Toyota Supra (2019, A90, Mk 5): Neue Details, Technik, Daten
Die Supra wird so steif wie ein Supersportler
Wie ein GT86 auf Speed: Der Chefentwickler der Toyota Supra verrät ein paar Details zum kommenden Sportwagen. So steif wie ein Lexus LFA soll sie werden. Aber billiger.
Goodwood – Toyota weiß, dass wir es kaum erwarten können. Im ersten Halbjahr 2019 soll die neue Supra endlich zu den Händlern rollen. Bis dahin heißt es: Salami-Taktik. Gerade gab es beim Goodwood Festival of Speed eine dicke Scheibe Salami. Dort schickte Toyota einen Prototypen den traditionellen Berg hoch. Mit bunter Folie beklebt, doch viel ließ sich schon erkennen.
Am Rande des Events verriet der Chefentwickler Tetsuya Tada dem britischen Blog des Herstellers einige saftige Details. Als großer Bruder des GT86 angelegt und entwickelt, soll die Supra fahrdynamisch auf einem noch höheren Level unterwegs sein. Der Schwerpunkt etwa soll noch tiefer liegen als beim GT86, dessen Gewicht sich unter anderem Dank seines Boxermotors ohnehin schon recht nah am Asphalt konzentriert.
Toyota Supra A90 (2019): Kürzerer Radstand als beim GT86
Das Supra-Chassis soll außerdem doppelt so steif sein wie das des GT86. „Die Steifigkeit ist sogar auf demselben Niveau wie beim Lexus LFA“, sagt Tada. Dabei komme in der Struktur des gemeinsam mit BMW entwickelten Sportlers kein Carbon zum Einsatz. Um den Preis im Rahmen zu halten.Laut Tada war das Verhältnis zwischen Spurbreite und Radstand ein wichtiger Faktor bei der Entwicklung des Autos. Im Vergleich zum GT86 kündigt er eine breitere Spur an, dabei aber überraschenderweise einen kürzeren Radstand. Beim GT86 liegen vorne 1.520 mm zwischen den Rädern, hinten 1.540 mm, der Radstand ist mit 2.570 mm nicht unbedingt kurz für einen Sportwagen. Zum Vergleich: Ein Audi TT liegt bei 2,51 Metern, ein Porsche Cayman sogar bei 2,475 Metern. Doch beide setzen auf ein anderes Motor-Layout.
Die Frontmotor-Hinterradantriebsanordnung der Supra stand laut Tada nie zur Diskussion. Der Sechszylindermotor ist ebenfalls gesetzt. Allerdings nicht ausschließlich. Toyota greift zumindest fürs erste auf Motoren aus dem BMW-Regal zurück. Nach Münchner Nomenklatur werden das die Motorisierungen 20i, 30i (B48) und M40i (B58) sein. Demnach dürfte das Leistungsangebot bei mindestens 190 PS, knapp 260 PS und etwa 360 PS liegen. Alle Motoren werden mit Automatik kombiniert.
Das letzte Geschenk für Verbrenner-Freunde
Gegenüber dem britischen Magazin Autocar hat Tada ein Drehmoment von rund 530 Newtonmetern angekündigt. Das wäre ein gutes Stück mehr, als die Motorisierung aktuell bei BMW ins Getriebe drückt. Im X4 M40i etwa sind es 500 Nm. Beim Gewicht der Supra rechnen wir mit rund 1.500 Kilo.
Eine Hybrid-Version, wie gelegentlich spekuliert wird, erscheint eher unwahrscheinlich. Tada kündigt die Supra „als letztes Geschenk von Toyota” für jene an, die gerne „den erfreulichen Klang eines reinen Benzinmotors bei hohen Drehzahlen“ hören. Wie gesagt: Wir können es kaum erwarten.
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Klingt interessant 😊 Bin gespannt wie der dann letztendlich rüberkommt (ohne Folie)
Alles richtig.
Nur wann denn nun endlich? Wann?🙄
Ich warte schon ewigkeiten. Angekündigt wird er nun lange genug.😉
Gruß aus Berlin
Ob den jemand kaufen will in Deutschland? Bei den saftigen Benzinpreisen und dann ohne Hybrid oder so? Die die es sich leisten können, greifen als Dritt- oder Zweitwagen für den sommerlichen Ausflugsspaß bestimmt lieber auf BMW oder Porsche zurück, Audi gibt es auch noch.
Toller Sportwagen, aber warum muss Toyota einen Z4 mehr oder weniger umlabeln? Eigentlich für beide Firmen etwas peinlich. Toyota wäre sicher auch in der Lage einen Motor zu bauen - aber billiger ist es so allemal. Trotzdem denke ich, dass es ein toller Sportwagen wird. Leider steht im Artikel nicht ob er bei BMW oder Toyota gebaut wird.
@broller: Ich sehe das etwas anders aber im grunde hast du recht aber aus anderen Gründen. Grade sportliche japsen waren immer etwas besonders ( BRX/GT86, GT/R, STIs, Evo´s, RX 7/8, MX5.... ). Wenn das jetzt aber nen gelabelter BMW wird, stellt sich wirklich die Frage warum man sich nicht gleich einen BMW ( oder eben einen Mitbewerber) kauft. Kann über den preis gehen, wobei auch Toyota schon aus Marketing Gründen das Fahrzeug nicht 25% unter den BMW Preisen anbieten kann.
Weder noch 😉
Beide werden bei Magna in Österreich gebaut...
Grüße,
Zeph
1500 KG?! echt jetzt?
Puh, wieder viel zu viel Komfort und pseudo Rennsportfeatures-Marketing Buzzwording. Dann wird's wohl doch eine Alpine A10, nach meinem Mazda MX-5 ND (oder das FL mit 180PS ^^). Schade, ich habe echt gehofft das das Teil bei max. 1300kg (weniger natürlich umso erfreulicher!) liegt. Aber so ist das ding ein besserer TT. Schade!
Wirkt ein wenig wie die neue Alpine.
Bin ja eh nicht Zielgruppe.
Aber wenn ich es wäre...
Also gleich wie der Z4 also sind es die gleichen Autos ( GT86 wird auch bei Subaru gebaut) - hm macht das ganze weniger innteressant
Wieso überrascht das? Die alte Supra Mk4 hatte auch um die 1600kg.
Grüße,
Zeph
Weiß nicht wie du dir das vorgestellt hast. Der GT86 wiegt ja schon 1300 KG.
Es gibt da überhaupt keine Möglichkeit das ein größerer Supra mit größerem Motor genau so viel wiegt. Außer natürlich mit jeder menge Karbon was das Auto für die meisten unbezahlbar machen würde und das ist ja nicht der Sinn. Es soll ja kein 100.000€+ Supersportwagen sein. Dafür ist das Tuning ja da 😉
weniger Radstand, fast doppelte PS, doppelte NM, herje der wird schmieren wie Bolle 😆 i like.
Naja mit ordentlich Alu Einsatz und besserer Stahl Verarbeitung, bin ich mir sicher wären unter 1500Kg drin gewesen. Und wie dem Artikel zu entnehmen ist das Fahrzeug nicht deutlich größer als der GT86. Selbst (wohl wissend, das der Wagen natürlich teurer ist, aber ist auch ein Kleinserienhersteller!) ist die Lotus Evora bspw. mit 1248–1457 kg recht leicht und bietet auch jeglichen neumodischen Komfort. Also es geht wenn man will, somit für mich die Chance vertan.
Denke, der stärkste Konkurrent wird der M240i. Die BMW Zs bekommen doch nur Faltdach, oder? Wenn Toyota sich Mühe gibt dürfte man sich zumindest in der "Sportlichkeit" vom M240i absetzen können. Preis sehe ich eher auch keinen großen Spielraum. Aber wenn die Supra eh nur mit Automatik kommt brauche ich mir auch keine Kopf machen 😊.
Ja habe jetzt auch gelesen, dass der Z4 geschlossen halt nur als Toyota kommt. Und mit dem Automat hast du recht - macht das Auto weniger spannend ( und ich weiss, dass ein moderner Automat alles besser kann als ich - aber grade in einem herz-Auto will der ein oder andere vielleicht selber schalten). Sicher ein tolles Auto mit sehr guter Technik aber ich bin a mal auf den preis gespannt und ob Toyota es geschafft hat seinen stempel aufzudrücken ( nur billigere Materialien und zwei kauzige Bedienungen zählen nicht)