Mercedes-AMG CLS 53 und E 53 4Matic+ (2018): Technische Daten, Details
Die ersten AMG-Modelle mit Reihensechser heißen 53
Mercedes-AMG rüstet auf: In CLS 53, E 53 Coupé und E 53 Cabrio kommt der neue Reihensechser zum Einsatz. Mit 48-Volt-Technik und mehr PS als bei den 43ern.
Affalterbach – Es geht aufwärts bei Mercedes-AMG. Die Sportabteilung von Mercedes führt eine neue Zahl ein. Im neuen CLS sowie in E-Klasse Coupé und Cabrio gibt es nun 53er-Modelle. Keine 43er mehr, wie in E-Klasse Limousine und T-Modell oder in der C-Klasse.
Logisch, dass die größere Zahl mehr Leistung bedeutet. Mercedes-AMG setzt im CLS 53 und in den beiden Versionen des E 53 zum ersten Mal den neuen Reihensechszylinder M 256 mit 48-Volt-Bordnetz ein, der im S 500 debütierte.
Der 3,0-Liter-Motor kommt auf 435 PS. Die Aufladung erfolgt per Turbo und elektrischem Zusatzverdichter. Der Startergenerator („EQ Boost“) kann kurzzeitig zusätzlich 16 kW (22 PS) elektrische Leistung liefern. Zum Vergleich: Der E 43 4Matic kommt in Limousine und T-Modell aktuell nur auf 401 PS. Hier arbeitet noch der alte 3,0-Liter-V6 (M 276), den Mercedes nach und nach durch den neuen Reihensechser ersetzt.
Mercedes CLS 53 4Matic+: Allrad wie im E 63 S
Ebenfalls neu in den 53ern: Das Allradsystem 4Matic+. Statt einer festen Momentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse wie bisher, verschiebt eine elektromechanisch geregelte Kupplung die Kraft variabel. Bis zu 100 Prozent können an den Hinterrädern landen. Kennen wir aus dem E 63. Anders als dort, setzt Mercedes in den 53ern jedoch eine Wandlerautomatik mit neun Gängen ein. Im E 63 erfolgt die Kraftübertragung über ein Neungang-Getriebe mit nasser Anfahrkupplung statt Drehmomentwandler.
Das Fahrwerk überarbeitet AMG gründlich im Vergleich zu den Serienmodellen. Achsschenkel und Traggelenke sind eigenständig, Vorder- und Hinterachse bekommen mehr negativen Sturz. Serienmäßig federn die 53er mit Luft. AMG nennt das Mehrkammer-Fahrwerk Ride Control+, es passt sich kontinuierlich der Fahrweise und den Bedingungen an. Beim Bremsen oder in Kurven verhärtet sich beispielsweise die Federrate. Dadurch taucht der Wagen weniger tief ein und wankt weniger in Kurven.
Je nach gewähltem Fahrmodus (Comfort, Sport oder Sport+) lässt sich die Dämpferkennlinie vorwählen. Die Luftfederung hält das Fahrwerk zudem unabhängig von der Zuladung konstant auf Höhe, lässt sich manuell absenken oder für mehr Bodenfreiheit erhöhen. Bei hohen Geschwindigkeiten gehen die Federbeine automatisch etwas in die Knie für mehr Fahrstabilität.
Hat der Reihensechser genug Charakter?
Äußerlich erkennt man die AMG-53er am Kühlergrill mit doppelter Querspange. Der so genannte Diamant-Kühlergrill fällt weg. Front-, Heckschürze und Seitenschweller unterschieden sich von den Serienmodellen. Die Abgase werden über vier runde Endrohrblenden entlassen. Innen gibt es spezielle AMG-Sportsitze, Carbon- oder mattsilberne Zierteile. Die Sicherheitsgurte sind rot. Die Assistenzsysteme im CLS sind auf S-Klasse-Niveau. Hier gibt es auch die Komfortsteuerung, die Sitze, Licht- und Musikstimmung anpasst.
Viel Technik also für CLS 53 und E 53. Im Quartett schlagen die 53er die 43er in fast jeder Disziplin. Mehr Leistung und Drehmoment sorgen für bessere Fahrleistungen – bei weniger Verbrauch. So sieht Fortschritt heute aus. Was sich den Datenblättern nicht entnehmen lässt: Wie viel Charakter AMG aus dem Reihensechser kitzeln kann. In der S-Klasse fiel M 256 vor allem durch seinen seidigen Lauf und die dezente Geräuschkulisse auf. Qualitäten, die man in einem Sportmodell von AMG nicht zwingend sucht.
Technische Daten Mercedes CLS 53, E 53 Coupé, E 53 Cabrio
Modell | CLS 53 4Matic+ | E 53 Coupé | E 53 Cabrio |
---|---|---|---|
Motor | 3,0-Reihensechszylinder | 3,0-Reihensechszylinder | 3,0-Reihensechszylinder |
Aufladung | Turbo, elektr. Zusatzverdichter | Turbo, elektr. Zusatzverdichter | Turbo, elektr. Zusatzverdichter |
Leistung | 435 PS (320 kW) b. 6.100 U/min | 435 PS (320 kW) b. 6.100 U/min | 435 PS (320 kW) b. 6.100 U/min |
Zus. Leistung EQ Boost | 16 kW (22 PS) | 16 kW (22 PS) | 16 kW (22 PS) |
Drehmoment | 520 Nm b. 1.800-5.800 U/min | 520 Nm b. 1.800-5.800 U/min | 520 Nm b. 1.800-5.800 U/min |
Zus. EQ Boost | 250 Nm | 250 Nm | 250 Nm |
Antrieb | Allrad, 9-Gang-Automatik | Allrad, 9-Gang-Automatik | Allrad, 9-Gang-Automatik |
0-100 km/h | 4,5 s | 4,4 s | 4,5 s |
Geschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Verbrauch | 8,4 l/100 km | 8,4 l/100 km | 8,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 200 g/km | 200 g/km | 201 g/km |
Gewicht (EU) | 1.980 kg | 1.970 kg | 2.055 kg |
*****
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Ein AMG-Motor ohne "one man - one engine"-Plakette?
Die runden Endrohre sind alles andere als stimmig. Das bisherige Design an den aktuellen Modellen gefällt mir da weit besser.
Ansonsten sehr schönes Fahrzeug der neue CLS
"Was sich den Datenblättern nicht entnehmen lässt: wie viel Charakter AMG aus dem Reihensechser kitzeln kann. In der S-Klasse fiel M 256 vor allem durch seinen seidigen Lauf und die dezente Geräuschkulisse auf. Qualitäten, die man in einem Sportmodell von AMG nicht zwingend sucht."
Eben! "Charakter" interessiert von der aktuellen AMG-Kundschaft keine Sau, Hauptsache das Ding taugt als asozial bollernde Schwanzverlängerung!
Ist bei den 43er bereits so.
Was ich nicht ganz herauslesen konnte ist ersetzt der 53er die 43er oder gibt es zusätzlich zu den 43er die 53er (global auf alle BR betrachtet)? 😕
Liebe Audi-Freunde: SO geht Design!
Ein traumhaft schönes Auto, vor Allem als Cabrio *schwärm*
Die "Baby-AMGs" (43 & 53) haben normale Mercedes-Motoren, welche lediglich von AMG ein wenig verfeinert wurden. Darum gibt es dort auch keine Plakette. Diese ist den Motoren vorbehalten, welche von AMG selbst entwickelt und produziert wurden. Aktuell ist dies bei den 45er-, 63er- und 65er-Modellen der Fall.
Danke für die Erklärungen.
Echt?
Hm.
Da die Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, bin ich dann immer noch eher vom Audi-Design überzeugt. 😉
Ist aber schön, dass man beim MB-Cab noch den Kopf des Fahres sehen kann. 😆
Die Seitenlinie ist mir zu hoch.
Aber wie gesagt, ist alles mein persönlicher Geschmack.
Und vier Endrohre mochte ich auch noch nie. Dann lieber je eins, aber dafür etwas grösser. Die Runden finde ich jetzt optisch auch unpassend.
Was ist jetzt „AMG“ an dem Motor?? Der M256 leistet in der S-Klasse als S500 bereits 435PS als Serienmotor. Hier im CLS als AMG Variante auch „nur“ 435PS. Verstehe die Politik nicht.
Psst, Mercedes, kleiner Tipp: Ihr habt zwischen 53 und 63 eine gefährlich große Lücke von ganzen 9 Zahlen! Haut da schnell ein paar Modelle rein, um den Markt optimal abzuschöpfen. Vor allem mit euren Pseudo-AMGs die komplett aus Zivilserientechnik zusammengeschustert sind.
Immerhin: Die wenig begeisternden eckigen Auspuffblenden sind hier wohl Geschichte.
Ist ja kein richter AMG, halt nur so eine Badge Engineering Lösung. Die Kunden wollen das. Dafür hat er endlich wieder einen R6 Motor, das doch eine super Entscheidung von Mercedes.
Ist nicht besser als BMW M Performance oder Audi S. Das sind halt keine echten Sport Modelle. Früher hätte er halt E500 oder 550 als Namen gehabt. AMG verkauft sich halt besser.
endlich wieder Rightsizing und R6 sind einfach klasse😎
Leider kann ich aber immer noch keinen Mercedes kaufen:
- das lieblos reingedengelte Früshtücksbrett namens Armaturen wirkt wie ein Fremdkörper
- 1 Jahres Inspektionsintervalle sind einfach unterirdisch und bei mir ausgeschlossen (max. 15k/Jahr pro Auto) -> doppelter Zeitaufwand, fast verdoppelte Kosten gegenüber Audi/BMW
Auffallend hässliches Karosseriedesign 🙁 . Aber der Innenraum hat wie immer was. Man muss halt lieber drinnen sitzen, von aussen eher nur nachts erträglich.