ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wie baut man den Wasserhahn im Bad beim Hymer B 700 Starline aus ?

Wie baut man den Wasserhahn im Bad beim Hymer B 700 Starline aus ?

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 10:05

Hallo,

zunächst einmal ... mein Womo: Hymer B 700 Starline, Bj. 2004 (erst im November 2016 gekauft ).

Wir wollten gestern in Urlaub fahren ... Wassertank befüllt ( letzte Fahrt vor 3 Wochen ... alles o.k. ... dann komplett das ganze Wasser rausgelassen ) und plötzlich mußte ich feststellen, daß sowohl der Wasserhahn in der Küche als auch der im Bad undicht sind ... läuft nebenraus.

Komischerweise ist der in der Dusche dicht !?

Der Austausch des Wasserhahns in der Küche ist kein Problem ... da kommt man ja einigermaßen hin.

ABER:

Wie kann man den Wasserhahn am Waschbecken im Bad ausbauen ??

Bin für jeden Tipp dankbar !!

Gruß

Rolf

S-23
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Februar 2017 um 14:02

Hallo an alle,

danke erstmal für eure Tipps.

Leider sind/waren nicht alle realisierbar. Zum einen ist das ganze Malheur am Samstag passiert ( wir wollten eigentlich gerade losfahren ) und zum anderen habe ich keine Standhahnmutterzange und die Schläuche konnte man auch nicht so einfach lösen.

Habe mir in der Kürze der Zeit folgendes selber "erarbeitet":) :

Ist zwar n bißchen ne Fummelei ( bin 1,84m groß, hab aber gottseidank keine Wurschtfinger :D ), aber immer noch besser, als beim Händler ne Menge Kohle loszuwerden ...

1. Schränkchen unter dem Waschbecken ausgebaut ( vier Kreuzschlitzschrauben )

2. Die zwei Kreuzschlitzschrauben unterhalb des Waschbeckens entfernt, mit denen es befestigt ist und den Abfluß weggemacht. Hatte eigentlich gedacht, daß man dann das Waschbecken etwas schräg nach unten rausziehen kann ... war aber nicht so. Das Waschbecken geht zu weit nach oben in den Spiegel hinein und der Spiegel ist bei mir leider geklebt und nicht verschraubt ( wer denkt sich denn sowas aus ?? :confused: )

Trotzdem kann man das Waschbecken so etwas nach vorne biegen und kommt sowohl von hinten als auch zwischen Becken und Wand mit den Händen an den Wasserhahn bzw. an die Leitungen. Ist zwar ne Fummelei, aber immer noch besser, als alles auszubauen ..

3. Erstmal die Elektrokabel abziehen.

4. Irgendjemand hat intelligenterweise die Schrauben der Schlauchklemmen nach hinten gedreht und festgezogen ... also keine Chance zum Abmontieren. Deshalb habe ich nen 10-er Bohrer genommen und die Plastikmutter des Wasserhahns "zerstückelt". So konnte ich den Wasserhahn nach oben etwas rausziehen.

5. Den Splint, der die beiden Plastikteile des Warm- und Kaltwassers hält, rausgeschlagen und so ging der Wasserhahn raus.

6. Die Leitungen hab ich nach unten rausgezogen und von den Plastikteilen befreit.

7. Neuen Wasserhahn reingesteckt, Mutter drauf und handfest anziehen. Leitungen daufstecken. Leider kann man trotzdem nicht beide Leitungen festziehen.

Die eine Leitung ( die hintere - Schraube der Schlauchklemme nach links ) geht mit einer kleinen Ratsche, zwei Verlängerungen und einem Gelenk, aber an die zweite kommt man nicht hin.

8. Habe einfach ein Loch von vorne neben das Waschbecken gebohrt ( unterhalb des Wasserhahns - da kommt ja normalerweise eh kein Wasser hin ) und jetzt kann ich sowohl mit Ratsche als auch mit Schraubenzieher die andere Leitung befestigen ( Schraube der Schlauchklemme nach rechts ).

9. Elektrokabel verbinden und alles testen.

10. Ins Waschbecken den Abfluß wieder rein, Becken und Schränkchen wieder festschrauben - fertig !

Kleiner Schönheitsfehler am Waschbecken, aber da kann man ja entweder nen Aufkleber draufmachen oder nen weißen Klebehaken für nen Waschlappen.

So - hoffe ich konnte euch helfen und muß das NIE wieder machen ....

Gruß

Rolf

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Schlauchverbindungen unter dem Waschbecken sowie Kabelverbindungen lösen und die große Überwurfmutter abdrehen . Wenn das Waschbecken rechts unter dem Wasserhahn nicht offen sein sollte , muss es ausbaubar sein , ansonsten (wenn keine Revisionsklappe vorhanden sein sollte !) ist es von Vorteil , wenn man einen Schlangenkörper und einen guten Tastsinn hat ! :D:confused: Viel Erfolg , joeleo .

Moin,

 

Du wirst sicher den Spind unter dem Waschbecken ausbauen müssen.

Ich weiß nicht, wie das im Detail zusammengesetzt wurde, u. U. musst Du dazu sogar das Becken abnehmen.

 

Danach ist die Befestigung wie bei den anderen Hähnen auch.

am 12. Februar 2017 um 10:18

Zum Ausbauen kann ich dir nichts sagen, aber stellt man das Wohnmobil ab, vor allem bei Frost, läßt man das ganze Wasser ab, Tank leer, Warmwasserboiler, und alle Leitungen leerlaufen lassen, Wasserkräne auf, hab bei meinem mindesten 4 Ablaßhähne . Toilette auch Wasser ablassen . Macht man das nicht , gehen alle Hähne und Pumpen durch Frost kaputt .

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 10:36

Hallo Theilem,

deine Ausführung hab ich doch schon "definitiv" beantwortet .... oder ?????? ( "dann komplett das ganze Wasser rausgelassen" .... sh. Text )

am 12. Februar 2017 um 11:02

Als neuling im Wohnmobilreich konnte ja sein das du nicht alles abgelassen hast, die Ablasshähne sind nicht immer sofort zu sehen. Es hätte ja sein können das du einen vergessen hast oder die Wasserkräne nicht aufgedreht hastest. Ist das Wasser komplett raus dürfte nichts durch Frost kaputt gehen.

Versuch es mal mit einer " Standhahnmutterzange "

Hat jeder Klemptner in seiner Wekzeugkiste!

Dann nach oben rausziehen und die schläüche und das kabel lösen!

Kann man die Dichtung nicht einzeln wechsel oder ist der Hahn gerissen??

Zitat:

@joeleo schrieb am 12. Februar 2017 um 11:16:08 Uhr:

Schlauchverbindungen unter dem Waschbecken sowie Kabelverbindungen lösen und die große Überwurfmutter abdrehen . Wenn das Waschbecken rechts unter dem Wasserhahn nicht offen sein sollte , muss es ausbaubar sein , ansonsten (wenn keine Revisionsklappe vorhanden sein sollte !) ist es von Vorteil , wenn man einen Schlangenkörper und einen guten Tastsinn hat ! :D:confused: Viel Erfolg , joeleo .

Ich habe im Bad eine sehr ähnliche Anordnung und auch einen sehr ähnlichen Wasserhahn. Da ich erst vor ca. 3 Jahren das Waschbecken komplett ersetzen mußte, kann ich die Ausführungen von @Joleo ausdrücklich bestätigen.

  • Schlauchverbindungen (Warm-/Kaltwasser) lösen
  • Kabelverbindungen lösen (bei meinem Wohnwagen 2 dünne Drähte)
  • Danach kann die Überwurfmutter gelöst werden. Diese ist nur von unten erreichbar, also aus dem Unterschrank.

Ist die Überwurfmutter erst mal entfernt, kann der komplette Wasserhahn nach oben heraus gezogen werden.

Je nach Zugänglichkeit und Befestigungsart, kann es sinnvoll sein, das Waschbecken samt Wasserhahn zu demontieren. Bei meinem Wohnwagen ist das Waschbecken z.B. lediglich mit 4 verschraubten "Krallen" von unten an der Waschtischfläche fixiert. Es läßt sich somit mit wenigen Handgriffen lösen.

Gruß

NoGolf

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 14:02

Hallo an alle,

danke erstmal für eure Tipps.

Leider sind/waren nicht alle realisierbar. Zum einen ist das ganze Malheur am Samstag passiert ( wir wollten eigentlich gerade losfahren ) und zum anderen habe ich keine Standhahnmutterzange und die Schläuche konnte man auch nicht so einfach lösen.

Habe mir in der Kürze der Zeit folgendes selber "erarbeitet":) :

Ist zwar n bißchen ne Fummelei ( bin 1,84m groß, hab aber gottseidank keine Wurschtfinger :D ), aber immer noch besser, als beim Händler ne Menge Kohle loszuwerden ...

1. Schränkchen unter dem Waschbecken ausgebaut ( vier Kreuzschlitzschrauben )

2. Die zwei Kreuzschlitzschrauben unterhalb des Waschbeckens entfernt, mit denen es befestigt ist und den Abfluß weggemacht. Hatte eigentlich gedacht, daß man dann das Waschbecken etwas schräg nach unten rausziehen kann ... war aber nicht so. Das Waschbecken geht zu weit nach oben in den Spiegel hinein und der Spiegel ist bei mir leider geklebt und nicht verschraubt ( wer denkt sich denn sowas aus ?? :confused: )

Trotzdem kann man das Waschbecken so etwas nach vorne biegen und kommt sowohl von hinten als auch zwischen Becken und Wand mit den Händen an den Wasserhahn bzw. an die Leitungen. Ist zwar ne Fummelei, aber immer noch besser, als alles auszubauen ..

3. Erstmal die Elektrokabel abziehen.

4. Irgendjemand hat intelligenterweise die Schrauben der Schlauchklemmen nach hinten gedreht und festgezogen ... also keine Chance zum Abmontieren. Deshalb habe ich nen 10-er Bohrer genommen und die Plastikmutter des Wasserhahns "zerstückelt". So konnte ich den Wasserhahn nach oben etwas rausziehen.

5. Den Splint, der die beiden Plastikteile des Warm- und Kaltwassers hält, rausgeschlagen und so ging der Wasserhahn raus.

6. Die Leitungen hab ich nach unten rausgezogen und von den Plastikteilen befreit.

7. Neuen Wasserhahn reingesteckt, Mutter drauf und handfest anziehen. Leitungen daufstecken. Leider kann man trotzdem nicht beide Leitungen festziehen.

Die eine Leitung ( die hintere - Schraube der Schlauchklemme nach links ) geht mit einer kleinen Ratsche, zwei Verlängerungen und einem Gelenk, aber an die zweite kommt man nicht hin.

8. Habe einfach ein Loch von vorne neben das Waschbecken gebohrt ( unterhalb des Wasserhahns - da kommt ja normalerweise eh kein Wasser hin ) und jetzt kann ich sowohl mit Ratsche als auch mit Schraubenzieher die andere Leitung befestigen ( Schraube der Schlauchklemme nach rechts ).

9. Elektrokabel verbinden und alles testen.

10. Ins Waschbecken den Abfluß wieder rein, Becken und Schränkchen wieder festschrauben - fertig !

Kleiner Schönheitsfehler am Waschbecken, aber da kann man ja entweder nen Aufkleber draufmachen oder nen weißen Klebehaken für nen Waschlappen.

So - hoffe ich konnte euch helfen und muß das NIE wieder machen ....

Gruß

Rolf

Gibt auch Gummistopfen. Gute Beschreibung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wie baut man den Wasserhahn im Bad beim Hymer B 700 Starline aus ?