ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota Proace Motoren von Toyota oder PSA?

Toyota Proace Motoren von Toyota oder PSA?

Toyota
Themenstarteram 26. April 2023 um 0:36

Guten Tag

Kommen die ProACE-Motoren direkt von Toyota

oder

sind die Motoren von PSA=franzosen-Diesel ?

Der Händler meint, die Motoren kommen aus Marokko, wg. Dacia

Der hat doch einen Vogel oder es war ein April-Scherz ?

der andere Händler hat auch keine Ahnung - Was für Gebaren

mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Soweit ich weiß sind das alles PSA Motoren.

Wo die gebaut werden kann ich aber nicht da sagen.

Zitat:

@Joseffa schrieb am 26. April 2023 um 02:36:36 Uhr:

Der Händler meint, die Motoren kommen aus Marokko, wg. Dacia

Der hat doch einen Vogel oder es war ein April-Scherz ?

Alle Motoren stammen direkt von PSA.

Ob die Motoren in Marokko gefertigt werden kann ich nicht sagen. Dacia hat jedenfalls nichts mit PSA zu tun.

Stimmt, Dacia ist eine Renault Tochter.

Renault gehört nicht zu PSA

am 26. April 2023 um 16:49

Die Motoren sollten allesamt in Frankreich gebaut werden.

Nur aus Interesse: Was spielt das für eine Rolle?

keine.....

Ansonsten müssten die Hersteller alles selbst machen ohne Zulieferer oder Outsourcen. Und Montagewerke im Hochlohnland? Utopie.

 

Die mit Ford entwickelten Stelantis Konzern GEMINI Motoren für Citroën, Peugeot, Ford, Fiat, Mazda, Mini, Suzuki, Toyota und Volvo werden in den Werken Française de Mécanique in Douvrin (DV4) und Usine PSA in Trémery (DV6) endmontiert.

Ein Hintergrund einer solchen Frage kann auf die Wartung in der Werkstatt abzielen.

Proace und Proace City nutzen keine Toyota Technik (außer ggf. beim Infotainment), daher müssen andere Betriebsstoffe verwendet werden und die Fehlerdiagnose wird wohl auch anders sein.

Themenstarteram 27. April 2023 um 14:43

Zitat:

@206driver schrieb am 27. April 2023 um 07:09:43 Uhr:

 

Proace und Proace City nutzen keine Toyota Technik (außer ggf. beim Infotainment), daher müssen andere Betriebsstoffe verwendet werden und die Fehlerdiagnose wird wohl auch anders sein.

Sind die psa-Motoren dann, verglichen mit original Toyota-Motoren dann eher Abfall ß

Oder kann man die psa-Motoren im proAce empfehlen ?

Ein Umstieg von VWT6 auf ProAce-Toyota wäre evtl. im Fokus.

Oder doch den VW-T6 oder T7 mit den Turbolader-Problemmotor nehmen ?

Besten Dank

Themenstarteram 27. April 2023 um 14:49

Zitat:

@206driver schrieb am 26. April 2023 um 07:10:59 Uhr:

Alle Motoren stammen direkt von PSA.

Dacia hat jedenfalls nichts mit PSA zu tun.

dann kann man ja gleich einen Peugeot nehmen, wenn im Japaner=Toyota ein psa-Motor

schlummert ?

Welchen Peugot-Motor, Diesel, 2.0 Liter, kann spontan empfohlen werden ?

Möchte nicht jedes Jahr in die Werkstatt und dann für Motorschäden regelmässig bezahlen.

Sollte halt paar tausend Kilometer halten, der gute Motör.

ps. VW hat massive Probleme mit Lader, Rückführung/Abgas, Ladeluft, Sensorik, usw.

kurz: zu einem rechtem Glump mu-tier-t, der Volkaswagenkram - daher Umschau, wg.

anderen Marken

mfg

Die GEMINI Motoren Generation würde sich bei ernsten Problemen kaum in so vielen Marken ausserhalb des Stelantis und Ford Konzern seit Jahren bewähren wenn es ernsthafte Probleme gäbe. Volvo und andere habe da auch einen Ruf zu verlieren. In deren Bauzeit waren eigentlich vorwiegend VW Konzern Motoren mit schlechter Presse beladen.

Joseffa, du musst ganz stark sein: der ganze Proace ist ein umgelabelter Peugeot, nicht nur der Motor.

Es ist daher völlig egal, ob du einen Toyota Proace, Peugeot Traveller oder Citroen Spacetourer kaufst, du wirst jedes mal die gleiche Technik bekommen.

Oder du nimmst einen Opel Zafira Life oder einen Fiat Ulysse, ebenfalls Schwestermodelle des Proace.

Wer einen echten Toyota Van will, muss noch ein wenig warten ;)

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Aber warum wollte man das ;) Wir haben ein Spacetourer (Campster), ist ein top Auto. Der Motor und die Automatik sind wirklich super!

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 27. April 2023 um 20:27:01 Uhr:

Joseffa, du musst ganz stark sein: der ganze Proace ist ein umgelabelter Peugeot, nicht nur der Motor.

Es ist daher völlig egal, ob du einen Toyota Proace, Peugeot Traveller oder Citroen Spacetourer kaufst, du wirst jedes mal die gleiche Technik bekommen.

So ist es. Es macht aber ggf. Sinn die Garantieleistungen zu vergleichen. Zumindest bei meinem ProAce gab es 1 Jahr länger Garantie als bei Stelantis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota Proace Motoren von Toyota oder PSA?