ForumID
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW integriert KI-Software ChatGPT in seine Fahrzeuge und zeigt erste Bilder des neuen Golf Automobil

VW integriert KI-Software ChatGPT in seine Fahrzeuge und zeigt erste Bilder des neuen Golf Automobil

VW ID.4 (E2), VW ID.7 ED
Themenstarteram 9. Januar 2024 um 9:24

VW integriert KI-Software ChatGPT in seine Fahrzeuge und zeigt erste Bilder des neuen Golf

Automobilhersteller

Dienstag, 9. Januar 2024 um 10:01

WOLFSBURG (IT-Times) - Der deutsche Automobilkonzern Volkswagen (VW) AG integriert den Chatbot ChatGPT in seine Fahrzeuge und zeigt die ersten Bilder des neuen Golf auf der CES in Las Vegas.

Die Volkswagen AG (ISIN: DE0007664039) gab am 8. Januar 2024 bekannt, auf der CES in Las Vegas, die vom 9. bis 12. Januar 2024 stattfindet, mehrere Innovationen zu präsentieren, darunter auch ein neues getarntes Golf-Modell.

Zum einen zeigt der Konzern die ersten Fahrzeuge mit dem auf künstlicher Intelligenz (KI) basierenden Chatbot „ChatGPT“ vom US-Unternehmen OpenAI, der im Sprachassistenten IDA integriert ist.

Der Chatbot soll künftig in allen Volkswagen Modellen, die über IDA verfügen, integriert sein. Damit lassen sich Recherchen per Eingabe durchführen oder man kann in natürlicher Sprache mit dem Auto interagieren.

Das Programm „Cerence Chat Pro“ des US-Technologieunternehmens Cerence Inc. ist die Basis der neuen Funktion. Das Unternehmen nutzt mehere Quellen, einschließlich ChatGPT.

Volkswagen ist der erste Volumenhersteller, der „ChatGPT“ ab dem zweiten Quartal 2024 in den ersten Märkten und in vielen Modellen in Serie anbieten wird, hieß es vom Unternehmen.

Der neue Chatbot wird in den Modellen ID.7, ID.5, ID.4 und ID.3 sowie im neuen Tiguan, dem neuen Passat und im neuen Golf angeboten.

Mit dem Sprachassistenten IDA lassen sich beispielsweise Infotainment, Navigation und Klimatisierung steuern oder auch allgemeine Wissensfragen beantworten.

„Mit Blick auf die Zukunft werden Volkswagen und Cerence die Zusammenarbeit bei der Entwicklung eines neuen, auf einem großen Sprachmodell (LLM) basierenden Benutzererlebnisses als Grundlage für die nächste Generation der In-Car-Assistenten von Volkswagen prüfen“, sagt Stefan Ortmanns, CEO von Cerence Inc.

Mit „Hallo IDA“ oder der Taste auf dem Lenkrad wird der digitale Assistent aktiviert. Das System erkennt automatisch, ob eine Fahrzeugfunktion ausgeführt, ein Ziel gesucht oder die Temperatur verändert werden soll.

Erst wenn die Anfrage nicht durch das VE-System beantwortet werden kann, wird sie anonymisiert an die KI weitergeleitet und die Volkswagen Stimme antwortet.

ChatGPT erhält dabei keinerlei Zugriff auf die Fahrzeugdaten, Fragen und Antworten werden im Sinne eines bestmöglichen Datenschutzes umgehend gelöscht, hieß es weiter.

Die Volkswagen AG zeigt auf der CES 2024 in Las Vegas auch den neuen Golf in getarnter Form. (lim/rem).

Quelle: https://www.it-times.de/.../

Ähnliche Themen
3 Antworten

Und wieder ein Item, das entgegen der Versprechungen nicht per OTA in die "Altfahrzeuge" mit ID-Software 3.x kommt...

Zitat:

@Tabaluga27 schrieb am 9. Januar 2024 um 13:11:30 Uhr:

Und wieder ein Item, das entgegen der Versprechungen nicht per OTA in die "Altfahrzeuge" mit ID-Software 3.x kommt...

Zumal es hier ja besonders unverständlich ist: 4.0 kann ich ja noch fast verstehen durch Hardware oder Bildschirmgröße…aber hier geht es ja um reine Backende Änderung…

Zitat:

....

Volkswagen ist der erste Volumenhersteller, der „ChatGPT“ ab dem zweiten Quartal 2024 in den ersten Märkten und in vielen Modellen in Serie anbieten wird...

Gott sei dank bekomme ich meinen Id.5 noch vorher und damit ohne den ( für mich ) absolut unnötigen Quatsch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW integriert KI-Software ChatGPT in seine Fahrzeuge und zeigt erste Bilder des neuen Golf Automobil