ForumOpel E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel E-Autos
  6. Was bedeutet dieser Aufkleber? Corsa-e

Was bedeutet dieser Aufkleber? Corsa-e

Opel Corsa F

Hi,

Seit kurzem besitzen wir einen neuen Corsa Electric

und folgender Aufkleber im Motorraum gibt Rätsel auf. Ein Kumpel von mir ist bei der Feuerwehr und es sieht wie eine art "Abschaltung" aus... vielleicht ein "Kill switch" aber anhand dieses Piktogrammes konnten wir uns keinen Reim darauf machen was da zu tun ist... in der Bedienungsanleitung konnten wir dazu auch nichts finden.

Vielleicht weiß es hier ja jemand.

Vielen Dank

Mfg

Loomi

Nachtrag: Insbesondere da kein Schalter zu sehen ist der so aussieht wie auf diesem Bild.

Es gibt eitwas das wie ein nicht belegter Stecker aussieht - in der Farbe und ähnlicher Form.

Aber da ist kein teil zum ziehen oder so...

Aufkleber
Ähnliche Themen
7 Antworten

Genau so etwas ist es. Eine Möglichkeit für rettungskräfte und den Techniker im Service den hv Kreis stillzulegen. Sollte im Motorraum zu finden sein.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 8:44

Hi, okay an sich eine super Sache nur ich konnte den dazugehörigen "Schalter" nicht finden.

Okay ich bin Laie... mein Kumpel ist wie gesagt bei der Feuerwehr (freiwillige, keine Berufs...) und der hat auch gerätselt.

Jetzt kann man halt hoffen das es überall den einen oder anderen geschulten Feuerwehrler gibt der damit was anzufangen weiß. Im ernstfall wäre es sicher von Vorteil wenn das schnell ginge...

Ich werd mal beim Händler nachfragen was der mir dazu sagen kann bzw wo dann der switch ist.

Mfg

Loomi

Ja, ich meine, bei meinem Mokka so etwas gelesen zu haben. Dort war aber der Hinweis, dass dies eine Art Notschalter ist, mit dem man zwar den HV-Kreis trennen, aber nicht wieder einschalten kann. Dies bedeutet - danach muss ein neuer Schalter rein...

Ist elektrisch gesehen ein einfacher stecker. mechanisch mit entsprechendem gewusst wie auch zu öffnen und zu schließen. Aber nicht mal eben so wie eine Kaffeemaschine ausschalten. Das ist logischerweise auch so gewollt. Für den Laien bzw Autofahrer nicht notwendig zu wissen. rettungskräfte sollten es heutzutage wissen. Feuerwehren haben auch Zugriff auf Datenbanken zu solchen Informationen.

https://www.incoming-mobility.com/lexikon/hv-interlock/

Selbst die Rettungskarte enthält keinen konkreten Hinweis.

https://www.ifz-berlin.de/ret_deu_pdf/deu_ov_corsa_e_f_5.pdf

Jedes Fahrzeug mit "Hochvolttechnik" hat eine Trennstelle. Der Aufkleber im Startbeitrag zeigt, wie man sie bedient und das von Gummihoeker verlinkte Rettungsdatenblatt zeigt doch die Lage.

stimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel E-Autos
  6. Was bedeutet dieser Aufkleber? Corsa-e