Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Zahnriemenwechsel beim 1.3 GETZ 82 PS, Need Help PLEASEEEE !!!!! AAAAhhhh...

Zahnriemenwechsel beim 1.3 GETZ 82 PS, Need Help PLEASEEEE !!!!! AAAAhhhh...

Hyundai
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 14:22

Hallo Liebe Hyundai Fahrer und Schrauber !

Meine Freundin hat ein "neues" Auto den darf ich nun pflegen.

Ein Getz aus erster Hand, hat nur 53tkm Kilometer runter und ist von einem Opa!

Sowie Baujahr 2003! Motor ist der 1.3er mit 82 Pferdchen.

Sooooo.... leider hat der Vorbesitzer es mit Wartung bei der Vertragswerkstatt nicht übertrieben xD, Es wurde immer nur Ölwechsel gemacht. Sonst nix soweit ich weiß.

Als allererstes wollte (betonung liegt auf wollte) ich heute mal den Zahnriemenwechseln. Da hyundai sagt entweder bei 90.000 oder 7 Jahre(wollen sich nicht nur auf die Fahrleistung beschränken, sagte mir der Händler,risiko zu gross, seh ich auch so, Gummi altert halt)

Also ich hab so angefangen: -vorne rechts Rad ab, Spritzschutz aus Radkasten raus, Motor an oberer Motoröse oben abgefangen und rechten(in Fahrtrichtung) Motorhalter oben ausgebaut, die 3 Riemen der Nebenaggregate entspannt und abgenommen, oberen Schutz der ZR Abdeckung abgeschraubt, und dann weiß ich nicht weiter. Mein Problem ist: ich weis nicht wie ich die Riemenscheibe der Kurbelwelle abbekommen soll, da ist nix zum arretieren, weder in der Riemenscheibe noch am Schwungrad, also ich hab mal nix gesehen wo man was gegenhalten könnte. Obere Totpunkt der Nockenwelle sowie Kurbelwelle hab ich gefunden aber dann war Feierabend. hab da noch was versucht aber mich dann nicht weider getraut: Rad wieder drauf, Karre abgelassen 1 Gang rein(auch mit Rückw. Gang versucht) und hab gedacht das dann nix mehr mitdreht, aber er dreht noch ne gute viertel Umdrehung mit, und da man Motoren ja nur rechtsrum durchdrehen soll hab ich lieber wieder aufgeört. Ich hab gedacht lieber zuerst mal was googeln, aber nix gefunden. Deshalb schreib ich jetzt hier. Vielleicht hilft das dann auch mal anderen weiter.

Wenn die Riemenscheibe ab ist muss ich ja eigentlich "NUR" noch den unteren Teil der ZR Abdeckung entfernen und alte Spannrolle sowie Zahnriemen abnehmen, seh ich das richtig? Wie schauts mit dem Spannen vom ZR aus, der hat ja keine automatische Spannrolle. Die die ich hier in meinem Kit hab hat halt ein Langloch auf der Befestigungsplatte...

Bin mal gespannt was ich nich versuchen soll. Irgendein Pro müsste das doch wissen.

5 Gang rein und dann drehen hät ich noch versuchen sollen, aber das mir jetzt erst eingefallen, und Karre steht nicht bei mir, sodas ich heute nix mehr machen kann, erst moin früh.

sooo loooong, toooo long.

Ich bin mal gespannt....

Ciao Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juni 2011 um 17:34

Also hier meine Anleitung wie ichs gemacht habe!

- Fahrzeug vorne rechts aufbocken, Rad abnehmen.

- Radkastenspritzschutz zum Motor abschrauben (4Schrauben)

- Obere ZR Abdeckung abschrauben

- Die 3 Riemen der Nebenaggregate entspannen und abnehmen (Servo,Lima & Klima)

- Kurbelwellenrad&Nockenwellenrad auf OT Stellung bringen, siehe Bilder

- Holzkeil zwischen Spannrolle und Kurbelwellenriemenscheibe, leicht anklopfen (siehe Bilder)

- 22er Ringschlüssel auf Schraube ansetzen und mit einem festen Hammerschlag lösen.

- OT MArkierungen überprüfen und evtl. nochmal auf OT Stellung bringen

- Schraube raus, Riemenscheibe ab.

- Jetzt Riemenscheibe der Wasserpumpe ebenfalls mit Holzkeil blockieren (Wo es gut geht), 4*Sechskantschrauben lösen & rausdrehen.

- Riemenscheibe Wasserp. abnehmen (2teilig)

- restliche Plastikabdeckung des Zahnriemens abschrauben und abnehmen.

- Zahnriemenspannerschrauben (2stück lösen und herausdrehen) -> Vorsicht das euch nicht die "geniale" Feder entgegenspringt. Sonst aua.

- Spanner abnehmen, alten Riemen Runter.

 

- jetzt in umgekehrter Reihenfolge alles wieder einbauen...

(Riemenscheibenschrauben mit mittlerer Schraubensicherungspaste Locite,Ptek? versehen! Beim anziehen wieder mit Keil blockieren!)

ps: ich hab zuerst wieder den Spanner eingebaut bevor ich den Riemen aufgelegt hab. Da das mit dem Feder einsetzen ein bisschen zwirblerei ist.

dazu hab ich das Kurbelwellenzahnrad abgenommen, zum Schutz mit Isotape umwickelt um nacher mit 2 Schraubenziehern die Feder wieder in

Position zu bringen ! Feder zuerst oben an Rollenteil anlegen und leicht anschrauben (Beide Spannerschrauben sind hierbei schon leicht drin)

und unteren Teil der Feder mit 2 Schraubenziehern Hochknippen. Es würde bestimmt auch eine Zange gehen aber ich wollte die Feder nicht beschädigen.

Dann Spanner mit Hand in leichteste Spannstellung bringen und schrauben leicht anziehen.

Jetzt erst ZR überall auflegen.

Jetzt Schrauben am Spanner wieder zaht lösen (jetzt drückt die Feder den Spanner nach vorne & spannt)

Motor 2 mal durchdrehen, checken ob alles wieder mit seinen OT Markierungen fluchtet.

Fertig! Nun noch den Rest wieder anbringen.

Wenn irgendwas unverständlich ist bitte Fragen !

Grüße Thonnic

+1
22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

wir haben einen Hyundai Getz 1,3 Baujahr 2003. Erh hat mittlerweile eine Laufleistung von 145 000 km. Bei 90 000 km haben wir vorschriftsmäßig den Zahnriemen im Rahmen der Inspektion wechseln lassen. Danach haben wir nur noch die 120 000 km Inspektion bei Hyundai machen lassen weil wir mit den Hyundai Werkstätten andauernd nur Ärger hatteb. Danach haben wir bei ATU immer die vorgeschriebenen Teile wechseln lassen und natürlich Öl, und Bremsen.

Nach dem Zahnriemenwechsel waren wir insgesamt ca. 7 mal bei Hyndai, weil immer wieder die Motorkontrilleuchte geleuchtet hat und der Wagen komische Gräusche machte. Eine wirkliche Lösung konnte uns keine sagen. Irgendwann leuchtete dann nichts mehr.

So wies nun aussieht hat unser Motor einen Totalschaden. Irgendwie sehe ich das aber nicht ein, daß ich das bezahen soll. Wir haben nach vorgeschribenen Hyundai Intervallen die Teile wechseln lassen. Dieses Teil natürlich auch direkt bei Hyundai.

Kann ich da irgendwas machen oder kann ich meinen Getz gleich verschrotten.? Der aus der Werkstatt meinte, daß man bei jeder Inspektion den Zahnriemen prüfen würde und man das ja dann hätte merken können. ATU hat die Keilriemen gewechselt und da war alles noch ok. Auf dem Inspektionsprotikoll steht aber kein Fatz über Zahnriemenkontrolle.

Liebe Grüße

Leypoldt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen gerissen- und nun?' überführt.]

schwierig!

 

zum einen ist der wagen leider schon aus der garantie raus, zum anderen wurden nicht alle inspektionen bei hyundai gemacht.

 

auch wenn a.t.u. nach herstellervorgaben arbeitet wird dies ein ko-kriterium für einen kulanzantrag sein.

 

einzige möglichkeit ist es eine fehlerhaft spannrolle nachzuweisen. das dürfte aber enorm schwierig sein.

 

im bekanntenkreis hatten wir einen golf-tdi der nach dem zr-wechsel durch geräusche auf sich aufmerksam machte. ursache eine neue aber defekte spannrolle. zum glück nach kurzer zeit erkannt

wie immer man es dreht du hast wohl leider pech gehabt, versuchen würde ich es dennoch.

wenn ihr den wagen weiterfahren wollt würde ich eher einen at-motor kaufen als den motor instandzusetzen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen gerissen- und nun?' überführt.]

Hi,

tja wegen den Geräuschen waren wir ja ca. 7 mal in der Werkstatt irgendwann haben wir es aufgegeben.

Der ADAC sagte mir, daß es für eingebaute Teile auch eine Gewährleistungszeit von zwei jahren gibt oder eben den vorgeschriebenen Intervall. Dies wurde von uns ja alles eingehalten.

Denke ich werde in diesem Fall, falls Hyundai mir wirklich keinen Meter entgegenkommt, die Sache zumindest von einem Anwalt checken lassen. Auf die 100 Euro kommt es bei dem Gesamtbetrag nicht an.

Mittlerweile liegen mir auch so verschiedene Kostenschätungen vor. Von 1000 Euro wenns gut geht bis 3500 Euro.

So wie ich Hyundai kenne werden sie nichts übernehmen. War bei den kaputten Lagern der Hinterachse nach 10 000 km auch ein Kampf das gemacht zu bekommen.

Muß ehrlich sagen daß ich die Autos von Hyundai eigentlich gut finde aber wegen der schlechten Werkstäten mir keinen mehr zulegen werden.

Wie sieht es eigentlich aus? Kann mir sowas auch eine freie Werkstatt richten oder in si einem Fall besser herstellerwerkstatt. Hätte evnt. auch eine Werkstatt einer anderen Marke an der Hand mit der man gut reden könnte wegen dem Preis.

LG

Leypoldt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen gerissen- und nun?' überführt.]

tja daas ist leider das problem bei hyundai und kia, die autos sind gut aber die werkstätten und vertragshändler teilweise überfordert.

die rep. oder den mototausch bekommt auch eine freie werkstatt hin.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen gerissen- und nun?' überführt.]

Hi,

hab Hyundai glaub unrecht getan oder vielleicht auch der Werkstatt wo er gerade steht. Hab gerade einen Anruf bekommen, daß der Schaden auf Garantie gerichtet wird. Kann das gar nicht so ganz glauben aber es freut mich natürlich.

Denk mal somit habe ich auch meine neue Vertragswerkstatt gefunden. Mal schauen, ob wir unser Auto wirklich Ende nächster Woche wieder heile zurückbekommen.

Gruß

Leypoldt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen gerissen- und nun?' überführt.]

freut mich das man auch mal etwas positives hört.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen gerissen- und nun?' überführt.]

am 19. Januar 2008 um 12:13

Hallo,

freut mich natürlich, dass du das auf Garantie gewechselst bekommst ;)

Ich möchte aber eine kleine Anmerkung zur "Zahnriemenkontrolle" machen: Eigentlich kann man den Zahnriemen nur dann kontrollieren, wenn er komplett runtergenommen wird. Erst dann erkennt man, ob er feine Risse o.ä. hat. Wenn dieser Schritt aber vollzogen wurde, kann man auch gleich einen neuen Riemen draufmachen.

Eine normale Sichtkontrolle von oben verrät noch nicht wirklich sehr viel über den Zustand des Zahnriemens!

Vor allem bei ATU wäre ich immer etwas vorsichtig...ich möchte den Teufel nicht an die Wand kreiden, aber man hört ständig von verschiedenen Seiten, dass A*U manchmal äußerst inkompetent ist. Dass dort teilweise so unfähig gearbeitet wird, dass der Schaden nachher noch größer ist als vorher. Ich persönlich hab dort noch nie eine Reparatur machen lassen, bloß einen kostenlosen Fahrwerkscheck (als ich damals noch meinen Mondeo hatte). Danach meinte man zu mir, dass mein Auto nicht mehr verkehrssicher sei, und die Stoßdämpfer und die Bremsen gewechselt werden müssen. Kostenpunkt irgendwas jenseits der 500€. Von wegen, Bremsen sowie Stoßdämpfer waren noch in einwandfreiem Zustand! :rolleyes:

Weiß nicht, inwieweit man diese Erfahrungen verallgemeinern kann. Wollte es dir nur mal so als ganz kleinen Hinweis unter der Hand zukommen lassen ;)

MFG

Danny

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen gerissen- und nun?' überführt.]

Hi,

der Trick ist ein Druckluftschrauber! Durch die Massenträgheit brauchst du nirgends gegenzuhalten. Muss allerdings schon ein bisschen Power haben. Bei der Montage würde ich mittelfeste Schraubensicherung empfehlen.

Dann lass dir noch erklären, wie der Zahnriemenspanner funktioniert und ob er eingestellt werden muss. Da gab es schon die übelsten Überraschungen. Kann dir da leider nicht helfen, da ich keine Ahnung habe, ob es da Ähnlichkeiten mit dem 1.5 crdi oder dem Nubira gibt (zwei unterschiedliche Spannsysteme).

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 14:53

Ah ja, das natürlich auch eine Lösung. Ich hab leider nur ne Druckluftratsche aber die bringt garantier nicht genug Dehmo.

Alternativ werd ich´s mal mit einem Hammerschlag probieren. Ich hoffe das bringts auch. Vielleicht kommen ja sonstnoch Ratschläge wies

gehen könnte oder geht.

Wenn nicht muss ich mich gezwungenermaßen einen vom Kollegen ausleihen.

Die Zahnriemenspannung "kuck" ich mir mal an. Will heißen kuck mal in wieweit ich den verdrehen kan bevor ich den alten ausbau.

Ansonsten stramm aber nicht zu stramm. lol.

Aber ich danke Dir fürs erste für deinen Tipp. Glaub schon das es damit gehen würde.

Wär da nicht der besorgungsstress. (wohnt 30km von Mir weg)

Ich schreib uff jeden wies gegangen ist.

Gruss ! Thomas

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von Thonnic

Ah ja, das natürlich auch eine Lösung. Ich hab leider nur ne Druckluftratsche aber die bringt garantier nicht genug Dehmo.

Alternativ werd ich´s mal mit einem Hammerschlag probieren. Ich hoffe das bringts auch. Vielleicht kommen ja sonstnoch Ratschläge wies

gehen könnte oder geht.

Wenn nicht muss ich mich gezwungenermaßen einen vom Kollegen ausleihen.

Die Zahnriemenspannung "kuck" ich mir mal an. Will heißen kuck mal in wieweit ich den verdrehen kan bevor ich den alten ausbau.

Ansonsten stramm aber nicht zu stramm. lol.

Aber ich danke Dir fürs erste für deinen Tipp. Glaub schon das es damit gehen würde.

Wär da nicht der besorgungsstress. (wohnt 30km von Mir weg)

Ich schreib uff jeden wies gegangen ist.

Gruss ! Thomas

Maaaaa, was für Rechschreibfehler. Merke, erst lesen dann posten. Ich Depp ;)

Zitat:

Original geschrieben von Thonnic

 

Die Zahnriemenspannung "kuck" ich mir mal an. Will heißen kuck mal in wieweit ich den verdrehen kan bevor ich den alten ausbau.

Ansonsten stramm aber nicht zu stramm. lol.

Hi,

ich hoffe, dass ich dich da falsch verstanden habe. Du bist hoffentlich nicht dem Märchen aufgesessen, dass man die Zahnriemenspannung über ein Verdrehen des Riemens einstellt, oder? Das wäre eine böse Falle! Lass dich bitte aufklären, wie der Spanner eingestellt werden muss (wenn er denn eingestellt werden muss), sonst riskierst du einen Totalschaden!

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 16:55

Hi Eifelswob !

Ne das meinte ich nicht so mit dem spannen verdrehen usw.

Ich hab zwar ne Schraube locker, aber meine Kopfdichtung is noch i.O xD

Ich werde morgen alles mit Bilder und so beschreiben wie ichs gemacht habe.

Ich hab wieder die tollsten Ideen gehabt. mahahahaha.

Aber es ging...

Wie gesagt morgen Mittag kommts rein.

Ich hab uff jeden jetzt tierrisch Couchbock, hab mir heut übel de Kopf gestoß,

gefühlte 3000mal die Grube hoch und runter und beim dem verkackten Schwitzwetter hecktick angefangen und dann schnell schnell und POWWWWW Donner,

de Kopf angeklopft. AUA.

Bis moin !

Thonnic

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 19:34

Hey ich packs oder besser gesagt backs heute nicht mehr mit der Beschreibung.

Kackfrühschicht hat mich geplättet wie sau.

Morgen kommst allerheilighochversprochen!!!!!

Bilder sind zwar schon aufm Rechner aber ke Lust noch zu schreiben.

Danke fürs Verständniss!!!!

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 17:34

Also hier meine Anleitung wie ichs gemacht habe!

- Fahrzeug vorne rechts aufbocken, Rad abnehmen.

- Radkastenspritzschutz zum Motor abschrauben (4Schrauben)

- Obere ZR Abdeckung abschrauben

- Die 3 Riemen der Nebenaggregate entspannen und abnehmen (Servo,Lima & Klima)

- Kurbelwellenrad&Nockenwellenrad auf OT Stellung bringen, siehe Bilder

- Holzkeil zwischen Spannrolle und Kurbelwellenriemenscheibe, leicht anklopfen (siehe Bilder)

- 22er Ringschlüssel auf Schraube ansetzen und mit einem festen Hammerschlag lösen.

- OT MArkierungen überprüfen und evtl. nochmal auf OT Stellung bringen

- Schraube raus, Riemenscheibe ab.

- Jetzt Riemenscheibe der Wasserpumpe ebenfalls mit Holzkeil blockieren (Wo es gut geht), 4*Sechskantschrauben lösen & rausdrehen.

- Riemenscheibe Wasserp. abnehmen (2teilig)

- restliche Plastikabdeckung des Zahnriemens abschrauben und abnehmen.

- Zahnriemenspannerschrauben (2stück lösen und herausdrehen) -> Vorsicht das euch nicht die "geniale" Feder entgegenspringt. Sonst aua.

- Spanner abnehmen, alten Riemen Runter.

 

- jetzt in umgekehrter Reihenfolge alles wieder einbauen...

(Riemenscheibenschrauben mit mittlerer Schraubensicherungspaste Locite,Ptek? versehen! Beim anziehen wieder mit Keil blockieren!)

ps: ich hab zuerst wieder den Spanner eingebaut bevor ich den Riemen aufgelegt hab. Da das mit dem Feder einsetzen ein bisschen zwirblerei ist.

dazu hab ich das Kurbelwellenzahnrad abgenommen, zum Schutz mit Isotape umwickelt um nacher mit 2 Schraubenziehern die Feder wieder in

Position zu bringen ! Feder zuerst oben an Rollenteil anlegen und leicht anschrauben (Beide Spannerschrauben sind hierbei schon leicht drin)

und unteren Teil der Feder mit 2 Schraubenziehern Hochknippen. Es würde bestimmt auch eine Zange gehen aber ich wollte die Feder nicht beschädigen.

Dann Spanner mit Hand in leichteste Spannstellung bringen und schrauben leicht anziehen.

Jetzt erst ZR überall auflegen.

Jetzt Schrauben am Spanner wieder zaht lösen (jetzt drückt die Feder den Spanner nach vorne & spannt)

Motor 2 mal durchdrehen, checken ob alles wieder mit seinen OT Markierungen fluchtet.

Fertig! Nun noch den Rest wieder anbringen.

Wenn irgendwas unverständlich ist bitte Fragen !

Grüße Thonnic

Img-1373
Img-1374
Img-1375
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Zahnriemenwechsel beim 1.3 GETZ 82 PS, Need Help PLEASEEEE !!!!! AAAAhhhh...