota avensis t25 benziner 1,8 .

Da mein Ventildeckel dichtung leichten Defekt hat werde ich im nächst, die mal tauschen.

Jetzt meine frage, hat der Motor keine hydro Stöße? Müssen bei diesem motor Ventilspiel eingestellt werden? Wenn ja, hat jemand die Werte? Irgendwo im Gartenhaus müsste ich noch fülllehre aus dem 90er jahren haben.

 

Würde mich sehr freuen, wenn jemand meine frage beantworten könnte.

 

Danke und Gruß

Snop77

Ähnliche Themen
4 Antworten

So weit ich weiß, sind da keine Hydrostössel drin. Solange nichts klappert wird da aber auch nichts eingestellt oder nachgestellt. Die sind sehr widerstandsfähig. Übrigens: Die Prüfung nach 90.000 erfolgt beim Händler ebenfalls per Akkustik.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 12:37

Zitat:

@Rotzirotz schrieb am 25. Januar 2024 um 09:57:33 Uhr:

So weit ich weiß, sind da keine Hydrostössel drin. Solange nichts klappert wird da aber auch nichts eingestellt oder nachgestellt. Die sind sehr widerstandsfähig. Übrigens: Die Prüfung nach 90.000 erfolgt beim Händler ebenfalls per Akkustik.

Vielen Dank!

 

Ja, gut der Avensis hat jetzt über 200k gelaufen... ich werde es sehen wenn ich Ventildeckel aufgemacht habe, wieviel Ventilspiel vorhanden ist. Ich wusste garnicht dass es im jahr 2006 noch Motoren gebaut werden, wo man Ventilspiel einstellen muss;-)

 

Denke mal so eine kleine Nach justierung könnte wunder bewirken. Weill für 129ps finde ich den zu langsam.

 

Vg,

Snop77

Egal ob es der 1,8, 2,0 oder 2,4 Liter ist. Die jeweiligen PS merkt man beim Avensis nicht. Weder in der Beschleunigung noch im Durchzug. Die Nockenwellenverstellung ist eben in der Grundposition harmlos eingestellt. Beim 2.0 merkt man es erst im 4ten Gang ab 3000 und im 5ten Gang ab 4000 Umdrehungen, dass die Nockenwellenverstellung "schärfer" und damit etwas (aber wirklich nur etwas) mehr Bumms dahinter ist.

Aus eigener Erfahrung ist es sinnvoller nur Super Plus zu tanken und ab und zu eine Dose Injektorreiniger in den Tank zu schütten. Kaum zu glauben, aber letzteres bewirkt wirklich Wunder.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 17:36

Zitat:

@Rotzirotz schrieb am 25. Januar 2024 um 15:34:23 Uhr:

Egal ob es der 1,8, 2,0 oder 2,4 Liter ist. Die jeweiligen PS merkt man beim Avensis nicht. Weder in der Beschleunigung noch im Durchzug. Die Nockenwellenverstellung ist eben in der Grundposition harmlos eingestellt. Beim 2.0 merkt man es erst im 4ten Gang ab 3000 und im 5ten Gang ab 4000 Umdrehungen, dass die Nockenwellenverstellung "schärfer" und damit etwas (aber wirklich nur etwas) mehr Bumms dahinter ist.

Aus eigener Erfahrung ist es sinnvoller nur Super Plus zu tanken und ab und zu eine Dose Injektorreiniger in den Tank zu schütten. Kaum zu glauben, aber letzteres bewirkt wirklich Wunder.

Ich sage mal so, der ist zu brav der Avensis! Erwarte ja keine Leistung wie vom einem Turbo azfgeladenen motor aber 1,8 16 v 129 ps. sollte schon mehr druck haben, als was meiner jetzt hat, auch als Saugermotor ;-)

 

Ich traue mir nicht mal zu einen LKW auf der Landstraße zu überholen! Höchgeschwindidkeit ist okay, laut GPS fährt er seine 200km 5ter gang ab 4000 Umdrehung, da zeigt der sich, genau wie du es beschrieben hast!

Werde mal auf super plus umsteigen und im nächst mal Ventilspiel prüfen.

Weil der läuft auch im stand etwas rau, obwohl Drehzahl konstant bei 750 bis 780 bleibt.

 

Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Toyota avensis t25 Ventilspiel einstellen?