BMW Concept M8 Gran Coupé (2019): Bilder, Motoren, Marktstart

Echt mit der Goldkante: Das BMW M8 Gran Coupé

Heiko Dilk

verfasst am Tue Mar 06 13:30:27 CET 2018

BMW zeigt in Genf den 8er als Viertürer. Das Concept M8 Gran Coupé trägt die wohl größten Kühlluftöffnungen der BMW-Geschichte - und eine goldene Niere.

BMW Concept M8 Gran Coupé (2019): Auf dem Genfer Salon zeigt BMW eine Studie des viertürigen 8ers
Quelle: sb-Medien | Guido ten Brink

München – BMW und Mercedes liefern sich in Genf ein kleines Duell. Während Daimlers Sportverein AMG das viertürige Coupé des GT als Serienmodell zeigt, gibt BMW einen Ausblick auf das dritte 8er-Derivat nach Coupé (G15) und Cabrio (G14). Das Gran Coupé kündigt BMW direkt als M-Variante an.

BMW hat Erfahrung mit Coupés, die eigentlich keine sind (weil sie vier Türen besitzen). Den 4er gibt es mit vier Türen, der 6er läuft seit 2012 als Gran Coupé vom Band. Logisch, dass der 8er ebenfalls als Viertürer kommt. Die 8er-Reihe ersetzt die alten 6er, denn BMW will im Luxussegment luxuriöser werden. Das erhöht die Gewinnmargen. In Genf zeigen die Münchner das Concept M8 Gran Coupé als potenziellen Gegner für AMG GT Viertürer oder Porsche Panamera – und damit zugleich einen Ausblick auf das M8 Coupé.

Genau wie andere M-Modelle trägt das M8 Gran Coupé ein Carbondach
Quelle: sb-Medien | Guido ten Brink

BMW Concept M8 Gran Coupé: Goldene Kühlerniere

Die Studie trägt dick auf. Ganz tief haben die Designer die Frontschürze heruntergezogen. Die vorderen Lufteinlässe sind groß genug, um mittelgroße Pudel beim Gassigehen einzusaugen. Zum Glück sind sie vergittert. Die Doppelniere dürfte zu den breitesten gehören die BMW je gebaut hat. Außerdem trägt sie einen goldenen Rahmen. Laut BMW verleiht das der Front "Exklusivität".

Die Seitenlinie folgt der des Concept 8series Coupe, das BMW im Mai 2017 am Comer See zeigte, streckt sich aber stärker. Das Heck mit nach oben gebogenem Bürzel ähnelt ganz dem Zweitürer, bringt aber klassische M-Merkmale mit wie die vierflutige Auspuffanlage und den Heckdiffusor.

Der BMW 8er kommt mit V8 und R6

Größer waren Kühlöffnungen an einem BMW von der M-GmbH wohl noch nie: sie sparen Lack und bringen mehr Platz für große Kühler
Quelle: sb-Medien | Guido ten Brink
Zur Technik des kommenden M8 Gran Coupé verrät BMW noch nichts. Sie wird der des aktuellen M5 ähneln. Vermutlich werden die Techniker etwas mehr Leistung aus dem 4,4-Liter-V8 holen. Deutlich mehr als 600 PS dürften es werden. Dazu gibt es den vollvariablen Allradantrieb und ein M-typisches Carbondach.

Bei den zahmeren Varianten erwarten wir wie bei Coupé und Cabrio die Motorisierungen 840i mit Reihensechszylinder, 850i mit 4,4-Liter-V8 und den R6-Diesel 840d. Nur den 840i wird es mit Hinterradantrieb geben, Diesel und V8 kommen stets als xDrive mit Allradantrieb. Einen V12 wird es bei den Zweitürern wohl nicht geben, entsprechend rechnen wir auch im Gran Coupé nicht damit. Der eine oder andere Plug-in-Hybrid könnte das Motorenangebot ergänzen.

Als Serienmodell werden wir das 8er Gran Coupé im Laufe des Jahres 2019 sehen. Die Preise für den M8 dürften bei rund 180.000 Euro starten. Vorher erwarten wir noch die Ankunft des 8er Coupés, das im Sommer 2018 erstmals als Serienmodell zu sehen sein wird.

*****

In eigener Sache: Wir verschicken unsere besten News einmal am Tag (Montag bis Freitag) über Whatsapp und Insta. Klingt gut? Dann lies hier, wie Du Dich anmelden kannst. Es dauert nur 2 Minuten.

Was unter der Haube des Concept M8 steckt, verrät BMW nicht, das Serienmodell dürfte vom 4,4-Liter-V8 mit mehr als 600 PS angetrieben werden
Quelle: sb-Medien | Guido ten Brink
Größer waren Kühlöffnungen an einem BMW von der M-GmbH wohl noch nie: sie sparen Lack und bringen mehr Platz für große Kühler
Quelle: sb-Medien | Guido ten Brink
Die Silhouette entspricht vom Grundprinzip der des 8er Coupés, bis zum Serienstart dürften noch Türgriffe hinzukommen
Quelle: sb-Medien | Guido ten Brink
Außen je zwei echte Auspuffendrohre, dazwischen ein Diffusor: So geht M typischerweise bei BMW
Quelle: sb-Medien | Guido ten Brink
Genau wie andere M-Modelle trägt das M8 Gran Coupé ein Carbondach
Quelle: sb-Medien | Guido ten Brink
Der Lack changiert je nach Lichteinfall zwischen dunkelgrün und dunkelblau und erinnert damit ein wenig an die Flip-Flop-Effekte aus den Anfängen der wilden Tuning-Folierungen Mitte der 2000er Jahre
Quelle: sb-Medien | Guido ten Brink
Auch die Scheinwerfer und Felgen tragen güldene Akzente
Quelle: sb-Medien | Guido ten Brink
BMW wird die 8er-Reihe im kommenden Jahr um das Gran Coupé ergänzen
Quelle: BMW
BMW zeigt das Concept M8 Gran Coupé mit stark eingezogenen Flanken. Am Serienmodell werden sie milder ausfallen
Quelle: BMW
Nur echt mit Hofmeisterknick: Die charakteristische Form des Scheibenrahmens an der C-Säule trägt auch das BMW M8 Gran Coupé
Quelle: BMW
BMW M8 Gran Coupé: Gelbe Scheinwerfer kennen wir sonst eher von Franzosen. Oder von Langstreckenrennen
Quelle: BMW
Nur echt mit der Goldkante: Die Niere des Concept M8 Gran Coupé umrandet BMW gülden
Die schmaleren Rückleuchten des Concept BMW M8 Gran Coupé werden künftig an weiteren BMW-Modellen auftauchen
Quelle: BMW
Das Heck der M8-Studie schwingt sich keck nach oben, das hilft zusammen mit dem Diffusor, Abtrieb zu erzeugen
Quelle: BMW
BMW Concept M8 Gran Coupé: Das dritte Derivat der 8er-Reihe wird 2019 die Modellfamilie komplettieren
Quelle: BMW
Die Abmessungen des M8 verrät BMW nicht, er dürfte deutlich mehr als 5 Meter in der Länge messen
Quelle: BMW
Neben dem M8 wird das 8er Gran Coupé wohl als 840i, 850i und 840d kommen
Quelle: BMW