ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Wie schnell nach Kauf habt ihr euch wieder von eurem Fahrzeug getrennt?

Wie schnell nach Kauf habt ihr euch wieder von eurem Fahrzeug getrennt?

Themenstarteram 29. März 2024 um 9:31

Hoffe es passt hier irgendwie rein und wird nicht sofort geclosed.

Mich würde interessieren, wie schnell nach einem Neuerwerb, egal ob Gebraucht- oder Neuwagen, ihr euch wieder vom Fahrzeug getrennt habt. Und ich meine hier nicht 2000 Euro Wegwerf-Kisten, die man beim ersten Schaden gleich am Schrottplatz bringt.

Ich habe letzten Sommer um 35k einen DS4 gekauft mit dem ich sehr unzufrieden bin. Die Emotionen sagt mir, sofort weg damit, aber mir ist bewusst, dass es sich um keine vernünftige Entscheidung handelt. Hab eigentlich null Bock, dass Auto noch zu sehen. Wertverlust wird groß sein nach 1 Jahr. Ich suche aber mittlerweile nach gerade einmal 8 Monaten seit Kauf schon aktiv einen Ersatz, kann es aber auch irgendwie schwer mit meinem Gewissen vereinbaren. :(

Im Schnitt fahre ich immer 2-3 Jahre mit einem Auto. Aber grad mal 1 Jahr erscheint mir doch sehr kurz. Wie seht ihr das? Was ist euer "Rekord" beim wieder weggeben eines frisch erworbenen Fahrzeugs? Bin ich hier zu unvernünftig?

Ähnliche Themen
18 Antworten

In den letzten Jahren lags bei 1-2 Jahren… total unvernünftig… weiss ich… das lag alles im Bereich 20-40k€ , also auch wo noch richtig Wertverlust anstand. Nur Gebraucht-Kfz.

Derzeit bin ich bei 3 Jahren und keinerlei Ambitionen zu wechseln… jeden Tag macht der Wagen Spass.

Was macht der DS? Defekte oder einfach überdrüssig?

Themenstarteram 29. März 2024 um 9:57

Zitat:

 

Was macht der DS? Defekte oder einfach überdrüssig?

Das ist ja das Problem. Defekt ist er nicht, sonst wäre es mit meinem Gewissen besser zu vereinbaren. Geht Eher um andere Dinge, die nicht mit dem beworbenen Premiumanspruch von DS in Einklang zu bringen sind.

Klappernde Türverkleidung, verzogene Bremsscheiben bereits zum zweiten Mal innerhalb von 8 Monaten. Probleme bei der Anschlussgarantie wegen falscher Wartungshistorie seitens des Vorbesitzers haben mir Schlussendlich komplett die Lust am Fahrzeug genommen. (Obwohl es da mit viel Druck eine Kompromisslösung für mich im Endeffekt gab) Auch die unsinnige DS Reparatur Exklusivität habe ich unterschätzt, da ich 120 km für jeden kleinen Eingriff zur Werkstatt fahren muss.

Da es mein erster Kauf in dieser Preisklasse war, habe ich einfach deutlich mehr erwartet.

VW gekauft 2003(120tkm auf der Uhr) abgegeben 2009 und 350tkm

BMW gekauft 2009 (104tkm auf der Uhr) abgegeben 2016 und 370tkm

VW gekauft 2016 (86tkm auf der Uhr) läuft noch mit aktuell 308tk

Ich behalte Fahrzeuge lieber länger. Einzig beim letzten war ich nach anfänglichen Problemen kurz am überlegen, den wieder anzustoßen,nach weniger als 20tkm.

Wenn Du unzufrieden bist, weg damit. Für 35k hätte ich auch keine DS gekauft, wäre mir beim Kauf schon wert gewesen. Mit den Problemen, weg damit

Ein Exot wie DS4 und dazu schon 2 Halter bei einem jungen Fahrzeug: der Wertverlust wird sehr hoch sein.

Entweder weiterhin unzufrieden sein oder den Wertverlust hinnehmen und hoffen, dass die Zufriedenheit beim nächsten Fahrzeug größer ist.

Themenstarteram 29. März 2024 um 11:58

Zitat:

 

Wenn Du unzufrieden bist, weg damit. Für 35k hätte ich auch keine DS gekauft, wäre mir beim Kauf schon wert gewesen. Mit den Problemen, weg damit

Im Nachhinein ist man immer klüger, obwohl nicht mehr der jüngste, fällt das für mich leider auch in die Kategorie "Lehrgeld bezahlt". Stand jetzt würde ich mir für 35k auch nie und nimmer mehr einen DS kaufen.

Ich schätze den Wertverlust nach 1 Jahr auf ca 10k Euro. :( das ist schon ne Menge holz für 1 Jahr Auto fahren.

Hatte einen VW 4türer....Preis 16.000€....keine Ahnung warum ich dieses Umbrafarbene Teil nach 3tagen gehasst habe....wurde nach 4wochen Haltedauer ausgeschrieben....nach 5monaten war er ohne Wertverlust verkauft.....seit dem nie wieder 4türen.

 

Normalerweise wechsle ich alle 2-3 Jahre.....den aktuellen Opel fahre ich im 4ten Jahr.

Spreche nur vom 2Wagen, da nur der im Privatbesitz ist.

Ich zitiere dich mal aus einem Thread von dir, in dem es ebenfalls um das Thema ging:

"Ohne Garantie wird das Fahrzeug im Sommer wieder abgegeben. Der finanzielle Verlust liegt stand jetzt bei ca 5000 Euro nach 1 Jahr, das ist für mich nicht viel Geld für ein wenig Seelenfrieden und Sicherheitsgefühl."

Also hast du doch eigentlich eine Entscheidung schon längst getroffen.

Was nützt es jetzt, zu wissen, wie lange andere ihre Autos behalten haben?

Themenstarteram 29. März 2024 um 13:20

Zitat:

 

"Ohne Garantie wird das Fahrzeug im Sommer wieder abgegeben. Der finanzielle Verlust liegt stand jetzt bei ca 5000 Euro nach 1 Jahr, das ist für mich nicht viel Geld für ein wenig Seelenfrieden und Sicherheitsgefühl."

Also hast du doch eigentlich eine Entscheidung schon längst getroffen.

Du dürftest beim Lesen eventuell Schwierigkeiten haben?

"Ohne Garantie" war damals vor einem Monat die Situation. Hier schreibe ich jedoch explizit, dass es da eine Lösung gegeben hat und falls du es genau wissen möchtest, 2 Jahre Garantie ab Mai 24 umsonst bekommen habe! Also ist absolut keine Entscheidung getroffen.

Entschuldigung, dass ich es interessant finde, wie lange andere mit ihren Fahrzeuge fahren. Ich hoffe du verzeihst mir den Thread

Danke dir trotzdem für diesen absolut unnötigen Beitrag!

Ich kaufe immer Neuwagen und fahre diese dann so zwischen 8 und 12 Jahren. Den aktuellen Wagen (Seat Alhambra) habe ich jetzt 7 Jahre und mir gefällt das Konzept so gut, dass ich ihn sicher noch 5 Jahre behalten werde. Kleinere Wartungen kann ich selbst erledigen bzw. kenne jemanden mit privater Werkstatt, sodass die lange Haltedauer auch wirtschaftlich interessant ist.

Ob wegen Garantie oder anderer Sachen ist doch egal.

Wertverlust ist Wertverlust. Und wenn Betrag X für dich nicht viel Geld ist, bzw. dir dein Seelenfrieden das Geld wert ist, ist die Sache doch klar.

Es ist auch ganz offensichtlich, dass du einen Grund suchst, das Auto wegzugeben und dafür Bestätigung suchst.

Erst war es die Garantie. Da war von den anderen Sachen keine Rede. Jetzt ist das Garantieproblem gelöst, da klappert irgendwas und die Werkstatt ist zu weit weg.

Themenstarteram 29. März 2024 um 13:41

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 29. März 2024 um 14:29:41 Uhr:

Ob wegen Garantie oder anderer Sachen ist doch egal.

Wertverlust ist Wertverlust. Und wenn Betrag X für dich nicht viel Geld ist, bzw. dir dein Seelenfrieden das Geld wert ist, ist die Sache doch klar.

Es ist auch ganz offensichtlich, dass du einen Grund suchst, das Auto wegzugeben und dafür Bestätigung suchst.

Erst war es die Garantie. Da war von den anderen Sachen keine Rede. Jetzt ist das Garantieproblem gelöst, da klappert irgendwas und die Werkstatt ist zu weit weg.

Und was genau stört dich jetzt so sehr daran?

Deine Vorredner haben alle den Thread richtig erfasst und ihre Erfahrungen geschildert, so wie auch klar und deutlich aus dem Thread herauszulesen ist.

Egal, was andere mit ihren Autos machen, es wird auf deine Entscheidung keinen Einfluß haben. Warum auch?

Aber damit ich dem Threadtitel genüge tue: Ich fahre meine Autos in der Regel bis zu einem Fahrzeugalter von 10 Jahre, plus-minus ein Jahr.

Das wird sich mit dem jetzigen aber ändern, weil als Neuwagen gekauft und aufgrund der Preissteigerungen der letzten 2 Jahre.

Mein "Kurzzeitfahr-Rekord" war ein Mercedes C180 (S202), Baujahr 1999, den ich gebraucht gekauft habe und wegen vollkommen inakzeptabler Qualitätsmängel (Korrosion, Elektronik-Probleme) nach 4 Jahren wieder verkauft habe. Normalerweise fahre ich meine Fahrzeuge 8 - 10 Jahre.

Gründe für vorzeitigen Verkauf gibt es viele: Ich habe mal (da ich einen Firmenwagen bekam) ein Auto nach nur 2 Jahren wieder verkauft.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Wie schnell nach Kauf habt ihr euch wieder von eurem Fahrzeug getrennt?