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Vergasereinstellung: Roller geht im Standgas aus/läuft instabil

C.P.I. Aragon
Themenstarteram 14. April 2024 um 12:32

Guten Tag

Ich habe den Roller (Typ CPI Aragon 50ccm) mit defektem Vergaser erhalten und einen neuen Vergaser des gleichen Typs (Dellorto phva12dd) bestellt. Dieser war im gleichen Roller verbaut. Beide Roller hatten technisch die gleichen Bauteile verbaut (Motor, Auspuff, Drosseln etc.). Daher gehe ich davon aus, dass die Düsen/Nadeleinstellung gleich bleiben kann. Ich habe den Vergaser gereinigt und mit neuem Dichtsatz versehen und eingebaut. Der Roller läuft an sich. Ich habe die Gemischeinstellungen so vorgenommen, dass die Zündkerze nicht schwärzt und das Kerzenbild im Normalbereich liegt. Das Standgas ist so eingestellt dass der Reifen leicht dreht im Standgas. Problem: Steht der Roller längere Zeit im Standgas sinkt die Drehzahl ab und der Roller geht langsam aus. Im Standgas läuft der Roller ca 60 sec nach Gaswegnahme schon unruhig. Ein "Anfetten" des Gemisch über die Einstellschraube war mein erster Lösungsansatz. Ich habe die Einstellschraube nur geringfügig weitergedreht. Dieser Ansatz führte jedoch zu einem Schwärzen der Zündkerze so dass der Roller letztendlich ausgeht und erst nach Reinigung der Zündkerze wieder anspringt. Wer hat mit so etwas Erfahrung und kann berichten.

Mit freundlichen Grüßen

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2 Antworten

Hallo

Würde der Motor im Leerlauf - kurz vor dem Absterben - mit der Drehzahl (ohne deinem Zutun) ansteigen, wäre er zu mager (zuwenig Sprit/zuviel Luft usw).

Geht er mit langsam abfallender Drehzahl aus, wird eher zu fett laufen (Lufi dicht, Schwimmerventil undicht, Hahnmembrane undicht, Choke schließt nicht usw)

Das Hinterrad sollte sich im Leerlauf keinesfalls drehen.

Wie ist ein evtl vorhandenes Sekundärluftsystem aufgebaut ?

Falls vorhanden - hätte dies Einfluss auf die Gemischaufbereitung (Luftfilteranbindung oä).

Gruß

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 15. April 2024 um 08:55:16 Uhr:

Wie ist ein evtl vorhandenes Sekundärluftsystem aufgebaut ?

Falls vorhanden - hätte dies Einfluss auf die Gemischaufbereitung (Luftfilteranbindung oä).

Bei der damaligen Kisbee hatte Ich bereits schon ein defektes SLS-Ventil; die Folge war, daß Abgas zurück in den Brennraum geleitet wurde. Auch da ging der Motor im Leerlauf aus, kam aber während des Fahrens nicht über 20 km/h; Steigungen waren nicht bewältigbar.

Die SLS-Systeme sollten, wo vorhanden, ähnlich aufgebebaut sein?

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