Audi Aicon und Elaine: Autonomie, Sitzprobe, Details
Autonom, elektrisch und (nicht) weit in der Zukunft
Audi zeigt in Frankfurt zwei autonome Studien: Das SUV Elaine fährt auf Autobahnen selbstständig, die Limousine Aicon überall. Erste Details zu den Roboterautos.
Frankfurt – In wenigen Monaten fährt der erste Serien-Audi selbstständig. Der A8 übernimmt im Autobahnstau Lenkung und Pedale, sobald es die Gesetzgebung zulässt. Bevor es soweit ist, zeigt Audi die nächsten Entwicklungsstufen: Auf der IAA parken die Studien Elaine und Aicon.
Die Namen konstruiert Audi um das Kürzel „AI“. Das steht für künstliche Intelligenz und fasst in Ingolstadt Zukunftstechnologien zusammen. Elaine steckt in der Karosserie des E-Tron Sportback, einer Studie für die Messe in Shanghai. Audi ergänzt autonome Funktionen. Aicon bekommt eine viertürige Sportback-Karosserie und fährt ganz allein.
Studie Elaine: E-Tron Sportback mit Autonomie-Level 4
Der E-Ton Sportback wird 2019 das zweite Serien-Elektroauto von Audi. Bisher gab der Hersteller an: 95 kWh Akkukapazität, 500 Kilometer Reichweite, drei Motoren mit insgesamt 320 kW (435 PS). Mit dem neuen Namen Elaine kommt Autonomie hinzu.Die Technik stammt in den Grundzügen vom A8. Das Autonomie-Steuergerät bekommt mehr Rechenpower, die Sensoren werden präziser und scannen mehr Fläche. Zudem kommuniziert die Software mit anderen Objekten („Car-to-X“). So will Audi die Höchstgeschwindigkeit der autonomen Funktionen von 60 km/h (Audi A8) auf 130 km/h hochschrauben. Aus dem Staupilot wird ein Autobahnpilot.
Elaine kann überholen und benötigt kein vorausfahrendes Fahrzeug. Eine mehrspurige Straße mit baulicher Begrenzung bleibt allerdings Voraussetzung. Ganz allein fährt der E-Tron nur in speziellen Parkhäusern. Damit ist das Autonomielevel 4 erreicht. Audi gibt an, dass dieser Sprung einfacher umzusetzen ist als der Schritt auf Level 3 im Audi A8.
Audi Aicon: Selbstfahrende Luxuslimousine
Weit in der Zukunft sollen Autos ganz allein fahren. Audi wählt den gleichen Ansatz wie Mercedes beim F015: Autonome Autos bedeuten Zeit und Platz, sind also gleichzusetzen mit Luxus. Die Studie Aicon fährt auf Level 5, also vollständig autonom. Sie wird größer als ein aktueller A8: fast fünfeinhalb Meter lang, 2,10 Meter breit und 1,51 Meter hoch. 3,47 Meter Radstand ermöglichen einen riesigen Innenraum.Aber gerade der wird kleiner, als es die Daten vermuten lassen. Nicht falsch verstehen: Innen ist der Aicon riesig. Aber Audi macht aus der Limousine einen 2+2-Sitzer. Zwei Passagiere lümmeln in bequemen Lounge-Sesseln, können sich verschieben, neigen und drehen lassen. Die Sitzbank dahinter ist weniger bequem. "+2" bedeutet in diesem Zusammenhang aber nicht Notlösung, sondern eher A6-Klasse. Wenn die Sessel nach vorn rutschen, dann bleibt Platz wie im A8. So richtig gemütlich sind aber nur die Sessel.
Wo Lenkrad und Pedale keinen Platz mehr benötigen, bleibt Raum für Spielereien. Im Aicon kann man fernsehen, im Netz surfen, konferieren oder schlafen. Der Computer-Assistent "Pia" ahnt, was der Fahrer bald benötigt und zeigt es vorsorglich an. Gesteuert wird über Berührungen auf den Armauflagen, Blickkontakt und per Spracheingabe. Das funktioniert bereits in der Studie.
Weitreichende Scheinwerfer braucht der Aicon nicht. Dafür bekommt er Displays an Front und Heck. Sicherheitssysteme wie Gurte oder Airbags sind ebenfalls unnötig, sagt Audi – autonome Autos bauen keine Unfälle. Dieses Detail zeigt den Abstand zwischen Realität und Studie.
Elektroauto mit 800 Kilometern Reichweite
Im Aicon stecken vier Elektromotoren. Gemeinsam leisten sie 260 kW (354 PS) und 550 Newtonmeter Drehmoment. Damit leistet er etwas mehr als der Basisbenziner im aktuellen Audi A8. Beide Achsen sind identisch ausgelegt und können lenken. Der Wendekreis verkleinert sich auf 8,50 Meter.Feststoffakkus im Unterboden sollen eine Reichweite von mehr als 800 Kilometern ermöglichen. Der Aicon lädt mit 800 Volt innerhalb von einer halben Stunde 80 Prozent seiner Kapazität auf. Eine passende Ladesäule gibt es schon: Porsche hat kürzlich die erste 800-Volt-Lademöglichkeit in Berlin eröffnet.
Seriennah, serienfern
Die beiden Studien sollen zeigen, wie es bei Audi mit der Autonomie weitergeht. Der E-Tron Sportback Elaine wirkt greifbar. 2018 startet mit dem E-Tron das erste serienmäßige Elektroauto von Audi. Ein Jahr später könnte die Autonomie bereits auf dem nächsten Level angekommen sein. Bis zum Aicon werden allerdings noch einige Jahre vergehen.-
Wenn der etron Sportback nur ansatzweise so kommt, wird das ein richtiger Krachen! Sehr gefällig, vor allem weil der Kniff mit dem invwrtierten Grill einfach genial ist.
Grüße
Interessante Zukunft: ein 2+2-Sitzer mit den Maßen 5,50 x 2,10 x 1,51 m.😱
Jetzt erwarte ich aber auf der Stelle den sofortigen Aufschrei aller, die hier sofort immer die Keule schwingen, sobald ein Süffilein mit 4,5 x 1,8 m vorgestellt wird.
Passiert aber garantiert wieder nicht, das ist ja ein modernes, normales Auto....😆😆😆
Zitat:"Sicherheitssysteme wie Gurte oder Airbags sind ebenfalls unnötig, sagt Audi – autonome Autos bauen keine Unfälle."
😆😆😆 Selten so gelacht....
Gruß
electroman
2018? 2018 kommt der Leaf 2.0. Gerade vorgestellt, Preise stehen fest, Bestelltermine stehen und Auslieferung 2018.
Was versteht man bei Audi unter "kommt 2018"?
Audi macht hier den dritten Schritt vor dem ersten.
Audi hat bisher weder ein elektrisches noch ein autonomes "normales" Auto.
Vielleicht ist es aber auch gewollt, kein Auto zu bauen, das nachher noch jemand kaufen will.
Die Studien sind absoluter Overkill in Sachen Technik und Design.
Warum bauen die nicht einfach erstmal ein normales vollelektrisches Auto?
Ein elektrischer A3. Nicht den e-tron Hybridquatsch?
Sowas als besserer e-Golf und Konkurrenz zu Leaf und Model 3. Das könnte jemand kaufen wollen.
Eine 5m-Luxuslimousine für zwei Passagiere mit zwei Notsitzen? Das ist doch Unsinn.
Vermutlich gibt es neben dem Abgasskandal noch einen Drogenskandal bei Audi.😆
Gibts sowas auch in flach. Ihr erinnert Euch noch an damals? Tiefer, härter, besser?
Alles Oppis geworden, nu fahren sie "höher, weicher, bessere Sicht"
Gibt es auf der IAA auch Autos die man kaufen kann, oder nur noch Studien zu sehen?
plant Audi auch noch in diesem Jahrhundert ein e-Auto zu normalen preisen (wie zb. tesla model 3) rauszubringen oder wollen die ernsthaft mit 100k Autos die e-Revolution einleiten? ;-)))
LOOOL 😆
wenn ich für jede Studie aus diesem Konzern nur 10 Euro bekommen hätte müßte ich mir um meine Rente keine Sorgen machen
Sehe ich auch so. Leute bei Audi baut doch erstmal überhaupt ein Auto was in die Nähe Eurer Werbung kommt. 2018 habt Ihr ja schon ein Problem den A6 zu bringen. Beim A4 gab es vor kurzem nur Dienstwagen 2.0TDI und Rentnerabzocke 1.5 TSI.
60% vom Labern wäre das Mindeste, 80% erwarte ich einfach.
Autonomie level 4 unter spezielle Auflagen...und dann gleich ein Jahr später auf das nächste, also höchste level "5"? Das will ich sehen. Level 5 , Voll-autonom. Kein Zulieferer ist noch soweit.
Wohl eher heisse IAA luft geschnuppert und Missverständnisse beim VW-Audi sekt Verstanden. Vorsprung durch Marketing? Wenn die liefern...Respekt. Wenn nicht...
Und dann abgehoben wie mann dort halt ist: "...autonome Autos bauen keine Unfälle..." So ein Quatsch lassen wir mal so stehen bis der erste Autonome VW-Audi dann doch ein Unfall baut. Eine Frage der Zeit.
Wow - 2 neue Studien ... immer wieder Studien ... .
Anm.: der NISSAN Leaf in der 2ten Generation ist ab Ende 2017 bestellbar. Das Auto erreicht bereits in der 2ten Generation ein teilautonomes Fahren und ist ab ca. 32.000 € verfügbar. AUDI brachte noch nicht einmal die 1te Generation auf die Straße.
AUDIs neue Studien wirken durch die coupéhafte Form sehr sportlich. Erkauft wird aber die sportlich Flachheit durch sehr lange Bauformen, damit innen noch genügend ergonomischer Sitzraum noch vorhanden ist. Die Bauform geht ein bißchen in Richtung BMW 6er Gran Turismo - der Preis vielleicht dann auch in Richtung um die 60.000 €. Also preislich 2 x LEAF.
AUDI versucht seinen Premiumweg weiter zu finden, hier schlummern schließlich höhere Margen.
AUDI muss aber auch liefern und das Design/die Preisgestaltung muss am Markt angenommen werden.
Ganz ruhig.
Der Aufschrei kommt, wenn Audi den Aicon SUV mit 5,50 x 2,10 x 1,71 vorstellt.