Mittelmotor-Corvette C8: Neue Erlkönig-Bilder
Corvette nach neuem Rezept
Die Chevrolet Corvette könnte ab 2018 mit Mittelmotor-Konzept kommen. Jede Vette? Nein, die Frontmotor-ZR-1 fehlt ja noch. Jede Wette? Auch nein, die Faktenlage ist dünn.
Cadillac, Michigan - Die Entwickler der Corvette sind nicht hungrig nach Publicity, sondern nach Beef im Bun. Bislang verriet Chevrolet wenig Konkretes zur achten Generation der Chevrolet Corvette. Nun wurden zwei getarnte Modelle vor einem Burger-Restaurant erwischt. Das Bildmaterial ist – je nach Geschmack - pikant bis scharf: Der Motor steckt augenscheinlich dort, wo beim Hamburger das Fleisch sitzt. In der Mitte. Es wäre die größte Rezeptänderung der Modellgeschichte. Seit mehr als 60 Jahren serviert Chevrolet die Vette mit Frontmotor.
Zutaten für die Vermutung: Kurze Front, langes Heck
Die aktuelle Corvette C7 nähert sich ihrem Ablaufdatum. Seit 2013 ist das Modell am Markt. Den Nachfolger wird Chevrolet höchstwahrscheinlich auf der Detroit Motorshow im Januar 2018 präsentieren. Zeigen die Schnappschüsse tatsächlich einen Vorboten der Corvette C8, deutet viel auf eine Mittelmotor-Zukunft der Baureihe hin. Die Front ist deutlich kürzer als jene der C7, das Heck länger. Ein klares Indiz für das vor der Hinterachse verbautes Aggregat.
Der Erlkönig baut flacher als das aktuelle Modell, sein Radstand dürfte geringfügig länger sein. Für einige Markenfans sind die optischen Unterschiede zur klassischen Corvette-Silhouette jedenfalls zu groß, als dass es sich hier um eine Fortsetzung der Baureihe handeln könne. „Sicher nur ein Entwicklungsfahrzeug“, steht nicht selten in den Corvette-Fanforen. Womöglich Wunschdenken - nach dem Aus für die Dodge Viper und einer radikal überarbeiteten Vette wäre vom amerikanischen Sportwagen-Traum schließlich nicht mehr viel Vertrautes übrig.Eine Mittelmotor-Corvette wäre womöglich in Amerika schwer vermittelbar. Europäische Sportwagenbauer könnte sie dagegen schlecht schlafen lassen. Auf den Rennstrecken dieser Welt kommt der Ami wesentlich teureren Sportlern schon heute recht nahe. Ob die Zeiten von Porsche 911, Lamborghini Aventador und Co purzeln würden? Lässt sich pauschal nicht sagen. Grundsätzlich hat eine im Fahrzeugzentrum konzentrierte Masse Vorteile gegenüber dem klassischen Corvette-Layout. Auch, was die Traktion der Hinterräder anbelangt.
Kein Handschalter im Smallblock-Menü
US-Medien sind sich nicht nur sicher, dass die Mittelmotor-Corvette kommt. Sie glauben auch, das Aggregat schon zu kennen. Es soll beim 6,2-Liter V8-Smallblock-Motor bleiben. Bei der aktuellen Corvette C7 sorgt der Achtzylinder im Einstiegsmodell Stingray für 466 PS. Das Topmodell Z06 kommt mit Kompressor-Unterstützung auf 659 PS. Präziser: Das vorläufige Topmodell. Denn die Spitzenvariante ZR-1 steht bei der siebten Vetten-Generation noch aus. Ein größerer Kompressor soll dem V8 mehr als 700 PS einhauchen.Da stellt sich die Frage, wier General Motors eine alles anders-C8“ bringen will, solange die „Über-drüber-C7“ noch nicht mal da is. Es ist das stärkste Argument gegen einen baldigen Marktstart einer Mittelmotor-Variante. Die amerikanische Fachpresse glaubt, die letzte und extremste Frontmotor-Corvette werde parallel zum ersten Mittelmotor-Modell erhältlich sein. Als letztes Halali für die Traditionalisten.
Denn nach dem endgültigen C7-Aus kommen auf Fans der Corvette harte Zeiten zu, ganz unabhängig vom Motor-Einbauort. Das manuelle Getriebe soll mit dem Modellwechsel entfallen, die Corvette C8 ausschließlich mit Automatik erhältlich sein. Einige US-Medien glauben an eine 10-Stufen-Wandlerautomatik, andere sehen ein Siebengang-DSG des mexikanischen Zulieferers Tremec als gesetzt.
Fazit
Die wenigsten Käufer der aktuellen C7 wollen selbst schalten, das Ende des dritten Pedals wäre also nur logisch. Und schade, denn die Vette würde mit dem Ende des optionalen manuellen Siebengang-Getriebes ein sympathisches Kuriosum verlieren. Und die klassische Frontmotor-Corvette würde man in Zukunft bestimmt vermissen.
Was GM wirklich plant, hält GM bisher offenbar effektiv unter Verschluss. Die amerikanische Presse scheint sich ihrer Sache sicher, belegt die Behauptungen zur neuen Generation des Ami-Sportlers aber kaum. Klar ist nur: Es laufen Entwicklungen an Corvette-Prototypen mit Mittelmotor. Dafür sind diese Bilder nicht der erste Beleg. Manches Detail wird dagegen ein halbgares Produkt der Gerüchteküche sein.
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Dynamisch waren die letzten Corvetten auch schon. Aber häßlich und innen voller Japan-Plastik. Das hat im alten Europa bei der Verbreitung nicht gerade geholfen. Was man jetzt erahnt, scheint optisch deutlich attraktiver daherkommen. Auch Innenraum-Wertigkeit ist mit dem aktuellen Camaro indessen geübt worden, das könnte also auch was werden. Da kann man gespannt sein...
Kuriosum? Das gibt es auch im Porsche 911.
So ein Quatsch... da ist vorne ein aufgeblasener 1.5 Liter 3-Zylinder drin und hinten kann man in 2. Reihe ganz bequem entgegen der Fahrtrichtung sitzen - insbesondere wegen des Frontantriebs - da wird kein Bauraum verschwendet. 😎 😊
Neues Konzept? Ja, aber kein Mittelmotor... 😮
Ganz simpel formuliert: Eine Vette mit Mittelmotor ist keine Vette. Punkt.
MfG
roughneck
Auf die Corvette C8 bin ich fast so gespannt wie auf den Tesla Roadster 2.
Vermutlich gibt es nicht nur einen "Stingray", sonder auch einen "E-Ray", also Hybrid.
Ob im heutigen Amerika die Aussicht besteht, dass DIE Automobilikone der USA mit einer AUSGERECHNET aus Mexiko kommenden, zentralen Komponente (Getriebe) gebaut wird, könnte evtl. fraglich sein ;D
Na ich weiß ja nicht... 😕
Corvette heißt für mich lange Schnauze mit V8 drunter und kurzes Heck. Mit kurzer Front und langem Heck sieht das Ganze irgendwie unförmig aus und nähert sich optisch zu sehr an die Supersportwagen von heute an, an welche eine Corvette aber tatsächlich wohl eher nicht herankommt. So eine extreme Konzeptänderung kann auch ganz schnell in die Hose gehen. Man wird sehen... 😉
Es geistern ja nun schon seit 2-3 Jahren die Bilder der Mittelmotorprototypen durchs Netz.
Anfangs hatte ich noch gehofft das ein Modell über der Corvette positioniert wird. Zora als Name war ja mal im Gespräch.
Mittlerweile scheint es sich aber zu verdichten das die C8 so kommt wie abgebildet.
Das mag Performancevorteile bringen, ob das aber die Nachteile bezüglich Alltagstauglichkeit und Kaufpreis aufwiegt ... Ich bin skeptisch.
Und das die C7 ihren Mitbewerbern in Sachen Sportlichkeit in nichts nachsteht hat ja Jules Gounon bzw Callaway Competition beim GT Masters gezeigt.
@Motortalk
Die Bilder der ZR1 hättet ihr ruhig zeigen können. Wird ja am NBR eifrig getestet.
Normal ist es deshalb aber noch lange nicht.
Ein BMW mit Frontantrieb ist kein BMW.
Ein Porsche mit Wasserkühlung ist kein Porsche.
Ein Porsche als SUV ist kein Porsche.
Etc. etc. 🙄
Also ich finde es gut, dass mit der Corvette C8 eine günstigere Konkurrenz zu Audi R8 und Lamborghini auftauchen wird.
Vermutlich werden dank Mittelmotor die Kosten für Reperaturen steigen (schlechter zugänglicherer Motor) und der Einstiegspreis ebenfalls etwas anziehen, aber das dürfte für das Gebotene dann immer noch ein Preiskracher sein.
Aktuell:
Corvette Stingray - ab $55.450
Audi R8 - ab $164.900
Einfache Antwort:
GEIL
Hauptsache Smallblock. Der Rest ist Wurscht.
Naja, die Corvette lebt(e) auch von ihrer "Bezahlbarkeit", da ist eine Preissteigerung aufgrund einer Konzeptändeurng nicht unbedingt egal.
Da fühlt sich jemand auf den Schlips getreten. Vorsicht dein Mercedes kann auch Japanstahl haben 😉
Back to Topic:
Es wäre schade, wenn GM den Weg geht und die Corvette zu einem Mittelmotormonster umbaut. In der aktuellen Konfiguration haut die ja vieles auf den Rennstrecken teilweise über 50t€ Mehrpreis der Corvette weg.
Die meisten Corvettes, die ich im Internet oder in real gesehen habe, waren mit der Handschaltung, weil jeder nach einer Probefahrt mit der Automatik sich nur geärgert hat.