Mazda MX-5 ND vs. Fiat 124 Spider (2016) im Test
Brüder, aber nicht im Geiste
Zwei Autos, eine Meinung? Ganz und gar nicht. Mazda MX-5 und Fiat 124 Spider nutzen zwar dieselbe Basis, machen aber völlig unterschiedliche Autos draus. Ein Vergleich.
Berlin – Meine Frisörin steht vor ihrem Geschäft und raucht. Sie hat gleich Feierabend. „Das ist aber ein schönes Auto“, ruft sie, als ich aus dem tief liegenden Fahrersitz klettere. Meine Frisörin schneidet gut und ist um kein Klischee verlegen. Kleine, rote Cabrios findet sie super.
Der Mazda MX-5 kämpft seit der ersten Generation von 1989 mit dem Klischee vom „Frisösen-“ oder „Frauenauto“. Was auch immer das sein soll. Man hört das Vorurteil häufig. Wenn damit kompakte, agile, fahraktive und unkomplizierte Spaßmaschinen gemeint sind, dann stimmt es. Dem MX-5-Bruder, dem Fiat 124 Spider könnte Ähnliches blühen. Jedenfalls nach der Reaktion meiner Frisörin zu urteilen. Es war der Fiat, aus dem ich stieg, nicht der MX-5.
Mazda und Fiat haben bei der Entwicklung des Roadsters gemeinsame Sache gemacht. Und versucht, dabei trotzdem einen eigenen Charakter zu entwickeln. Äußerlich sind die Unterschiede groß. Unter der Haube gehen MX-5 und 124 ganz unterschiedliche Wege. Wir sind den 124 Spider und den MX-5 160 gefahren. Ein Vergleich.
Karosserie | Abmessungen | Platzangebot
Eleganz oder Aggressivität - für manch einen wird die Entscheidung zwischen Fiat und Mazda ganz oberflächlich fallen. Nur wegen der äußeren Werte. Fiat verlängert die Karosserie im Vergleich zum Mazda um 14 Zentimeter. Der Zuwachs wandert komplett in die Überhänge (der Radstand bleibt identisch), der Spider wirkt schlanker als der bullige MX-5. Dessen Kotflügel wölben sich auffällig nach außen und lassen ihn breiter wirken, die geschlitzten Scheinwerfer machen ihn aggressiver. Mazdas Versuch, etwas gegen das Frauenauto-Image zu tun? Uns gefielen frühere MX-5 besser.
Die Sitzposition ist in beiden Autos identisch. Tief über dem Boden, intim und so richtig schön „im“ Auto statt auf ihm. Die größere Karosserie verschafft dem Fiat einen größeren Kofferraum. 140 Liter passen hinten rein, der MX-5 bekommt 130 Liter in den engeren Ausschnitt. In der Praxis können beide weder Golftasche noch größere Hartschalen-Koffer einladen. Zwei weiche Taschen fürs Wochenende zu zweit passen.
Innenraum | Verarbeitung
Fiat legt Wert darauf, dass die Materialien im Spider besonders hochwertig seien und das Design sich unterscheide. Das stimmt, das Layout von Armaturenbrett und Zierleisten ist nicht ganz dasselbe. Fiat verbaut mehr weichen Kunststoff als Mazda. Eine kleine schwarzglänzende Leiste soll die Gestaltung etwas auflockern. Über dem Instrumententräger sitzt ein Kunstleder-Schirm mit Ziernähten.
Hochwertiger oder eleganter wirkt der Fiat innen trotzdem nicht. Die Italiener verarbeiten die Materialien etwas nachlässig. Die Fugen sind nicht ganz so sauber gezogen wie im MX-5, die Oberflächen sehen eine Spur billiger aus. Im MX-5 ist der Kunststoff auf dem Armaturenbrett härter, aber klarer gestaltet. Wo Hartplastik eingesetzt wird, fühlt sich die Oberfläche solide an und sieht gut aus. Die Türinnenseiten lackiert Mazda im oberen Bereich in Wagenfarbe. Das wirkt puristisch, ohne billig auszusehen.
Von einer Premium-Anmutung sind beide weit entfernt. Gestört hat das nicht, es geht ums Fahren, nicht ums Rumsitzen und Gucken.
Motor | Antrieb
Turbo versus Sauger, Drehmoment versus Leistung. Wir lassen den Spider gegen den „großen“ MX-5 antreten. 140 PS aus 1,4 Litern Hubraum stehen gegen 160 PS aus 2,0 Litern Hubraum. Doch der Fiat schlägt den Mazda im Quartett klar beim Drehmoment (240 Nm vs. 200 Nm). Zudem steht das Maximum schon bei 2.250 Umdrehungen an, der Mazda braucht viel mehr Drehzahl. Bei den Fahrleistungen liegen beide fast gleichauf. 7,5 Sekunden braucht der 124 bis 100 km/h, der Mazda schafft es 0,2 Sekunden schneller.
Doch "fast gleichauf" kann sich sehr unterschiedlich anfühlen. Dem Fiat fehlt es, wenn man ihn richtig fordert, an Spritzigkeit und Drehfreude. Die Leistungsentfaltung wirkt zäh und klingt auch so. Wie ein schmollendes Kind auf Wanderausflug. Der MX-5 quirlt und dreht und orgelt, als würde es ins Spaßbad gehen. Außerdem hängt der Sauger besser am Gas. Jeder Zentimeter Gaspedalweg wird sofort in Drehzahl umgesetzt. Zwischengas beim Runterschalten? Kein Problem, der Fuß trifft die Drehzahl fast von selbst.
Beim Motor schlägt der Mazda den Fiat klar. Und erstaunlicherweise auch knapp beim Getriebe. Beim Italiener ist der Weg des Kupplungspedals zu lang, schalten, kuppeln, Gas geben – das Zusammenspiel ist eine Spur unharmonischer als beim MX-5. Der wirkt wie aus einem Guss.
Zu allem Überfluss lässt sich der MX-5 in der Praxis sparsamer fahren als der Fiat mit "Downsizing"-Motor. Mehr als ein halber Liter lag bei vergleichbarer Fahrweise zwischen den beiden Autos. Mit dem MX-5 lässt sich der Normverbrauch sogar deutlich unterbieten, wenn man es sanft angehen lässt. Die Start-Stopp-Automatik hilft dabei vor allem in der Stadt.
Fahrverhalten | Lenkung | Fahrwerk | Federung
Unser MX-5 kam in der Sports-Line-Ausstattung mit Sport-Paket. Reifen der Dimension 205/45 R17 sind stets serienmäßig, Bilstein-Dämpfer und eine Domstrebe bringt das Sport-Paket mit. Klingt gut, ist aber schade. Das Standardfahrwerk macht mehr Spaß. Zumindest am kleinen MX-5 mit 131 PS. Straff ist nicht immer besser. Der MX-5 könnte sich gerne mehr bewegen auf seinen Federn. Das mag ihn langsamer machen, dafür aber am Limit berechenbarer.
Rundenrekorde stellt der MX-5 ohnehin nicht auf. Zu viel Grip hat er ebenfalls. Weniger wäre spaßiger. So sucht man stets das Limit, findet es aber nicht – bis es sich plötzlich zeigt. Überraschend und unerwartet, der Grat zwischen Grip und Rutschen ist schmal.
Der Fiat gibt sich eine Spur nachgiebiger. Er federt ohne viel Aufhebens, bleibt mitteilsam und neigt sich eine Spur mehr in Kurven. Die Lenkung fühlt sich weniger zackig an als beim Mazda, etwas weniger präzise und nicht so direkt. Weil man ihn bevorzugt anders bewegt, stört das kein bisschen. Fahrwerk und Lenkung passen zum Charakter des 124 Spider. Der Funke springt jedoch nicht über. Beim MX-5 brennt man ruckzuck.
Für hohe Autobahntempi sind beide Autos nicht zu empfehlen. Geradeauslauf, Federungskomfort und Geräuschniveau machen die Fahrt etwas anstrengend. Außerdem verpasst man viel zu viele Kurven, wenn man die Landstraße meidet.
Infotainment | Assistenzsysteme | Sicherheit
Mazda-Fahrer kennen sich aus im 124. Das Infotainmentsystem MZD Connect ändert Fiat nicht, nennt es nur Fiat Connect (1.000 Euro). Das ist übersichtlich, leicht bedienbar und mit allem Nötigen ausgerüstet. Die Bedienung erfolgt über den Dreh-Drücksteller auf dem Mitteltunnel. Dort sitzt auch der Lautstärkeregler. Alles gut zur Hand also.
So richtig wichtig wirkt das in diesen Autos nicht, beim Offenfahren hört man traditionell ohnehin wenig aus dem Radio. Allerdings bieten Fiat und Mazda ein Bose-System mit neun Lautsprechern an, von denen vier in den Kopfstützen sitzen. Wer gerne zum Lieblingssoundtrack über die Landstraßen wedelt, sollte darüber nachdenken. Fiat verlangt 700 Euro dafür und bietet es für die Lusso-Ausstattung an, bei Mazda gibt es das nur für Sports-Line serienmäßig.
Assistenzsysteme gibt es wenig für die beiden Roadster. Ein Spurwechselassistent warnt je nach Ausstattung vor rückwärtigem Verkehr, ein simpler Tempomat hält die Geschwindigkeit, die Einparkhilfe inklusive Rückfahrkamera braucht kein Mensch. Der beste Fahrassistent ist der linke Fuß.
Preis | Ausstattung
Auf den ersten Blick scheint man für den Fiat 124 Spider deutlich weniger zu zahlen als für den Mazda MX-5 in der gleichen Leistungsklasse. Bei 24.990 Euro geht es los, der MX-5 Skyactiv-G 160 ist erst ab 27.190 Euro zu haben. Allerdings steckt dann die Exclusive-Line im Auto. Klimaautomatik, Ledersitze, Spurhalte- und Spurwechselassistent, Licht- und Regensensor sind an Bord. MZD Connect mit 7-Zoll-Display, Tempomat gibt es schon ab Center-Line, LED-Scheinwerfer in der Basis.
Fürs gleiche Ausstattungsniveau im Fiat muss es die Lusso-Ausstattung für 26.990 Euro sein. Dazu kommen 1.000 Euro fürs Infotainment und 250 Euro für die Sitzheizung. Wer LED-Scheinwerfer will, muss die adaptiven für 1.500 Euro nehmen, bekommt dann die Sensoren für Licht und Regen dazu. Bei Mazda zahlt man 750 Euro fürs Kurvenlicht und bekommt Ein- und Ausparkhilfe sowie Spurwechselassistent oben drauf.
Wer Mazda und 124 ungefähr gleich ausstattet, zahlt für beide ziemlich genau gleich viel. Unsere Testwagen kamen in der Topausstattung (Lusso und Sports-Line) und hatten so ziemlich alles an Bord, was die Aufpreisliste hergab (inkl. Navi, Bose-Soundsystem, LED-Kurvenlicht). Ergebnis: Der Mazda kam inklusive Sportpaket und Metallic-Lack auf 31.940 Euro. Der Fiat 124 Spider auf 31.840 Euro. Man kann also den Bauch die Entscheidung treffen lassen. Nicht das Bankkonto.
Fazit: Der eine cruist, der andere wuselt
MX-5 und 124 Spider mögen auf der gleichen Basis aufbauen. Was Mazda und Fiat daraus machen, ist grundverschieden. Der gleiche Song, unterschiedliches Tempo, anders arrangiert und instrumentiert. Wer lieber entspannt cruist und den Wind sanft das Haar zausen lässt, fühlt sich im Fiat 124 Spider sicher wohl. Wer lieber wedelt, wuselt und düst – wer also eine kleine, unkomplizierte Fahrmaschine sucht, muss den MX-5 nehmen.
Oder, anderer Vorschlag: Einfach mal den „kleinen“ MX-5 ausprobieren. 131 PS und 150 Newtonmeter Drehmoment klingen wenig, der quirlige 1,5-Liter-Benziner macht das gefühlt wett. Schmalere Reifen und das softere Fahrwerk erhöhen vielleicht sogar den Spaß. Und die Preise starten schon bei 22.990 Euro.
Technische Daten Fiat 124 Spider, Mazda MX-5 2.0
Modell | Fiat 124 Spider | Mazda MX-5 |
---|---|---|
Motor | 1,4-Liter-Vierzylinder, Turbo | 2,0-Liter-Vierzylinder, Sauger |
Leistung | 140 PS (103 kW) b. 5.000 U/min | 160 PS (118 kW) b. 6.000 U/min |
Drehmoment | 240 Nm b. 2.250 U/min | 200 Nm b. 4.600 U/min |
0-100 km/h | 7,5 s | 7,3 s |
Geschwindigkeit | 217 km/h | 214 km/h |
Verbrauch | 6,4 l/100 km | 6,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 148 g/km | 161 g/km |
Testverbrauch | 7,3 l/100 km | 6,7 l/100 km |
Länge | 4,055 m | 3,915 m |
Breite | 1,740 m | 1,735 m |
Höhe | 1,230 m | 1,230 m |
Radstand | 2,310 m | 2,310 m |
Spurweite v./h. | 1.495 mm/1.505 mm | 1.495 mm/1.505 mm |
Kofferraum | 140 l | 130 l |
Gewicht | 1.125 kg | 1.075 kg |
Zuladung | 190 kg | 260 kg |
Preis | ab 24.990 Euro | ab 27.190 Euro |
Testwagenpreis | 31.840 Euro | 31.940 Euro |
Finde den Fiat um längen besser im Design.
Testverbrauch 7,3 l/100 zu km 6,7 l/100 km für den Sauger .-) Mazda zeigt wie es gehen kann !!
ich hätte gerne den Mazdamotor in der Fiatkarosse; die Luftpumpe im Fiat ist nix, und die Optik vom Mazda geht leider gar nicht.
Den Fiat mit dem Mazda Motor bitte. Der aktuelle MX-5 sieht einfach nur scheußlich aus, warum muss man den so aggressiv aussehen lassen?
Davon ab das ich sowieso zu groß bin für beide, meine Stirn ragt schön über die Frontscheibe.
Das deckt sich ziemlich exakt mit meinem Durchschnittsverbrauch nach nunmehr über 24.000km mit dem 2.0ktr ND bei gemischter Fahrweise (von Attacke bis zu gemütlichem Gebummel).
Oh,da muss ich wieder an unseren Miata denken.😉
Das waren noch Zeiten.
Und schon 1991 mit Airbag und Klima-Anlage.
Vorne + Fiat
Seite + Fiat
Hinten + Fiat
Innenraum + Mazda
Also designtechnisch gefällt mir der Fiat klar besser, der Mazda wirkt teilweise pummelig.
Nur der Motor scheint nicht so toll zu sein, Frage ist, wie da der Abarth im Vergleich abschneiden würde.
Für mich spricht bei diesem Vergleich nichts für den Fiat aber auch nicht so viel für den MX5, dass ich von NC zu ND wechseln würden.
Ich muss Heiko recht geben, dass der ND unnötig aggressiv gestaltet ist, das hat er einfach nicht nötig und das Grunddesign stimmt. Fahrerisch ist er definitiv über jeden Zweifel erhaben und auch genügend Rest-Komfort ist vorhanden.
Schwach werden könnte ich bei einer etwas radikaleren Variante, noch ein wenig abspecken, kein Navi und so weiter, dann würde der ND vielleicht doch interessant.
Wie süß. Sonst wird immer geheult das Autos keine 22" Zöller im Radkasten haben. Hier das Gegenteil: Schmalere Reifen wären viel spaßiger. Na wer hätte es gedacht.
Beim Artikel selbst stellen sich mir wieder die Nackenhaare hoch. Wer sein Geschlecht über die Wahl seines PKWs begründen muss, möge sich bitte unten zunähen lassen. So ein Bullshit.
Zu den Autos selbst: Der Mazda hat meine Stimme. mir sagt das Design zu, ich mag Sauger und er bekommt den Zuschlag als Erstgeborener 😊
Lieber @McDux,
was meinst du denn mit sonst? Wir meckern hier öfter über zu große Felgen mit zu wenig Gummi drauf als umgekehrt. Dass große Räder besser aussehen, weil sich immer mehr Blech über den Radkästen türmt, steht auf einem anderen Blatt.
Ganz meine Meinung. Wenn du den Abschnitt nochmal etwas genauer liest, müsstest du an sich feststellen, dass ich derartige Vorurteile kritisiere.
Liebe Grüße,
Heiko
Ber Heck des Fiats ist deutlich schöner, der Front gefällt mir bei beiden nicht, obwohl es beim Mazda zumindest live besser aussieht.
Ich bin den Mazda auf der Bilster Berg gefahren (nochmal Danke an Motor-Talk dafür) und in 2 Wochen werde ich es mieten. Weiß jemand, ob es in der Rhein-Main-Gebiet auch der Fiat als Mietwagen angeboten wird?
Ich mein, find ich ja schön, dass die zwei Autos so unterschiedlich sind. Beim lesen jedoch fand ich viele Klischees wieder. Die Japaner produzieren den Wagen, wenn also Fiat die Verarbeitung der Leiste nicht sauber macht, ist das Mazdas Schuld.
Und ich weiss ja nicht. Spontanere Reaktion auf Gasbefehle, ok, ja, aber was nützt es wenn es im unteren Drehzahlbereich ist (<3000), wo ein Sauger einfach nicht soviel Leistung wie ein Turbo produziert? Mich würde das nerven, ständig mit so einer Rennsemmel herum zu fahren, wo Leistung nur im oberen Bereich vorhanden ist. Zudem, dass der MX5 nicht wirklich schnell ist... ich mein, bei einem Lotus könnte ich das alles noch akzeptieren...
Übrigens: Per Definition ist ein Spider nie ein radikaler Roadster, sondern komfortabler und eleganter. Von dem her hat Fiat die Geschichtsbücher richtig interpretiert.
Die orangene Autovermietung hatte den 124 Abarth seit dem Frühjahr in der Flotte. Ich bin mir aber wegen der aktuellen Verfügbarkeit nicht ganz sicher.
Bei der grünen AV dürftest du eher den MX-5 in beiden Motorvarianten antreffen.
Gelb oder rot haben beide mWn nicht in der Flotte.