Mercedes-AMG GT S Roadster (C190, 2018): Technische Daten, Bilder
Der neue GT kommt ein paar Umdrehungen später
Der fehlte noch: Mercedes-AMG bringt den GT S als Roadster und stellt alle GT-Modelle auf Euro 6d-Temp um. Alle Details zum dritten offenen AMG-Sportwagen.
Affalterbach – AMG baut das Angebot an Varianten des Sportwagens GT aus. Nach AMG GT und AMG GT C kommt nun der AMG GT S als Roadster. Damit umfasst das Angebot beim Zweitürer vier Coupés und drei Roadster.
Wie seine Verwandten wird der GT S vom bekannten 4,0-Liter-V8 (M 178) angetrieben. Er leistet genau wie im S-Coupé 522 PS und drückt 670 Newtonmeter Drehmoment ins Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Bei beiden hat sich allerdings eine Kleinigkeit bei der Leistungsentfaltung geändert: Sie erreichen das maximale Moment erst bei 1.900 Umdrehungen und nicht bei 1.800 wie zuvor.
Eine Änderung, die für alle GT-Modelle gilt. Mercedes hat sie auf die neue Abgasnorm Euro 6d-Temp umgestellt, was einen Ottopartikelfilter nötig macht. Standard-GT sowie GT C und GT R kommen nun erst 200 Umdrehungen später auf ihr Drehmoment-Maximum (1.900 bzw. 2.100 U/min).Adaptives Fahrwerk für den AMG GT S Roadster
Die restliche Technik des GT S Roadster orientiert sich mehr am stärkeren GT C (557 PS) als am mit 476 PS etwas schwächeren GT Roadster. Also rollt der GT S hinten auf 20-Zöllern und vorne auf 19-Zoll-Rädern. Der GT hat vorne und hinten nur 19 Zoll zu bieten. Das AMG-Ride-Control-Fahrwerk mit adaptiven und verstellbaren Dämpfern gibt es ab Werk. Genau wie das elektronisch geregelte Sperrdifferenzial an der Hinterachse. Auf die Hinterachslenkung (serienmäßig im GT C) muss der GT S Roadster jedoch verzichten.
Bei den Fahrleistungen trennen GT C und GT S eher akademische Nuancen. Der GT S erreicht Tempo 100 nach 3,8 Sekunden, der GT C ist 0,1 Sekunde schneller. Beim Topspeed steht es 308 km/h zu 316 km/h. Der GT knackt die 300 mit 302 km/h nur knapp und braucht 4,0 Sekunden von 0-100 km/h. Gebremst wird vorne mit 390 Millimeter großen und hinten mit 360-Millimeter-Scheiben. Optional schraubt AMG eine Keramik-Bremsanlage an die Achsen.
11.900 Euro Aufpreis für das Stoffverdeck
Äußerlich unterscheidet der GT S sich nicht vom Standard-GT. Beide kommen ohne Spur- und damit Karosserieverbreiterung, die gibt es nur bei den GT-C-Versionen und beim GT R Coupé. Das gleiche gilt für die ausgestellten Seitenschweller und die Luftauslässe hinter den Hinterrädern sowie zwischen den Rückleuchten. All das erbt der GT C vom GT R.
Preislich liegt der offene GT S mit 148.756 Euro etwas näher sam GT C (161.542 Euro) als am GT (129.835 Euro). Den Preisabstand zum Coupé von 11.900 Euro behält Mercedes bei.
Technische Daten AMG GT S Roadster
- Motor: 4,0-Liter-V8 mit BiTurbo
- Leistung: 522 PS (384 kW) bei 6.250 U/min
- Drehmoment: 670 Nm bei 1.900 bis 5.000 U/min
- Antrieb: Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, Hinterradantrieb
- Verbrauch: 11,5 l/100 km
- CO2: 262 g/km
- 0-100 km/h: 3,8 s
- Höchstgeschwindigkeit: 308 km/h
- Leergewicht (EU): 1.700 kg
- Preis: 148.756 EUR
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Klingt ähnlich kryptisch wie der alte Filmtitel: "Die Ente klingelt um halb acht:"
Wunderschönes Fahrzeug.
Furchtbare Front....
Egal in welcher Variante, der GT ist einfach ein Traumfahrzeug, auch wenn eine Passat-Front ihm deutlich mehr stehen würde 😆
Mit einem Passat disqualifizierst du dich so eine Aussage tätigen zu dürfen...
Hannibal Lecter‘s Maul
Die Front ist schon in Ordnung, ein schönes Zitat aus glorreichen Tagen, das Heck hingegen nicht 🙁
So ein Partikelfilter hat natürlich Auswirkungen auf die Leistungsentfaltung durch erhöhten Rückstau. Wenn man die Kohle hat, sofort entfernen lassen. ;-)
670 Newtonmeter erst bei 1.900 Umdrehungen... Also dieses Verkehrshindernis stelle ich mir sicherlich nicht in die Garage! 😆
Er hat doch gar keinen Passat, aber es passt zur Oberflächlichkeit dieses Forums und insbesondere zum Klischee der Lenker eines Fahrzeuges von AMG.
Schau in seine Signatur...Ah jetzt kommst du wieder mit deinen Klischees über AMG-Fahrer. Mal sind AMG Fahrer alles ausländische Proleten, mal sind sie oberflächlich. Ist ja nicht das erste mal das wir uns in die Haare kriegen. Aber schön das du über mich urteilst ohne mich zu kennen. Würdest du mich kennen dann würdest du deine Meinung ganz schnell ändern. Besser einmal mehr überlegen oder die Finger von der Tastatur lassen.
Und welcher Teil meines Beitrages hat was mit Oberflächlichkeit zu tun ? Hör auf irgendwelche Sachen an der Haaren herbeizuziehen oder mich in eine Schublade zu stecken.
Und mein Satz ist war eher ironisch gemeint.
@DareCare: die beste Diskussion mit Scrambler ist, gar keine Diskussion, merk Dir das 😉
Tolles Auto, quasi die Antithese zu den ganzen "Leistung ist bei einem Roadster nicht so wichtig" Aussagen.
Natürlich kommt´s bei einem Roadster noch auf viel mehr an, aber ordentlich Bumms darf er schon auch haben. Mehr Leistung ist nie verkehrt.
Optisch gefällt er mir auch echt gut, ebenso das Coupe.
Also meine Passat Front gefällt mir tatsächlich besser - und das deutlich. Ich mag Mercedes, aber diese Front geht für mich irgendwie gar nicht.