Abarth 124 GT (2018): Carbon-Hardtop für Fiat 124
Abarth setzt dem 124 eine Carbon-Mütze auf
Neue Topvariante, erste Hardtop-Variante: Der Abarth 124 GT kommt mit abnehmbarem Kohlefaser-Dach. Der scharfe Ableger des Fiat 124 debütiert auf dem Genfer Autosalon.
Frankfurt – Fiats 124 Spider und sein technischer Bruder Mazda MX5 sind die womöglich schnellsten Sportwagen auf dem Markt. Gut, nicht von 0 auf 100. Aber von geschlossen auf offen. So rasch und unkompliziert lässt sich kaum ein anderes Cabrioverdeck öffnen und versenken. Manche beeindruckt das nicht. Ihnen sind Autos mit Stoffmütze zu laut, zu schlecht isoliert, zu unkomfortabel.
Einziges Carbon-Hardtop auf dem Markt
Hardtops schaffen Abhilfe. Gab es für den Fiat 124 und seinen scharfen Ableger von Abarth jedoch bislang nur von Aftermarket-Ausrüstern, nicht ab Werk. Auf dem Genfer Autosalon zeigt Fiats Sportabteilung nun das erste Serienmodell mit Hardtop: den Abarth 124 GT.Das abnehmbare Dach ist gänzlich aus Carbon gefertigt. Laut Fiat gibt es so etwas am gesamten Automobilmarkt kein zweites Mal. Das Hardtop wiegt 16 Kilogramm – trotz großer, beheizbarer Heckscheibe. Damit soll die Sicht nach hinten besser sein als bei geschlossenem Stoffverdeck. Außerdem erhöhe das Kohlefaser-Dach die Karosseriesteifigkeit. Der GT kommt serienmäßig mit leichten 17 Zoll Alufelgen - das Gewicht soll rund 3 Kilogramm unter jenem der Standardräder liegen.
Antriebsseitig ändert sich nichts. Der GT erhält den aufgeladenen 1,4-Liter-Vierzylinder, der auch im offenen 124 Super Turismo steckt. 170 PS und 250 Newtonmeter an der mit Sperrdifferenzial versehenen Hinterachse. Transportiert wahlweise von einem manuellen 6-Ganggetriebe oder einer 6-Gang Wandlerautomatik mit Schaltpaddles am Lenkrad. Preise stehen noch keine fest. Für den offenen Abarth Spider Trismo verlangt Fiat mindestens 37.500 Euro. Der Abarth 124 GT wird teurer.
Nett! Aber wieso nicht in Wagenfarbe? Ich habe noch nie verstanden, was an Carbon(Optik) so sexy sein soll. Nevertheless: Gewünscht hätte ich mir von Mazda / Fiat eher ein Klappdach wie beim MX-5 NC (Roadster Coupe).
Bei dem Bild musste ich mich gerade fragen,was denn so Besonderes an dem MX 5 NB ist😆
Hat denn der 124 GT überhaupt noch das Stoffverdeck? Ich frage, weil der ursprüngliche 124er Abarth aus den 70gern kein Stoffverdeck hatte, nur Hardtop.
Ich hätte mir eher gewünscht, dass er den 1.8er Benziner mit 240 PS gekriegt hätte. DAS wäre ein würdiger Nachfolger des CSA gewesen...
Edit: Gemäss AMS hat der Spider GT auch noch das Stoffverdeck. Ist wohl ein Zugeständnis an die heutigen Bedürfnisse 😉
Wer lackiert denn ein ECHTES Carbon-Dach? Ist nicht nur Optik - dieses Dach ist, auch wenn man es am Markt so nicht gewöhnt ist, wirklich aus Kohlefaser. ;-)
Jetzt hat das Rätselraten endlich ein Ende. Vielfach gezeigte Fotos ließen offen, ob Coupe oder einfach Hardtop.
Mir gefallen die OZ Ultraleggera am GT 😎
show&shine. man will zeigen, daß man funktionelles und vor allem teures zubehör am wagen hat, auch wenn es nicht zur gesamtoptik passt. soll den leistungsanspruch des wagenlenkers unterstreichen. was im rennsport funktioniert, kann ja für die alltagsschlurre nicht verkehrt sein.
grundsätzlich ist gewicht sparen aber immer gut.
schlimmer kommt da carbonoptik mit wassertransferdruck auf bleischweren alus, statt sich nen satz ultraleggera zu gönnen.
Passt doch. Der Abarth 124 wird ja nicht als Cabrio angeboten, er ist für Leute gedacht, die den sportlichen Auftritt wollen. Wer ein Cabrio will, der greift eher zum Fiat 124 Spider. Dass der Abarth nun als GT ein sagen wir mal Coupé ähnliches Dach bekommt finde ich konsequent.
Gruß Michael
sieht schick aus... aber 37500Euro 😕
Der MX-5 erhält in diesem Jahr mit dem Facelift eine Motoroptimierung (von 160-->180PS), wie will dann der 124er Abarth sich damit erklären?
Dieser Abarth 124 hat klarerweise hinter den Rücksitzen noch das praktische Fetzndachl😎
Zum Motor. Da stünde der Tjet mit min. 180 PS zur Verfügung oder zukünftig ein ähnlich starker Firefly. Ich glaub, der 1750 TBi bleibt ein Wunschtraum.
Der Mazda kostet 10.000 EUR weniger mit dem größeren Motor, und hat ein Sperrdiff. im Gegensatz zum Fiat in der 140 PS-Variante. Das Sperrdiff. gibt es nur beim Abarth. Für mich ist klar, was ich kaufen würde.
..na dann lass Dich nicht abhalten 😆
Davor hat mir der 124er gar nicht gefallen, nun hier sieht er richtig gut aus.
Wäre da nicht mehr gegangen?
Vom ersten 124er gab es ne Abarth Rally Variante....
Oder nen neuen Volumex? 😆
Kommt für mich eh alles nicht in Frage; bin gespannt wenn Vaters DS wieder auf der Straße ist.
Z. Zt. wird er Restauriert