ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Wie lange werdet ihr ihn fahren??

Wie lange werdet ihr ihn fahren??

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 11. März 2024 um 22:03

Ja moin, mein Auris hat vor kurzem die 100.000 Kilometermarke gesehen. Da stellt man sich natürlich die Frage, wie lange wird er es machen?

Ich bin immer noch verliebt in meinen Auris Hybrid TS.

Manchmal stehe ich einfach nur vor meinem Auto und denke immer noch „wow“. Diese Front und dann die Linienführung mit dem leicht abfallenden Heck, die „klingonischen“ Heckleuchten, ich liebe diese Fahrzeug.

Im Sommer auf Arbeit versuche ich meine BC Verbrauchrekord zu toppen. Der liegt bei 4,2 Liter. (fast nur 80 Km/h Strecke). Real sind eher 4,5 und auf der Bahn auch mal mehr als 5 Liter)

Und geschleppt hat er auch schon, 2 Urlaube mit 480L Dachbox oder einmal 2 Fahrräder hinten und eins auf dem Dach. (via Thule)

Ich bin einfach rundrum zufrieden. Es gibt nix, was mich stört. Selbst den „Überholknopf“ (Sport) finde ich toll..

Doch es gibt eine Sache die mich stört, kein Apple Car play!. Ich frage hier zwischendurch einfach mal ob jemand ne Idee hat, wie man das nachrüsten kann??

Das aktuelle Navi zeigt leider weder Baustellen noch Gefahrenstellen mittlerweile an, obwohl er es mal gemacht hatte. (früher)

Aber um auf meine Ausgangsfrage zurückzukommen. Ich kann mir vorstellen diesen Traum von einen Auto, weit über die 250k zu fahren. Ich will einfach nix anderes und hoffe ich kann noch oft und lange mit dem Auris fahren.

Was meint ihr, wie lange werdet oder seid ihr gefahren??

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habe ihn seit knapp drei Jahren und bin bislang ca. 100.000 km gefahren (aktueller km-Stand knapp 162.000 km). Wie lange ich ihn fahre, weiß ich nicht. Die nächsten drei bis vier Jahre auf jeden Fall.

 

Optisch gefällt er mir nach wie vor gut, stören tut mich das miserable Halogenlicht, die arg straffe Federung, und die Geräuschdämmung könnte besser sein.

 

Was das Infotainment betrifft: da hilft nur ein Nachrüstgerät. Also entweder Kenwood, JVC, Pioneer & Co. oder ein Android-Autoradio (von Dasaita gibt es für den Auris Plug&Play - Geräte).

Anschluss und Einbau ist mit entsprechenden Adaptern nicht schwer, knifflig ist nur der Anschluss der Rückfahrkamera und der original UKW-Antenne (beides habe ich nicht zum Laufen bekommen).

2014er, kurz vor 150.00, keine einzige Reparatur, kein Ölverbrauch, keine Gedanken über Beziehungsende gemacht. Kritik: schlechtes Halogenlicht und unwillige Sitzheizung.

re

Themenstarteram 12. März 2024 um 5:45

Zitat:

Was das Infotainment betrifft: da hilft nur ein Nachrüstgerät. Also entweder Kenwood, JVC, Pioneer & Co. oder ein Android-Autoradio (von Dasaita gibt es für den Auris Plug&Play - Geräte).

Anschluss und Einbau ist mit entsprechenden Adaptern nicht schwer, knifflig ist nur der Anschluss der Rückfahrkamera und der original UKW-Antenne (beides habe ich nicht zum Laufen bekommen).

Hm ich will selber eig. nicht basteln, sondern einfach beim Toyota Händler machen. (ja es wird teurer)

Achso, wegen der Beleuchtung, nachdem ich vor dem Kauf des Auris viele Wagen Probe gefahren bin, wusste ich dass es XENON sein muss. Ich bin mit der Beleuchtung mehr als zufrieden. Selbst das Abblendlicht ist schon krass, aber aufgeblendet sieht es „quasi“ aus als fahre ich „am Tag“.

Auch hier bin ich einfach nur „in love“ :)

Ich fahre meinen Auris II TS jetzt auch drei Jahre und habe vor dem Kauf sehr lange extra nach einem mit BiXenon und dynamischen Kurvenlicht gesucht. Auch sonst ist meine Executive Ausstattung mit Panoramadach, Vollleder und und und sehr komplett. Ansich bin ich mit dem Fahrzeug auch weitestgehend zufrieden, was mich in letzter Zeit aber zunehmend ärgert, ist die schlechte Raumausnutzung. So kann ich dank des Reboarders hinter dem Beifahrersitz nicht mehr auf diesem sitzen. Meine Frau ist sehr klein, sodass sie noch auf den Beifahrersitz passt, aber sobald nicht ich fahre, muss ich hinten sitzen.

Spätestens mit zweitem Kind ist der Auris für uns also nicht mehr nutzbar, sodass er perspektivisch wohl ausgetauscht werden muss.

Wirklich schade, obwohl es sonst ein Spitzenfahrzeug und mein bisher problemlosestes Auto ist.

Carplay und Android Auto lassen sich problemlos am Originalradio nachrüsten, hab ich selber letztes Jahr auch gemacht. Man braucht nur ein Modul kaufen, das dann per Plug&Play ans Originalradio angeschlossen wird. Bin mir jetzt nur nimmer sicher wo ich es gekauft hatte. Ich glaube es war hier: https://www.android-car-dvd.de/.../...reless-carplay-for-toyota-touch2

Unter www.autoextra.ro gibt's auch entsprechendes.

Kann allerdings nicht sagen, ob das originale Navi-Modul (falls vorhanden) dann auch noch genutzt werden kann - bei mir war keins drin.

Edit: Ich plane auch, meinen Auris solange es geht zu fahren. Ein besseres Auto für vergleichbares Geld kann man vergeblich suchen - auch wenn die miesen Scheinwerfer stören.

@kine050683: Das klingt sehr interessant was du da schreibst: aber wo und wie hast du dieses Modul angeschlossen bzw. wo ist es untergebracht? Auf dem verlinkten Fotos schaut dieses ziemlich groß und sperrig aus! Muss man dazu erst die vorhandene Multimediaeinheit ausbauen oder nicht? Weil es ja heißt "Plug and Play"?

Zitat:

@Blaupowser schrieb am 12. März 2024 um 12:23:10 Uhr:

@kine050683: Das klingt sehr interessant was du da schreibst: aber wo und wie hast du dieses Modul angeschlossen bzw. wo ist es untergebracht? Auf dem verlinkten Fotos schaut dieses ziemlich groß und sperrig aus! Muss man dazu erst die vorhandene Multimediaeinheit ausbauen oder nicht? Weil es ja heißt "Plug and Play"?

Das kommt in die Mittelkonsole hinter das Originalradio. Einbau ist kinderleicht, einfach die große Blende um das Radio rausnehmen (die ist nur gesteckt), Radio raus (4 Schrauben), dann per Plug&Play anschließen und wieder zusammenbauen. CarPlay hab ich mangels iPhone noch nicht getestet, kabelloses Android Auto funktioniert aber einwandfrei. Der Ton läuft dann quasi über den Aux-Eingang. Hat leider den Nachteil, dass bei normalem Radiohören logischerweise keine Naviansagen zu hören sind. Damit kann ich selber gut leben, weil ich eh fast ausschließlich Spotify höre.

EDIT: Das sollte evtl. mit dieser Lösung klappen, da wird das vorhandene Touch 2 gegen ein Touch 3 aus den neueren Modellen ersetzt: https://autoextra.ro/.../

Also mein E 12 Kombi..gekauft in 2020 nach 16 Jahren grad mal 58000 KM, nun 130.000 KM kann ruhig noch ein paar Jahre halten. Die 110 PS sind mir schnell genug, Multimedia mit Radio UKW und CD reicht mir auch. Günstig im Unterhalt, Reparaturen dank einfacher Technik ohne Turbo, Hybrid oder sonst irgendeinen elektronischen Kram einfach und günstig. Wenn ich manchmal höre, was moderne Autos so an Problemen zustande bringen bin ich kurz davor mir noch ein paar Autos die so bis Mitte der 2000-er gebaut worden, in den Hof zu stellen. Oder gleich auf Oldtimer umsteigen, Hauptsache einfache Technik, Radio und Klimaanlage.

Dann bunkere auch gleich entsprechende Ersatzteile.

Nach fast 20 Jahren dürfte es manches vom Hersteller nicht mehr geben.

Aber wie Du hier liest, ist der Hybridantrieb völlig problemlos.

Themenstarteram 13. März 2024 um 6:59

Zitat:

Zitat:

@Blaupowser schrieb am 12. März 2024 um 12:23:10 Uhr:

@kine050683: Das klingt sehr interessant was du da schreibst: aber wo und wie hast du dieses Modul angeschlossen bzw. wo ist es untergebracht? Auf dem verlinkten Fotos schaut dieses ziemlich groß und sperrig aus! Muss man dazu erst die vorhandene Multimediaeinheit ausbauen oder nicht? Weil es ja heißt "Plug and Play"?

Das kommt in die Mittelkonsole hinter das Originalradio. Einbau ist kinderleicht, einfach die große Blende um das Radio rausnehmen (die ist nur gesteckt), Radio raus (4 Schrauben), dann per Plug&Play anschließen und wieder zusammenbauen. CarPlay hab ich mangels iPhone noch nicht getestet, kabelloses Android Auto funktioniert aber einwandfrei. Der Ton läuft dann quasi über den Aux-Eingang. Hat leider den Nachteil, dass bei normalem Radiohören logischerweise keine Naviansagen zu hören sind. Damit kann ich selber gut leben, weil ich eh fast ausschließlich Spotify höre.

 

EDIT: Das sollte evtl. mit dieser Lösung klappen, da wird das vorhandene Touch 2 gegen ein Touch 3 aus den neueren Modellen ersetzt: https://autoextra.ro/.../

Mal eine Frage: würde das auch eine Toyota Werkstatt machen und verlier ich dann meine Toyota Relax Garantie wenn ich das selbst tue??

Themenstarteram 13. März 2024 um 7:01

Zitat:

@kine050683 schrieb am 12. März 2024 um 12:41:24 Uhr:

Zitat:

@Blaupowser schrieb am 12. März 2024 um 12:23:10 Uhr:

@kine050683: Das klingt sehr interessant was du da schreibst: aber wo und wie hast du dieses Modul angeschlossen bzw. wo ist es untergebracht? Auf dem verlinkten Fotos schaut dieses ziemlich groß und sperrig aus! Muss man dazu erst die vorhandene Multimediaeinheit ausbauen oder nicht? Weil es ja heißt "Plug and Play"?

Das kommt in die Mittelkonsole hinter das Originalradio. Einbau ist kinderleicht, einfach die große Blende um das Radio rausnehmen (die ist nur gesteckt), Radio raus (4 Schrauben), dann per Plug&Play anschließen und wieder zusammenbauen. CarPlay hab ich mangels iPhone noch nicht getestet, kabelloses Android Auto funktioniert aber einwandfrei. Der Ton läuft dann quasi über den Aux-Eingang. Hat leider den Nachteil, dass bei normalem Radiohören logischerweise keine Naviansagen zu hören sind. Damit kann ich selber gut leben, weil ich eh fast ausschließlich Spotify höre.

EDIT: Das sollte evtl. mit dieser Lösung klappen, da wird das vorhandene Touch 2 gegen ein Touch 3 aus den neueren Modellen ersetzt: https://autoextra.ro/.../

Hm würde das auch eine Toyota Werkstatt nachrüsten? Wenn nein, verliere ich meine Relax Garantie wenn ich das selber tue?

Weiß da jemand was?

Das musst du bei der jeweiligen Werkstatt erfragen. Grundsätzlich ist der Einbau aber wirklich einfach selbst machbar. Ob / wie sich das ganze auf die Garantie auswirkt weiß ich nicht.

Na die E-Teile liefert Toyota laut eigenen Angaben 30 Jahre...die Frage ist eher der Preis. Aber da gibt es im Zubehör so einiges.

Wie lange fahre ich den Auris II noch, die Frage stelle ich mir auch manchmal. Bj 2016 (das Auto, nicht ich), 300.000 km, keine Probleme bisher, toi toi toi. Der Wiederverkaufswert dürfte bei dem km-Stand marginal sein, und es gibt auf dem Markt für mich keine bezahlbare gleichwertige Alternative. Falls es doch mal nötig wäre, würde ich allen Ernstes vielleicht dasselbe nochmal gebraucht mit geringerer Laufleistung nehmen. Aber bitte nicht in schwarz oder grau.

(Infotainment interessiert mich nicht, dafür habe ich ein Handy, und Tomtom.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Wie lange werdet ihr ihn fahren??