Opel verzichtet auf Genfer Automesse 2018
Der Blitz fehlt beim Genfer Salon
Alle kommen zum Genfer Auto Salon? Nicht ganz. Opel hat in diesem Jahr keinen Stand gebucht. Daneben fehlen die PSA-Marke DS Automobiles und die BMW-Marke Mini.
Rüsselsheim - Während die USA gerade in Detroit den Zündschlüssel ins Autojahr 2018 stecken, lässt sich Europa noch Zeit. Die erste europäische Leitmesse der Branche ist traditionell der Genfer Auto Salon in der Schweiz. Die Pressetage beginnen am 6. März 2018.
Die Genfer Messe gilt als wichtiger Branchentreffpunkt. Aber: Eine wichtige europäische Marke wird 2018 fehlen. Opel hat in diesem Jahr keinen Stand gebucht.
"Wir können bestätigen, dass Opel im Jahr 2018 nicht an der Automobilmesse in Genf teilnehmen wird. Aufgrund unserer Pläne und Produkteinführungen in 2018 haben wir uns entschieden, einen stärkeren Fokus auf unsere eigenen Produkteinführungs-Veranstaltungen zu legen", teilte Opel in einer Stellungnahme mit.
Damit folgt Opel einem Trend, der sich in den letzten Jahren in der Branche festigt: Wenn es nichts zu zeigen gibt, wird auch nichts gezeigt. Aktuell heißt das: Alle Modelle, die Opel 2017 vorgestellt hat, sind bereits im Markt oder stehen wie der Insignia GSI kurz vor der Markeinführung. Die nächste wichtige Premiere für Opel, der neue Combo, steht erst weit nach dem Genfer Salon an.
Neben Opel fehlt nur Tesla
Opel folgt damit der Linie des französischen Mutterkonzerns PSA. So hatten die Franzosen zur IAA 2017 nur Citroën entsendet, Peugeot und DS waren ferngeblieben. "Wir werden weiterhin unsere Beteiligungen an Messen prüfen und auch teilnehmen, wenn es unter wirtschaftlichen und kommunikativen Gesichtspunkten für uns sinnvoll ist“, heißt es im Opel-Statement. Anders gesagt: Messeauftritte sind teuer, und Opel muss sparen. Da spart man sich ohne bedeutsame Neuvorstellung auch mal Genf.Für Opel ist der Verzicht auf die Genfer Messe dennoch eine Neuausrichtung. In den vergangenen Jahren besaß die Messe für den Autobauer einen hohen Stellenwert. 2016 enthüllte Karl-Thomas Neumann auf dem Genfer Auto Salon die Studie eines neuen Opel GT, 2017 debütierte die zweite Generation des Opel Insignia. Wichtige Premieren für die Marke.
Übrigens: Opel ist neben Tesla nicht der einzige international bedeutsame und in Europa vertretene Autohersteller, der nicht nach Genf kommt. PSA läßt außerdem die Marke DS Automobiles zuhause. BMW verzichtet auf einen Auftritt der britischen Tochter Mini. Damit können die Schweizer einen besseren Schnitt vorweisen als ihre Kollegen der Messe Frankfurt: Dort fehlten 2017 neben Peugeot auch Nissan, Mitsubishi, Fiat oder Volvo. Sie alle nehmen in diesem Jahr am Genfer Salon teil.
Schade. Genf ist immer ein Besuch wert da auf neutralem Boden.
Was will man auch zeigen.... So können Sie sich auf Ihre Aufgaben konzentrieren
Opel tüftelt halt gerade an einem neuen revolutionärem Streng-geheimen Turbo...
Gibt aber schon ein erstes geleaktes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=b1vYqJ7ZfVg
Gut so, lieber mit voller Kraft in die Neuausrichtung statt sein Budget auf jeder x-beliebigen Messe verpulvert.
Neben OPEL ist auch DS nicht da. Und es fehlt wohl auch MINI in Genf ?!...
http://autovisie.nl/2018/01/nieuws/opel-slaat-autosalon-geneve-2018/
Letztes Jahr war der Opel-Stand wie ausgestorben, da wundert mich der Entscheid nicht. Oder sie könnten mal ein paar interessantere Modelle hinstellen - abgesehen vom Corsa OPC, den finde ich durchaus gelungen.
Wieso "wie ausgestorben" ?
Neuer Insignia
Neuer Crossland X
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Ausgestorben meinte ich eher in dem Sinne, dass wir praktisch alleine auf dem Stand waren 😉 - das ist in Genf eher ungewöhnlich.
Der Opc ist richtig gelungen! Hab nur einmal auf der Straße ne Interaktion mit dem gehabt und mich richtig gewundert, aber so richtig 😆😆
Mit nem 7er Bmw und 330 Ps aus 12 Pötten auf der 2spurigen Landstraße unterwegs, n fremdes Opelmodell vor mir denk mir "ok 1 neuer corsa, sieht ziemlich böse aus, bestimmt nur Show zum dicken Aufpreis" aber komm nicht vorbei 😆 mit über 200 nicht an dem Ding vorbeigekommen dann auch noch kurven, hab mir in meinem 2,7 tonnen schiff fast in die Hose geschissen und musste vom Gas gehen während der Kollege durch die Kurven raste
So gewundert hab ich mich bisher nur beim Focus RS, der auf der Autobahn auf gerader Straße tatsächlich davongezogen ist, langsam aber kontinuierlich bis 250 zog der einfach weg
und beim Fiat Abarth, da hab ich mich gewundert wie lang der Kollege im Rückspiegel zu sehn war. Zwar keine Chance gehabt, aber er blieb lange dran für nen "Cityflitzer" wie ich glaubte 😉
Opel kann schon, sie müssen nur wollen
Die Schweizer, das sind ja letztendlich die Hauptbesucher, schauen sich nur Fahrzeuge mit minimal zwei Breite, am liebsten vier Breite, Auspüffröhren an. Alles andere wird verpöhnt...
Was soll man sonst ansehen? Wegen einem Basis Golf, Astra, 1er, A-Klasse, etc. fahre ich doch keine 300km...
Verständlich das man sich das Geld dazu sparrt vor allem wenn man nichts neues dabei hat, ist zwar bestimmt schade aber ich kann es verstehen..
Ist nicht schlimm dass Opel Fehlt man brauch sich die Löwenmodelle ansehen dann weiss man wie die zukünftigen Opel Modelle aussehen werden. Kein Grosser Verlust.
Da hast du glaube ich etwas missverstanden.