Chevrolet Corvette ZR1 (2018): Motor, Leistung, Daten
765 PS für die stärkste Vette
Ein Auto für Rundenrekorde: Chevy zeigt die Corvette ZR1 mit Kompressor-V8, 765 PS und bis zu 430 Kilogramm Abtrieb. Erste Details und Bilder zur Super-Vette.
Dubai – Eigentlich sollte es dieses Auto gar nicht geben. Bei der Präsentation der Corvette Z06 im Jahr 2014 sagte Chevrolet: Ein weiteres Top-Modell kommt nicht. (Zurückhaltend angegebene) 659 PS und 881 Newtonmeter Drehmoment seien genug. Stärker war vorher keine Serien-Corvette, mehr Dampf sei nicht nötig. Für eine neue Corvette ZR1 – die übliche Corvette-Spitze – gebe es keinen Platz.
Um es kurz zu machen: Chevy hat sich geirrt. 659 PS waren 2014 einsame Spitze. Mittlerweile ist das nicht mehr ganz erste Liga. Denn die anderen beiden der „Big Three“ haben längst stärkere Autos im Programm: Fiat-Chrysler mit den Hellcat-Modellen (717 PS) und dem Dodge Demon (852 PS). Und Ford-Tuner Shelby mit dem Super Snake auf Mustang-Basis (750 PS).
Chevrolet Corvette ZR1: Kompressor-V8 mit 765 PS
Mehr als 700 PS sind in der Muskel-Klasse üblich. Also kommt doch eine Corvette ZR1. Allerdings nicht für Leistungsrekorde und Geradeaus-Sprints. Sondern mit wuchtigen Aerdynamik-Teilen und Rundstrecken-Abstimmung. Die stärkste Corvette basiert auf der Z06, setzt sich aber in vielen Punkten ab.Besonders beim Motor. Beide Autos fahren mit einem 6,2-Liter-V8 mit Kompressor-Aufladung. Die Variante in der ZR1 nennt Chevy „LT5“. Sie leistet 765 PS und 969 Newtonmeter Drehmoment. Ein größerer Kompressor, verbesserte Ladeluftkühlung und eine duale Einspritzung (Direkt- und Saugrohreinspritzung) steigern die Leistung gegenüber der Z06.
Viel Power bedeutet: etwa doppelt so viel Hitze. Vier zusätzliche Kühler und riesige Luftauslässe in der Karbon-Haube kümmern sich um Öl-, Wasser- und Ladelufttemperatur. Chevy koppelt den Motor an ein manuelles Siebengang-Getriebe oder an eine Achtgang-Automatik. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 210 Meilen pro Stunde (338 km/h) liegen.
Zwei Aerodynamik-Pakete mit bis zu 430 Kilogramm Abtrieb
Beschleunigungswerte nennt Chevrolet nicht. Dafür aber das Gewicht: Ohne Fahrer wiegt die Z06 knapp 1,6 Tonnen. Und der Hersteller verspricht, dass sie auf der Rennstrecke eine gute Figur macht. Zwei Aerodynamik-Pakete stehen zur Auswahl.Das „ZTK“-Paket umfasst einen großen Heckflügel (ca. 430 Kilogramm Abtrieb), einen Frontsplitter, zusätzliche Aerodynamik-Details, ein speziell abgestimmtes „Magnetic Ride Control“-Fahrwerk und Semi-Slicks von Michelin. Chevy will mit den ganz Schnellen konkurrieren und verspricht Erfolge: „It’s good to be the King.“
Gegen Aufpreis installiert der Hersteller außerdem das „Sebring Orange Design Package“ mit knalligem Lack für Karosserie und Bremssättel. Außerdem gehören Gurte und Ziernähte in Orange dazu. Leder-Sitze, ein Lenkrad mit Karbon-Kranz und Rennsitze stehen ebenfalls auf der Preisliste. Die Corvette ZR1 startet im Frühling 2018.
Ein Ausstattungskürzel als Kult-Name
Erstmals zierte zwischen 1970 und 1972 das ZR-Zeichen 53 Corvettes, die mit rennsportorientierten Antriebsstrang- und Chassisausrüstungen ausgestattet wurden. Legenden behaupten, dass die Buchstaben für Zora Racer stehen, zu Ehren des Corvette-Schutzpatrons Zora Arkus-Duntov. Stimmt nich: ZR1 bezeichnet den internen Code der stärksten Ausstattungsvariante.Die C4 ZR-1 entstand zwischen 1990 und 1995 mit einem von Lotus entworfenen Motor. Der V8 leistete bis zu 406 PS. Zwischen 2009 und 2013 leistete die ZR1 (jetzt ohne Bindestrich) auf Basis der Corvette C6 647 PS. Die aktuelle Generation wird zum bisher stärksten Chevrolet.
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Sehr geil! Findet ich richtig toll.
Ich schätze der Rekord vom 991 GT2 RS wird wackeln.
Front Hässlich, Heck nicht das Schönste! 😆
Bevor man sowas sagt, sollte man aber auch das Fahrzeug mal in Farbe gesehen haben. Die Bilder hier lassen das ja kaum zu.
Wunderschön und leider nicht ganz billig.
dodge demon und mustang supersnake sehen immerhin noch aus wie strassenfahrzeuge.... die corvette driftet langsam aber sicher in optische sphären à la ferrari und lamborghini: auf strasse getrimmte rennfahrzeuge.
soll nicht heissen, dass das falsch ist - aber der vergleich mit dodge und ford zieht nur noch wegen der leistung im gremium der big three. richtige (optische) klassen-konkurrenten dürften dann eher koenigsegg, ferrari, lambo oder mcLaren heissen. ob es da noch reicht...
aber schon enorm was solche fahrzeuge heute an leistung hergeben! noch 1996 waren 264ps eines chevy impala ss ein statement in der limousinenklasse. heute ist das die leistungsklasse von vertreter-diesel.
happy motoring
😱
Endlich mal wieder ein Dampfhammer.
Ich liebe diese Dinger, auch wenn ich mir die leider wohl nie leisten kann.
Von Ford gibt´s den GT, von Dodge die Viper (eben ausgelaufen), welche auch alle in der GT-Serie mitfahren. Allerdings sind die Klassen so unübersichtlich, dass ich jetzt nicht weiß wie vergleichbar die am Ende noch sind...
Motor-Talk hat eben die falschen Fahrzeuge als Vergleich herangezogen, wobei´s da aber auch nur um die Leistung ging. Da können Viper, GT und die Corvette (zumindest bisher) eben nicht mithalten...
https://www.motor-talk.de/.../...t-ein-acht-gaenge-menue-t5380119.html
https://www.motor-talk.de/.../...-mustang-geworden-waere-t6124747.html
Die nächste Viper (soll´s nicht geben) müsste nun also auch mit knapp 800 PS daherkommen... Motor hätte man immerhin schon einen passenden.
Der Ford GT fährt natürlich in einer etwas anderen Liga, aber wer weiß: Wenn die neue Corvette doch mit Mittelmotor kommt, dann reichen der vielleicht auch schon 650 PS für ordentliche Fahrleistungen.
Dann müsste die nächste nicht zwangsläufig 800 PS haben. 🙄 😮
Corvetteschutzpatronin ?
Was dat?
Zora A. Duntov gilt als federführend was die Ausrichtung der Corvette angeht. Die ersten C1en hatten "nur" einen Reihensechzylinder mit 150 PS. Nach 2 Jahren stand das Modell vor dem aus wurde dann aber mittels Smallblock V8 und neuen Getrieben deutlich Richtung Sport getrieben.
Das wurde dann bei der C2 mit den BigBlocks fortgesetzt.
Ihr hättet gerne noch erwähnen können das der C4 ZR1 Motor ein DOHC Motor ist.
..hat sich aber nicht durchgesetzt ??
DER Auto!
Eine Ansage, gfällt mir richtig gut.
Sehr schickes Geschoss:-)
Vor allem mit einem HANDSCHALTGETRIEBE!!!!!!!!!
Andere Hersteller behaupten immer,es sei nicht möglich mit 400Ps+ mit einem Handschalter zufahren..
Alles geschwätz um die teuren Automaten zuverkaufen.
Es lebe die Urgewalt der ZR1 und der rechten Hand:-)
Gruß
Die Front ist ja nur noch Lufteinlass.
Als bekennender Corvette-Freund muss ich leider sagen, dass es wesentlich schönere ZR1 gegeben hat.
Hier hat man der Funktion relativ viel Form geopfert.
Überraschend, dass die "alte" 8-Gang-Automtik verbaut werden soll, nicht die neue 10-Gang...
Der Vergleich ist halt generell typisch daneben. Allein der Vergleich der Hellcat mit dem Mustang oder Camaro verbietet sich in gewissen Grenzen schon, da selbst diese Fahrzeuge schon unterschiedlichen Klassen angehören, was Abmessungen und Platz angeht.
Diese Fahrzeuge dann noch mit tatsächlichen Sportfahrzeugen, sprich Zweisitzern und ganz anderem Aufbau, zu vergleichen, entbehrt zwar jedweder Seriösität, ist wohl aber auch der Kreativität der entsprechenden Autoren zu verdanken.
Zumindestens wüsste ich nicht, wieso man Fahrzeuge derart gegenüberstellen muss, nur weil sie ein ähliches Leistungsspektrum aus einem ähnlichem Motor beziehen.
Demnächst werden noch irgendwelche LKW mit Mittelklassedieselfahrzeugen verglichen, nur weil sie das gleiche Leistungsspektrum bedienen.
Die 10 Gang passt nicht da diese nie für die Y Plattform gedacht war. Stattdessen hat man jetzt die alte 8 Gang Automatik genommen und überarbeitet. Mal sehen ob es was gebracht hat!