ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Wie oft sollte man das Öl wechseln? (Toyota Hybrid 1.8 Hybrid)

Wie oft sollte man das Öl wechseln? (Toyota Hybrid 1.8 Hybrid)

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 25. Februar 2024 um 9:31

Ich sehe auf der Toyota-Website, dass das Öl alle 10000-15000 km gewechselt werden muss. Allerdings habe ich von einigen Freunden und Youtubern gehört, dass Sie es öfter tun sollten (wie alle 5000 km), wenn Sie das Auto für eine sehr lange Zeit halten wollen. Welche Aussage ist nach euren Erfahrungen richtig?

 

Darüber hinaus kauft ihr normalerweise euer Öl und bringt es zum Wechsel zum Kfz-Mechaniker? Wenn ja, welche Marken könnt ihr empfehlen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich persönlich wechsle das Öl alle 20.000 Km. Bei den heutigen Ölen ist das meiner Meinung nach kein Problem. Ich habe damit die letzten 30 Jahre kein Problem gehabt.

Kommt auf die Fahrleistung an. Bei überwiegend Kurzstrecke früher (10.000 km / 1x jährlich), bei Langstrecke reichen 15.000 km.

Alle 5.000 km ist Quatsch, das kann man machen, wenn man zuviel Geld hat und/oder wirklich nur 2 km am Stück fährt.

Wichtiger ist das richtige Öl!

 

Was gemacht werden sollte: alle 150.000 km das Getriebeöl wechseln (auch wenn es seitens Toyota nicht vorgeschrieben ist).

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 10:13

Zitat:

Wichtiger ist das richtige Öl!

Welches empfiehlst du?

Zitat:

Was gemacht werden sollte: alle 150.000 km das Getriebeöl wechseln (auch wenn es seitens Toyota nicht vorgeschrieben ist).

Auch für Automatikgetrieb?

Ich wechsle auch jedes Jahr das Motoröl, fahre 10-14000km/Jahr.

Zitat:

@Schwarzfox schrieb am 25. Februar 2024 um 11:13:48 Uhr:

Zitat:

Wichtiger ist das richtige Öl!

Welches empfiehlst du?

Zitat:

@Schwarzfox schrieb am 25. Februar 2024 um 11:13:48 Uhr:

 

Auch für Automatikgetrieb?

Wir reden hier nicht von einem Wandler, Doppelkupplungstechnik oder Variomatik etc. Hier haben wir ein Planetengetriebe ohne Schlupf und pernanetem Zahnradgriff. Wie alkes was Zahnräder hat und sich bewegt ist es eine gute Idee sich gelegentlich ums schmierende Ol zu kümmern.

@Schwarzfox Da es hier um den Hybrid geht (laut Überschrift), meine ich auch das Getriebe im Hybrid.

Wie es bei den anderen Varianten aussieht, weiß ich ohne Nachgucken nicht.

Möchte man lange Freude an seinem Toyota haben, sollte man Ölwechselintervalle nicht überziehen:

- 1x pro Jahr

o d e r

- spät. alle 15.000 km.

Wer die Ölwechselintervalle missachtet, wird mit steigendem Ölverbrauch und erhöhtem Verschleiß "belohnt", was letztendlich teurer kommt, als regelmäßig das Öl zu wechseln.

Wer permanent Kurzstrecke fährt (bspw. wie die Amerikaner, die fast selten mit dem Fahrrad, Bus oder Bahn unterwegs sind), darf natürlich auch schon früher das Öl wechseln, hat dann aber auch höhere Wartungskosten.

Bei krassen Kurzstrecken werden alle 6 Monate oder spät. nach 8000 km Ölwechsel empfohlen, was ich aber auch für übertrieben finde.

Beim Getriebeöl sollte man ebenfalls nicht sparen, denn ein Austauschgetriebe ist deutlich teurer als die paar Getriebeölwechsel, die man gern alle 80.000-100.000 km oder nach 4-5 Jahren machen kann.

Unser HSD bekommt alle 10 tkm frisches 0W/40 PAO- vollsynthetisches Öl. Wahrscheinlich etwas übervorsichtig, es verlässt den Motor immer noch relativ hell. Getriebeöl wurde bei ca 120 tkm gewechselt.

Das gleiche Öl sieht bei einem anderen Motor nach 10 tkm übrigens erheblich gestresster (dunkler) aus, bei eigentlich günstigerem Fahrprofil. Und nein, es ist kein rußender Direkteinspritzer.

Der 1,8er im HSD scheint nicht so anspruchsvoll zu sein.

re

Mein Auris Hybrid geht ca. alle 6 Monate zur Inspektion, sprich alle 15000km.

Zitat:

@remanuel schrieb am 27. Februar 2024 um 13:04:01 Uhr:

Der 1,8er im HSD scheint nicht so anspruchsvoll zu sein.

Ist er auch nicht, da:

- Saugmotor

- Saugrohreinspritzung

- Atkinson-Zyklus

Mögliche Schwächen des 2ZR-FXE:

- dünne Ölabstreifringe -> kann bei mangelhafter Wartung zu Ölverbrauch führen

- defekte Valvematic, die aber meist auf Kulanz bzw. Garantie getauscht wird

- Wasserpumpe kann lecken

- defekte Zylinderkopfdichtunge bei mangelhafter Wartung des Kühlwassers

 

Wurde das mit den Ölabstreifringen nicht beim Facelift behoben?

Rondhol hatte mal was geschrieben - ich glaube, ab 2015 kamen andere rein.

By the way: wo ist eigentlich @rondhol ? Lange nichts von ihm gelesen...

Zitat:

Mögliche Schwächen des 2ZR-FXE:

- dünne Ölabstreifringe -> kann bei mangelhafter Wartung zu Ölverbrauch führen

- defekte Valvematic, die aber meist auf Kulanz bzw. Garantie getauscht wird

- Wasserpumpe kann lecken

- defekte Zylinderkopfdichtunge bei mangelhafter Wartung des Kühlwassers

Bei der letzten Generation des 2ZR-FXE wurden dies Schwächen beseitigt.

Danke für den Hinweis!

Das war mir bisher nicht bekannt, dass dieser alte Motor noch ein Upgrade bekommen hatte.

Unser 2ZR-FXE ist vermutlich noch ohne Verbesserungen verbaut worden, geht auf 150.000 zu und zeigt bis jetzt keinen messbaren Ölverbrauch. Auch nach 10.000 km, also vor dem Ölwechsel, ist am Messstab nichts an Verbrauch zu erkennen.

re

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Wie oft sollte man das Öl wechseln? (Toyota Hybrid 1.8 Hybrid)