McLaren 600 LT: Video, Vorstellung, Gewicht, Preis
Auf die Länge kommt`s nicht an
Es gibt wieder einen McLaren mit "Long Tail"-Kürzel. Doch so viel länger ist das lange Heck des 600 LT nicht. Außerdem zählt anderes. Der Sportler im Vorstellungsvideo.
Woking – Die Nomenklatur sagt vieles über diesen Supersportwagen aus. Und ist doch irreführend. Beim McLaren 600 LT steht die Zahl für die Leistung des mittig montierten V8. Das Kürzel für Long Tail, also eine langgezogene Heckpartie der Karosse. Letzteres ist per Maßband widerlegbar, doch aus historischer Sicht korrekt.
Kurzabriss zur Langversion
Das neueste Modell im McLaren-Portfolio basiert auf den Einstiegssportlern 540 und 570 – und ist tatsächlich knapp 7,5 Zentimeter länger. Die Differenz ergibt sich allerdings nur aufgrund anderer Anbauteile. Einem geänderten Diffusor am Heck sowie einem anderen Splitter an der Front. Karosse (und Radstand) sind identisch mit dem Basismodell.Das LT-Kürzel hat beim britischen Sportwagenbauer Tradition. Die geschärfte Variante des dreisitzigen Sportwagens F1 kam 1997 ebenfalls mit größer dimensionierten aerodynamischen Hilfsmitteln. Umgangssprachlich wurde der F1 GTR "Long Tail" genannt. Bei der verbesserten Version des 650 griff McLaren 2015 das Thema erneut auf, nannte den Supersportler 675 LT. Spätestens seit damals ist klar: LT bezeichnet die stärker auf den Rennstreckeneinsatz zugeschnittenen Modelle. Die wilderen, böseren McLaren-Modelle. Dazu passt das düstere Vorstellungsvideo:
1.247 Kilogramm Trockengewicht
Ob das Turbofeuer in der Nacht tatsächlich so schön leuchtet wie im Clip, das Heck wirklich so nahe an der Kante zum Dreher geführt werden kann? Die ersten Kunden können das frühestens Ende des Jahres herausfinden. Ab Oktober werden die ersten Modelle von Hand gefertigt. Nach einem Jahr endet die Produktion des stärksten Modells aus der Einstiegslinie Super Series. Der 600 LT rangiert klar unterhalb des extremen Hypercars Senna sowie des Supersportlers 720S. Diese Modelle kommen mit einer 4,0-Liter-Variante des von McLaren selbstentwickelten Achtzylinders. Im 600 LT steckt der V8-Biturbo mit 3,8 Litern, so wie in den 570-Modellen. Nur mit einem Leistungsplus von 40 PS sowie 20 Newtonmetern mehr Drehmoment (620 Nm). Der Preis ist ebenfalls deutlich höher. Das Coupé 570S startete bei 181.750 Euro, der 600 LT kostet mindestens 230.000 Euro.Andererseits: Auf Preis oder Leistung kam es bei McLaren-Modellen doch nie wirklich an. Was zählt, ist das Gewicht. Mit einem Trockengewicht von 1.247 Kilogramm unterbietet der 600 LT das Basis-Modell um 97 Kilogramm, den 720S immerhin um rund 35 Kilo. wem kommt es da schon auf die Länge an?
*****
In eigener Sache: Wir verschicken unsere besten News einmal am Tag (Montag bis Freitag) über Whatsapp und Insta. Klingt gut? Dann lies hier, wie Du Dich anmelden kannst. Es dauert nur 2 Minuten.
GEIL ERSTER 😆
Ich glaube der Spruch wird hier so gerne gehört wie Abends bei dir im Bett.
oha ... der ist hart
😱😆
*closed*😆
Ich habe gerade das Niveau wiedergefunden und spendiere eine Runde. Wie wär's mit Meinungen zum Auto? 😉
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Nette Kiste - so wie es aussieht wird man im nächsten Jahr hin und wieder einen am Nürburgring als Renntaxi beifahren können...
Aber irgendwie werde ich mit den McLarens nicht warm, keine Ahnung warum. Die kommen immer irgendwie kühl und emotionslos rüber wenn man sie mit ihren Pendants von Ferrari, Lamborghini und co. vergleicht. Außerdem sehen alle für mich gleich aus.
Naja, vielleicht muss ich ja tatsächlich mal eine Mitfahrt buchen 😉
That's what she said
Jetzt mal ehrlich... der Redakteur hat mit der Überschrift doch selbst angefangen...
Zum Auto:
Ja, is ganz nett. Würd ich nicht nein sagen 😎
600 PS, 620 NM, das haut heutzutage wohl keinen mehr vom Hocker.
Warum der Preis deswegen gerechtfertigt sein sollte, bleibt unbeantwortet.
Was soll man sonst für Meinungen haben.
Dass mobile.de der Inhaber von motor-talk.de ist und das hiermit ein reiner Werbeartikel ist, bleibt natürlich auch - mal wieder - vollkommen unerwähnt.
Es ist und bleibt einfach nur dummdreiste Werbung getarnt unter den "News"....
Auto = Thema verfehlt Setzen 6
Wow,
ein Sportwagen der aussieht wie ein weiterer exklusiver Sportwagen, voll mit Rennsporttechnik und damit wirklich schnell. Der ist sogar schnell schnell und wahrscheinlich sogar schneller sehr schnell als sein ebenfalls schon schneller Vorgänger.
Und weil er voll feinster und teurer Rennsporttechnik ist, wird niemand hier den jemals kaufen oder selber auch nur mal fahren.
Ein Auto, wie wir es damals schon beim Quartettspielen liebten. Hat ganz grosse Zahlen, mit denen man prima trumpfen konnte, aber das Fahrzeug war unerreichbar. König war man, wenn man so eine Schleuder mal in echt sehen konnte und das Höchstmögliche war den Motor mal live zu hören.
Aber anfassen darf man den nicht auf Messen. Da stehen immer so Schildchen drauf, die das verbieten. Wahrscheinlich geht der kaputt davon. Die Mädels auf diesen Messeständen sind auch schön. Darf man aber auch nicht anfassen.
1247kg leicht, das ist echt geil. Ist jetzt absolut kein Vergleich aber ich kenne "Leichtgewicht" vom Polo den wir früher hatten. Der wog auch 1200kg, hatte zwar nur 80PS aber ging saugeil und flink um die Kurve und verhältnismäßig auch gut nach vorne.
Wenn ich mir dazu nun ein geiles Fahrwerk, Downforce und >300er Reifen vorstelle... 😆
...Ach was. Taugt nix......den Vorgänger hab ich den Stelvio hoch gejagt, nach ca. 1/3 der Kehren hat er mich vorbei gelassen.....
Vielleicht lag das auch daran, dass er den Irren hinter sich einfach loshaben wollte? 😕 Nimms mir nicht übel, aber nicht jeder mit einem solchen Auto fährt permanent mit dem Messer zwischen den Zähnen auf den Strassen umher...
Ich finde es ein geiles Auto. Ich durfte letztens den 720S auf der Rennstrecke bewegen und Mensch, ist das eine Macht. Wenn der 600LT in die Nähe von dem kommt, was der 720S leistet, dann können sich viele warm anziehen, sofern der Fahrer was taugt.
Ich habe mal eine 200er Vespa besessen. Auf einer sehr schönen Kurvenstrecke hatte ich dann einen Lamborghini vor mir. Erst dachte ich, der gibt gleich richtig Gas, bleib ich mal dahinter. Das kam aber nicht. Dann habe ich den überholt.
Den habe ich auch später nicht mehr im Rückspiegel gesehen.
Das lag aber bestimmt nicht an meiner Vespa oder meinem Fahrtalent.