ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Vredestein Quatrac vs. Goodyear Vector Gen.3, Welcher bietet mehr Fahrkomfort bei schlechter Strasse

Vredestein Quatrac vs. Goodyear Vector Gen.3, Welcher bietet mehr Fahrkomfort bei schlechter Strasse

Themenstarteram 5. April 2024 um 7:49

Da ich auch Rennrad fahre weiss ich, dass Gummimischungen extrem unterschiedlich dämpfen.

Ich fuhr schonmal öfter Goodyear, welcher eindeutig weicher sind als Continental Winterreifen.

Den Goodyear Vector all season fuhr ich auch schon, fand ihn gut im Gegensatz zu Conti Winterreifen, die hart waren immer.

Wenn jemand weiss und beide oben fuhr: Welcher federt besser? Ich habe ein Sportfahrwerk, das ich aus Irrtum gekauft habe beim Passat B6. Jede Querfuge merke ich damit was mich n ervt. Ich kann das aber nicht tauschen, da sehr teuer. DAher versuch ich, das mit gut dämpfenden Reifen zu kompensieren. Und nein: weniger Luftdruck bringt wenig, da das Fahrwerk sehr steif ist (ev. altersbedingt).

Also: Wenn es wenige gibt, die mal beide gefahren sind, es sind nämlich nach langer Recherche die beiden Ganzjahresreifen, welche gemäss Recherche am weichsten sind, dann bitte hier schreiben (bitte keine Sätze wie: mach weniger Luft rein, mach ein anderes Fahrwerk rein!).

Danke!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Auf der Suche nach einem sehr komfortablem Ganzjahresreifen bin ich beim Kleber Quadraxer 3 gelandet. Der scheint mir im Vergleich zum Vredestein Quatrac 5 angenehmer.

Was nützen einem die Eigenschaften im Neuzustand, wenn sich diese im Gebrauch unterschiedlich verändern?

Und wer soll das beurteilen können?

Laien oder doch besser der Reifenhändler des Vertrauens?

Themenstarteram 5. April 2024 um 18:58

Zitat:

@player495 schrieb am 5. April 2024 um 18:07:08 Uhr:

Auf der Suche nach einem sehr komfortablem Ganzjahresreifen bin ich beim Kleber Quadraxer 3 gelandet. Der scheint mir im Vergleich zum Vredestein Quatrac 5 angenehmer.

WAS ist daran angenehmer? Den Quadraxer hatte ich, war hart.

Wie ist deine genaue Reifengröße ?

Mit einer im Durchmesser kleineren Felge bekommst du mehr Flankenhöhe und somit federt der Reifen besser.

Gruß

Alex

Themenstarteram 6. April 2024 um 8:00

das weiss ich schon :)

205 55 16.

und da will ich wissen ob der QUATRAC die weichere Gummi-Mischung hat als der Vector von Goodyear. Conti bentutzt immer härtere Mischungen, das ist weltweit bekannt, das zieht sich bis in die Rennradreifenmischungen. Michelin ist auch eher hart, gar noch härter als Conti (inkl uniroyal); wer einen Michelin Alpine oder Crossclimate fuhr, weiss was ich meine. Komfort null.

Ganzjahresreifen-Test z.B. letzten Herbst in der Auto Bild. Extra Bewertung zum Thema Abrollkomfort.

Ansonsten im spezifischen Autotyp-Bereich suchen/fragen.

Ich selbst habe auf dem Passat B7/B8 mit Michelin Primacy (sehr komfortabel und leise) und Conti Premium sehr gute Erfahrungen gemacht. Im Winter Dunlop, besonders der 4D war top. Allwetter-Reifen hatte ich beim Passat nie.

@drehmomenter

Die Gummimischung steht nur sekundär (Roll-/Geräuschverhalten) in Zusammenhang mit dem Fahrkomfort.

Für Eigendämpfung und Schluckvermögen sind maßgeblich der Unterbau, dessen Materialien, Fadenverlauf und deren Ausführung verantwortlich.

Aus einem steifen Bock mit schlechtem Ansprechverhalten und mangelhafter Progression des Fahrwerks, wird auch mit den komfortabelsten Reifen keine Sänfte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Vredestein Quatrac vs. Goodyear Vector Gen.3, Welcher bietet mehr Fahrkomfort bei schlechter Strasse