ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Werteinschätzung Audi S5 (2018, Benziner, Vollausstattung)

Werteinschätzung Audi S5 (2018, Benziner, Vollausstattung)

Themenstarteram 3. März 2024 um 11:12

Hallo zusammen,

ich stehe voraussichtlich kurz davor mich von meinem S5 zu trennen und wollte mir mal ein paar weitere Meinungen hinsichtlich des Werts hier einholen, da die Angebote der Händler sehr deutlich unter dem liegen, was man auf den üblichen Plattformen sehen kann, wobei mir an sich bewusst ist, dass der Händler etwas Marge braucht und die Preisangaben bei mobile & Co auch gern mal etwas überzogen sind. Daher ja auch meine Frage hier ;).

Daten:

Audi S5 (BJB)

354PS, Benziner, Automatik

Erstzulassung 01/2018 (auf mich zugelassen seit 04/2019)

knapp 80T km

bekommt nächste Woche noch den großen Service (Bremsen komplett wurden bei ca. 60T gemacht)

TÜV noch bis 01/25

quasi unfallfrei (oder wie ist das folgende offiziell zu bewerten? Stoßstange wurde teilweise nachlackiert und an der Beifahrertür wurde ebenfalls am unteren Bereich ein ca. 15cm breiter Streifen nachlackiert)

tierfreier Nichtraucher-Haushalt, falls relevant ;)

Ausstattungshighlights:

- Panorama-Schiebedach: Glas-Schiebe-/Ausstelldach

- Standheizung: /-Lüftung m. Funkfernbedienung

- Head-up Display

- Bang & Olufsen Premium Sound System

- Ausklappbare Anhängerkupplung

- Sportsitze mit Massagefunktion und Memory

- S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung und Dynamiklenkung

- Matrix LED Scheinwerfer

- 19 Zoll Sommer (Audi Sport 5-Doppelarm-Design) und Winterräder (Rotor)

- Parkassistent inklusive Einparkhilfe mit 360 Grad Kamera, Assistenzpaket Tour, Assistenzpaket Stadt mit Assistenzpaket Parken, Lane Assistent, Abbiegeassistent, Ausweichassistent, Notbremsassistent und automatische Distanzregelung mit Stop&Go Funktion

(Ansonsten ist aus meiner Sicht alles drin, was man konfigurieren kann, außer einer Alarmanlage)

Bringt es einen deutlichen Mehrwehrt ihn nochmal zum Aufbereiter zu bringen und/oder ggf. ein Gebrauchtwagen Gutachten bei Dekra & Co machen zu lassen oder ist das verschwendetes Geld.

Ich persönlich hatte gehofft zwischen 40 und 42k zu bekommen, über den Händler für 37-38k (aber vor allem letzteres erscheint mit unrealistisch)

Vielen Dank für eine Einschätzung

Audi S5
Ähnliche Themen
56 Antworten

Probieren kannst du natürlich viel so lange der Verbrauch nicht dringend ist.

Privatverkauf über 40t€ wird jedoch ein hartes Brot werden, die gute Ausstattung wird zwar sehr gerne mitgenommen aber selten beim Preis honoriert.

 

Die Nachlackierungen würde ich nicht als Unfallschaden bezeichnen, aber als sonstige Schäden im Kaufvertrag angeben.

Anstatt auf einen Preis zu "hoffen" , der es dann ohnehin meist meilenweit nicht wird, kann man normalerweise bei jedem Automobilclub als Mitglied gratis Bewertungen Durchführen lassen, um einen Richtwert zu bekommen.

Hier im Forum nur durch subjektive Daten und Fotos auf gute Preisbewertungen zu erhoffen, finde ich etwas sinnlos

Der Kauf von Privat in dieser Preisklasse hat schon einige Hürden für den Käufer, z.B. fehlende Möglichkeit der Finanzierung und du kannst keine Garantien, bzw Gewährleistung geben. Das schreckt einige ab. Was die Händler geben, ist abhängig, was du denen vom Hof nimmst und wie deren Bestand derzeit ist und ob sie für dein Fahrzeug überhaupt VK-Potenzial sehen. In Zeiten steigender Zinsen, wachsender Unsicherheit stellt sich nicht jeder so ein "Spaß"-Auto in den Fuhrpark.

Beim VK an Privat hängt vieles vom ersten Eindruck ab und das ist dein Inserat. Beim VK an den Händler hängt es von den Daten und und in welchem Zustand du dein Auto dort zur Bewertung zeigst.

Viel Erfolg!

Für 40k wären die Nachlackierungen für mich nicht akzeptabel

ADAC Gebrauchtwagenbewertung (rein per Homepage und ohne Berücksichtigung von Ausstattungsmerkmalen) wird mir einen durchschnittlichen Händler-VK von 34.100,- € aus.

Der Typ, der das Auto als Neuwagen gekauft hat, hat viel Geld für die Sonderausstattung bezahlt, wieviel hat der TE wohl dafür extra bezahlt? Und was ist die nach 6 Jahren noch dem dritten Käufer wert? Meistens nichts, wird gerne mitgenommen, aber selten extra bezahlt.

Ich finde die 38k vom Ankäufer auch sehr fair und würde mir den Stress mit dem Privatverkauf in diesem Fall nicht antun um mit Glück nen guten Tausender mehr raus zubekommen.

Solche Fahrzeuge locken gern ein bestimmtes Klientel zur Probefahrt an.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 3. März 2024 um 20:30:16 Uhr:

ADAC Gebrauchtwagenbewertung (rein per Homepage und ohne Berücksichtigung von Ausstattungsmerkmalen) wird mir einen durchschnittlichen Händler-VK von 34.100,- € aus.

Der Typ, der das Auto als Neuwagen gekauft hat, hat viel Geld für die Sonderausstattung bezahlt, wieviel hat der TE wohl dafür extra bezahlt? Und was ist die nach 6 Jahren noch dem dritten Käufer wert? Meistens nichts, wird gerne mitgenommen, aber selten extra bezahlt.

Wenn der Händler VK 34k ist, wird der Ankauf wohl bei unter 30K liegen. Die Ausstattung interessiert den Händler meistens nicht.

Themenstarteram 4. März 2024 um 6:38

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 3. März 2024 um 20:47:23 Uhr:

Ich finde die 38k vom Ankäufer auch sehr fair

Sorry, falls das mißverständlich formuliert war. Die 37-38k vom Händler hätte ich gerne genommen, aber leider sind die deutlich weit darunter, weswegen ich eben gerade am überlegen bin mir den Stress mit Privatverkauf anzutun.

Wert ist eine Sache immer das, was jemand anderes bereit ist zu zahlen. Nicht das, was in irgendwelchen Portalen oder Listen steht. Bedenke: Fahrzeuge, die auf mobile inseriert sind, sind NICHT verkauft... niemand war bereit, den aufgerufenen Preis zu zahlen. Wie bist du auf den theoretischen Erlös von 40k - 42k gekommen und was hast du selbst wann dafür bezahlt? (Privatkauf? Händler?)

Zitat:

@Boneman1981 schrieb am 4. März 2024 um 07:38:08 Uhr:

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 3. März 2024 um 20:47:23 Uhr:

Ich finde die 38k vom Ankäufer auch sehr fair

Sorry, falls das mißverständlich formuliert war. Die 37-38k vom Händler hätte ich gerne genommen, aber leider sind die deutlich weit darunter, weswegen ich eben gerade am überlegen bin mir den Stress mit Privatverkauf anzutun.

Und wie kommst Du darauf, deutlich mehr privat erzielen zu können - obwohl Du weniger bieten kannst?

Na ja, privat ist in der Regel mehr zu erlösen. Verglichen mit dem, was Händler zahlen würde.

Im Bereich 30-40k Euro wird die Luft (der Kundenkreis) eines Privatkaufes zumindest etwas dünner. Ich hätte mein aktuelles Auto (31k Euro als Jahreswagen als Barzahler ohne Finanzierung) nicht bei einem privaten Anbieter gekauft.

Ich würde mir einen möglichst ähnlichen Wagen auf mobile&Co raussuchen von einem Händler, und den eigenen Wagen um 1000 Euro günstiger ins Netz stellen. Vielleicht beisst jemand an.

Liegt tatsächlich ein Kaufangebot eines Händlers über 38k vor? Ich habe es so verstanden, dass das nur eine Wunschvorstellung war, die sich noch nicht bewahrheitet hat:

Zitat:

@Boneman1981 schrieb am 3. März 2024 um 12:12:30 Uhr:

...

Ich persönlich hatte gehofft zwischen 40 und 42k zu bekommen, über den Händler für 37-38k (aber vor allem letzteres erscheint mit unrealistisch)

Zitat:

@Nipo schrieb am 4. März 2024 um 13:26:51 Uhr:

Na ja, privat ist in der Regel mehr zu erlösen. Verglichen mit dem, was Händler zahlen würde.

Ja gut - aber für deutlich unter 40k gibts ja schon ein paar vom Händler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Werteinschätzung Audi S5 (2018, Benziner, Vollausstattung)