ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Verkauf von gewerblichen genutzten KFZ an Händler. Was muss ich beachten?

Verkauf von gewerblichen genutzten KFZ an Händler. Was muss ich beachten?

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 11:14

Moin,

ich möchte diesen Monat unseren gewerblich genutzten 2020er Seat Leon verkaufen. Wir haben ein kleines Unternehmen im Sozialen Bereich. Der Wagen wird mehr als 50% gewerblich genutzt und ist in die Firma eingelegt. Wir unterliegen der Kleinunternehmerregelung und können keine MwSt. ausweisen. Wir wollen das Auto an einen Fähnchen Händler bzw. HUK online oder wirkaufendein.... verkaufen je nachdem wer mehr zahlen möchte. Was muss ich vertraglich beachten? Gehen diese KFZ Ankäufer auf Formulierungen wie "verkauf unter Ausschluss einer Gewährleistung" ein?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wer nicht darauf eingeht, bekommt das Auto nicht. Wobei im gewerblichen Bereich der Ausschluss der Gewährleistung durchaus üblich ist. Deswegen verkauft man ja an Händler.

Gewährleistungsausschluss ist schon erwähnt, es sollte noch der Hinweis in der Anzeige/im Kaufvertrag erfolgen, dass ein MwSt.-Ausweis nicht möglich ist. Nicht dass der Käufer dann mit dem Feilschen beginnt, weil er vom MwSt.-Ausweis ausging.

Auf was ist der Wagen Angemeldet auf deinen? Eine GBR oder GmbH seid ihr sicher nicht, wohl eine Persongesellschaft.

Eine GbR IST eine Personengesellschaft.

Spielt doch aber für die Frage überhaupt keine Rolle.

Doch wenn es auf eine Person zugelassen ist kann man das quasi als Privatverkauf veräußern.

Das wäre ein Umgehungstatbestand, sprich du gibst hier Tipps wie man die gesetzliche Sachmangelhaftung zu umgehen versuchen kann (bei Verkauf an privat). Zwecklos. Es kommt dafür nicht darauf an, welcher Name in den Papieren steht.

Nun es handelt sich ja auch um ein Kleingewerbe. Der sehr warscheinlich wie privat genutzt wurde, das ist ja kein Transportunternehmen oder Mietwagenzentrale.

Trotzdem gelten die gleichen Regeln. Daher will der TE auch nicht an privat verkaufen. Recht hat er!

Um die Frage zu beantworten:

Die gesetzliche Gewährleistung ist auch bei Verkäufen zwischen Gewerbetreibenden ggf. wirksam auszuschließen.

Wer nicht darauf eingeht, bekommt den Wagen eben nicht. Meiner Erfahrung nach ist das bei Händlern jedoch kein Problem.

Meine Erfahrungen mit WKDA sind extrem unerfreulich. Deshalb würde ich es zunächst mit mobile.de versuchen.

Seriöse Händler kennen das Thema und schließen beim Ankauf von gewerblichen Fahrzeugen die Gewährleistung aus.

Ich habe mit WKDA sehr gute Erfahrungen gemacht

Ein so junges Fahrzeug würde ich vorzugsweise direkt eben Seat Händler anbieten

Ich habe schon öfter Fahrzeuge an Vertragshändler verkauft ohne ein Gegengeschäft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Verkauf von gewerblichen genutzten KFZ an Händler. Was muss ich beachten?