Mercedes-AMG CLS 53 und E 53 4Matic+ (2018): Technische Daten, Details

Die ersten AMG-Modelle mit Reihensechser heißen 53

Heiko Dilk

verfasst am Mon Jan 15 13:11:09 CET 2018

Mercedes-AMG rüstet auf: In CLS 53, E 53 Coupé und E 53 Cabrio kommt der neue Reihensechser zum Einsatz. Mit 48-Volt-Technik und mehr PS als bei den 43ern.

Mercedes-AMG CLS 53 4Matic+: Erstmals kommt der neue Reihensechszylinder M 256 in einem AMG-Modell zum Einsatz

Affalterbach – Es geht aufwärts bei Mercedes-AMG. Die Sportabteilung von Mercedes führt eine neue Zahl ein. Im neuen CLS sowie in E-Klasse Coupé und Cabrio gibt es nun 53er-Modelle. Keine 43er mehr, wie in E-Klasse Limousine und T-Modell oder in der C-Klasse.

Logisch, dass die größere Zahl mehr Leistung bedeutet. Mercedes-AMG setzt im CLS 53 und in den beiden Versionen des E 53 zum ersten Mal den neuen Reihensechszylinder M 256 mit 48-Volt-Bordnetz ein, der im S 500 debütierte.

Der 3,0-Liter-Motor kommt auf 435 PS. Die Aufladung erfolgt per Turbo und elektrischem Zusatzverdichter. Der Startergenerator („EQ Boost“) kann kurzzeitig zusätzlich 16 kW (22 PS) elektrische Leistung liefern. Zum Vergleich: Der E 43 4Matic kommt in Limousine und T-Modell aktuell nur auf 401 PS. Hier arbeitet noch der alte 3,0-Liter-V6 (M 276), den Mercedes nach und nach durch den neuen Reihensechser ersetzt.

Ein Elektroverdichter soll für ein besonders gutes Ansprechverhalten des Mercedes sorgen
Quelle: Daimler

Mercedes CLS 53 4Matic+: Allrad wie im E 63 S

Ebenfalls neu in den 53ern: Das Allradsystem 4Matic+. Statt einer festen Momentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse wie bisher, verschiebt eine elektromechanisch geregelte Kupplung die Kraft variabel. Bis zu 100 Prozent können an den Hinterrädern landen. Kennen wir aus dem E 63. Anders als dort, setzt Mercedes in den 53ern jedoch eine Wandlerautomatik mit neun Gängen ein. Im E 63 erfolgt die Kraftübertragung über ein Neungang-Getriebe mit nasser Anfahrkupplung statt Drehmomentwandler.

Das Fahrwerk überarbeitet AMG gründlich im Vergleich zu den Serienmodellen. Achsschenkel und Traggelenke sind eigenständig, Vorder- und Hinterachse bekommen mehr negativen Sturz. Serienmäßig federn die 53er mit Luft. AMG nennt das Mehrkammer-Fahrwerk Ride Control+, es passt sich kontinuierlich der Fahrweise und den Bedingungen an. Beim Bremsen oder in Kurven verhärtet sich beispielsweise die Federrate. Dadurch taucht der Wagen weniger tief ein und wankt weniger in Kurven.

Je nach gewähltem Fahrmodus (Comfort, Sport oder Sport+) lässt sich die Dämpferkennlinie vorwählen. Die Luftfederung hält das Fahrwerk zudem unabhängig von der Zuladung konstant auf Höhe, lässt sich manuell absenken oder für mehr Bodenfreiheit erhöhen. Bei hohen Geschwindigkeiten gehen die Federbeine automatisch etwas in die Knie für mehr Fahrstabilität.

Der Reihensechszylinder M 256 debütierte in der S-Klasse, jetzt kommt er erstmals zu AMG
Quelle: Daimler

Hat der Reihensechser genug Charakter?

Äußerlich erkennt man die AMG-53er am Kühlergrill mit doppelter Querspange. Der so genannte Diamant-Kühlergrill fällt weg. Front-, Heckschürze und Seitenschweller unterschieden sich von den Serienmodellen. Die Abgase werden über vier runde Endrohrblenden entlassen. Innen gibt es spezielle AMG-Sportsitze, Carbon- oder mattsilberne Zierteile. Die Sicherheitsgurte sind rot. Die Assistenzsysteme im CLS sind auf S-Klasse-Niveau. Hier gibt es auch die Komfortsteuerung, die Sitze, Licht- und Musikstimmung anpasst.

Viel Technik also für CLS 53 und E 53. Im Quartett schlagen die 53er die 43er in fast jeder Disziplin. Mehr Leistung und Drehmoment sorgen für bessere Fahrleistungen – bei weniger Verbrauch. So sieht Fortschritt heute aus. Was sich den Datenblättern nicht entnehmen lässt: Wie viel Charakter AMG aus dem Reihensechser kitzeln kann. In der S-Klasse fiel M 256 vor allem durch seinen seidigen Lauf und die dezente Geräuschkulisse auf. Qualitäten, die man in einem Sportmodell von AMG nicht zwingend sucht.

Technische Daten Mercedes CLS 53, E 53 Coupé, E 53 Cabrio

ModellCLS 53 4Matic+E 53 CoupéE 53 Cabrio
Motor3,0-Reihensechszylinder3,0-Reihensechszylinder3,0-Reihensechszylinder
AufladungTurbo, elektr. ZusatzverdichterTurbo, elektr. ZusatzverdichterTurbo, elektr. Zusatzverdichter
Leistung435 PS (320 kW) b. 6.100 U/min435 PS (320 kW) b. 6.100 U/min435 PS (320 kW) b. 6.100 U/min
Zus. Leistung EQ Boost16 kW (22 PS)16 kW (22 PS)16 kW (22 PS)
Drehmoment520 Nm b. 1.800-5.800 U/min520 Nm b. 1.800-5.800 U/min520 Nm b. 1.800-5.800 U/min
Zus. EQ Boost250 Nm250 Nm250 Nm
AntriebAllrad, 9-Gang-AutomatikAllrad, 9-Gang-AutomatikAllrad, 9-Gang-Automatik
0-100 km/h4,5 s4,4 s4,5 s
Geschwindigkeit250 km/h250 km/h250 km/h
Verbrauch8,4 l/100 km8,4 l/100 km8,5 l/100 km
CO2-Ausstoß200 g/km200 g/km201 g/km
Gewicht (EU)1.980 kg1.970 kg2.055 kg

 

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Im Mercedes-AMG CLS 53 4Matic+ leistet der Sechszylinder 435 PS, genau wie im S 500
Quelle: Daimler
Ein Elektroverdichter soll für ein besonders gutes Ansprechverhalten des Mercedes sorgen
Quelle: Daimler
Frontschürze und Kühlergrill des CLS 53 unterscheiden sich von den Standardmodellen
Quelle: Daimler
Die Seitenschweller des neuen CLS 53 sind AMG-spezifisch
Quelle: Daimler
Vier runde Endrohrblenden entlassen die Abgase, der Heckdiffusor gehört zur AMG-Optik
Quelle: Daimler
Der Innenraum des CLS 53 4Matic+ unterscheidet sich grundsätzlich nicht von dem der E-Klasse. Das Carbondekor deutet auf die AMG-Version hin
Quelle: Daimler
Mercedes-AMG CLS 53 4Matic+: Mercedes zeigt das viertürige Coupé erstmals in Detroit
Quelle: Daimler
Seitliche Aircurtains an der Frontschürze des CLS 53 sollen die Aerodynamik verbessern
Quelle: Daimler
Zeitgleich mit dem CLS 53 kommt auch das E 53 4Matic+ Coupé von Mercedes-AMG
Quelle: Daimler
Zudem bringt Mercedes-AMG das Cabrio als E 53 mit derselben Antriebstechnik
Quelle: Daimler
Mercedes E 53 4Matic+ Coupé: 435 PS aus einem Reihensechser
Quelle: Daimler
Mercedes E 53 4Matic+ Cabrio: Mit 48-Volt-Bordnetz
Quelle: Daimler
Mercedes E 53 4Matic+ Cabrio: Innenraum
Quelle: Daimler
Runde Auspuffendrohre gibt es auch an den E-Klassen mit der 53 von AMG
Quelle: Daimler
Der Reihensechszylinder M 256 debütierte in der S-Klasse, jetzt kommt er erstmals zu AMG
Quelle: Daimler