mobile.de Fundstück: Gumpert Apollo, Nordschleifen-Rekordhalter
Ein Kapitel Nordschleifen-Geschichte zu verkaufen
Dieser Gumpert Apollo war einst das schnellste Straßenauto auf der Nürburgring-Nordschleife. Nun steht der verdiente 700-PS-Supersportler mit Audi-Genen zum Verkauf.
Isernhagen - Sticker von der Nürburgring-Nordschleife kleben auf vielen Autos. Bei diesem gebrauchten Supersportler prangt eine Minutenangabe daneben: 7:11,57. Die Rundenzeit des Gumpert Apollo auf der mehr als 20 Kilometer langen Rennstrecke. Nach heutigen Maßstäben ist das verdammt schnell, im Sommer 2009 war es eine Sensation und ein neuer Rekord. Der schnellste straßenzugelassene Sportwagen war fortan der Gumpert Apollo. Präziser: dieser Gumpert Apollo. Nun steht der ehemalige Rekordhalter auf mobile.de zum Verkauf.
700 Audi-PS gegen die Zigarre
Aktuell dominieren namhafte Konzernmarken die Rundenzeiten-Schlacht am Nürburgring. Im Herbst 2017 löste der Porsche GT2 RS (6:47,3 Minuten) den Lamborghini Huracan Performante an der Spitze ab.Vor knapp 10 Jahren duellierten sich noch kleine Sportwagen-Manufakturen: Der Appollo verdrängte den Donkervoort D8 RS06. Einen zigarrenförmigen Sportwagen im Geiste des Lotus Seven. Nur mit weit mehr Leistung aus einem aufgeladenen Audi-Motor. Damit blieb die Bestmarke zumindest bei Motoren aus Ingolstadt. Im Apollo verbaute der ehemalige Audi-Sport-Einsatzleiter Roland Gumpert eine Adaption jenes 4,2-Liter-V8-Motors aus dem Audi R8. Im Gumpert Apollo kam das Aggregat mit Unterstützung von zwei Turboladern auf 650 PS in der Basis-Variante.
Der feilgebotene Rekordbrecher kommt als Speed-Version auf 700 PS (und ja, es hätte noch eine Variante darüber gegeben). Die Kraft wird über ein sequenzielles Sechsgang-Getriebe an die Hinterräder weitergereicht. Zieht der Fahrer den Schalthebel zu sich, legt das Cima-Getriebe den nächsten Gang ein. Heruntergeschaltet wird per Druck nach vorne. Laut zeitgenössischen Fahrberichten klappt beides nur mit getretener Kupplung, ebenslo wie das Anfahren.
1.275 Kilogramm Leergewicht
Ursprünglich sollte der Kleinserien-Sportwagen ab 198.000 Euro starten, tatsächlich lag der Basispreis jenseits der 300.000 Euro. Dafür gab es einen potenten Sportwagen. Mit einem Gitterrohrrahmen als Grundgestell lag das Leergewicht bei 1.275 Kilogramm. Doch den wichtigsten (und medienwirksamsten) Beweis der Konkurrenzfähigkeit lieferte erst die Rekordrunde mit GT-Rennfahrer Florian Gruber am Steuer.
Der Verkäufer – ein Sportwagen-Spezialist aus Isernhagen – will für das türkis-graue Stück Motorsportgeschichte 333.000 Euro sehen. Ein paar Monate vor der schnellen Runde in der Eifel parkte dieser Wagen auf dem Genfer Autosalon.
Ab jetzt startet Apollo mit E-Triebwerk
Auch, wenn dies hier das Rekordfahrzeug ist: Jeder der drei auf mobile.de angebotenen Apollo ist ein zukünftiges Sammlerstück. Weil so schnell nichts Vergleichbares nachkommt. Die Sportwagen-Schmiede Gumpert in der damaligen Form existiert nicht mehr. Würdige Apollo-Nachfolger waren mehrfach geplant, schafften es aber nie über den Prototypen-Status hinaus.Heute entwickelt der Firmengründer potente Sportler für den chinesischen Autobauer Aiways – der V8-Sound und das Turbozwitschern wird bei Produkten des Elektroauto-Spezialisten jedoch bestenfalls aus den Lautsprechern kommen.
*****
In eigener Sache: Wir verschicken unsere besten News einmal am Tag (Montag bis Freitag) über Whatsapp und Insta. Klingt gut? Dann lies hier, wie Du Dich anmelden kannst. Es dauert nur 2 Minuten.
Interessant wären mal zwei andere Fahrzeuge, bzw deren Zeiten auf der Nordschleife.
a) Weineck Cobra. Unter 1000kg, über 1200 PS. Das tiefe Gewicht ist zudem bestimmt der Strassenlage nicht hinderlich, sondern hilft eher.
b) Ein Lambo/Audi R8 Underground Racing Twin Turbo. Ja nach Sprit kann da eine gewaltige Leistung freigesetzt werden, die das etwas höhere Gewicht zumindest beim Beschleunigen mehr als kompensiert. Und so mies sollte die Strassenlage bei so einem Super Sportwagen ja auch nicht sein.
In der Tat wäre das höchst interesant, aber niemals sind die unter 7min mit Semis
Ob die Underground-Fahrzeuge Dauervollgas auf der Rennstrecke aushalten?
Die Cobra wird deutlich zu wenig Abtrieb besitzen und sehr viel Zeit in Kurven liegen lassen.
Auf der Nordschleife werden die kaum Dauervollgas können. Einfach mal zum Vergleich, was das bedeuten würde: In einiigermassen strassentauglicher Ausrüstung am Unlimited 500 haben sie etwas über 400 kmh nach einer Meile. Mit speziellen Dragster Reifen auf einer besonders griffigen Dragster Strecke schaffen sie Rekorde von über 250 Mph (das sind auch 400) auf die halbe Meile. Sprich die Traktion von normalem Belag und Semislicks ist so limitiert, dass es selbst an einem Unlimited 500 im Schnitt nur die halbe Kraft braucht, die der Motor abgeben könnte. Denke nicht, dass man so unter 250 überhaupt die ganze Kraft auf den Boden bringt.
Gegen fehlenden Abtrieb kann man ja was machen, wenn man genug Leistung hat. Von Unterboden bis riesiger Spoiler. Das würde dann natürlich auch helfen, die hohe Leistung was früher auf den Boden zu kriegen.
Haben die Underground Racing Hobel denn eine Straßenzulassung?
Denn Autos ohne Straßenzulassung, die schneller sind als der Gumpert bzw. sogar der GT2 RS gibt es doch zu genüge.
Also unter 7 Minuten auf Semis geht.
https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../
Ist eine Kleinstserie von 5 Stück, also kaum ein Serienfahrzeug, aber 6:43 auf Semis.
Und ein Lambo wurde auch schon unter 7 Minuten gestoppt (der 6. auf der Liste):
https://nurburgringlaptimes.com/lap-times-top-100/
Klar gibts welche, deswegen sagte ich auch die also:
a) Weineck Cobra. Unter 1000kg, über 1200 PS.
b) Ein Lambo/Audi R8 Underground Racing Twin Turbo.
RTL2 hatte neulich das Fahrzeug beim einem deutschen Händler gefunden, das an einem Unliited 500 gewonnen hatte. Ob der Zulassung hatte? Keine Ahnung. Rumgefahren sind sie damit, aber muss das heissen, dass zugelassen? Oer kann man mit 'ner Händlernummer da eher mal was machen, was sonst nicht geht?
Der Umbau ist ja in erster Linie mal ein kräftiger Motorumbau.
Dann wäre ja auch noch Diskusssion wo zugelassen. Ist ein Auto mit Strassenzulassung in den USA aus Siht Nürburgring Rekorde auch ein Wagen mit Strassenzulassung? Und auch sicher die Frage wie das mit dem Sprit ist. Darf man für den Rekord in ein an sich strassenzugelassenes Fahrzeug auch statt normalem Benzin Rennsprit rein tun? Den brauchen die Underground Fahrzeuge nämlich für ihre Maximalleistung, sonst ist es schon viel weniger Leistung. So wurde auch in der Sendung von RTL2 das Fahrzeug nur mit knapp 1000 PS getestet auf dem Prüfstand.
Vieler solche extremen Umbauten haben auch ein "Straßensetup" mit Straßenzulassung, der bekannte Boba-Motoring Golf z.B.
Im "Racemode" erlischt diese dann aber.
Also zumindest die Cobras von Weineck haben auch bei extrem hoher Leistung Strassenzulassung in D. Neben den Underground Fahrzeugen wäre ja auch ein solches ein Kandidat. Leistungsgewicht in der Nähe eines F1, und genug Leistung da um sich auch grosse Spoiler leisten zu können für mehr Abtrieb.
Eine weineck Cobra ist ein tolles Fahrzeug das steht ausser Frage.
Aber bezweifelte das die weineck Cobra wärmetechnisch vom motor/Getriebe mehrere Runden harte nordschleifen fahrt durchhält. Und von der strassenlage /aerodynamik werd sie auch nicht mit solchen flundern mithalten können. Von dem schweren Motorgewicht das auf die vorderachse wirkt ganz zuschweigen
Die weineck Cobra ist ein roher ps klotz der zugegeben ziemlich geil ist .
Versuch wäre natürlich cool dann aber nur mit Walter röhrl am Steuer
mit großer bespoilerung siehts wahrscheinlich auch schnell schlecht aus mit der straßenzulassung. fußgängerschutz und so.
Der steht schon mindestens ein Jahr zum Verkauf, habe ihn schon auf der Techno Classica 2017 mit Preisauszeichnung gesehen.
Ja, kann ich nicht beurteilen, ob die Gewichtsverteilung oder allgemein die Kurvenlage da ein Problem würde.
Dass das Konzept Power im Überfluss mit massig Downforce funktioniert, hat aber letztes Jahr doch einer bewiesen. Da wurde doch mit einem e Auto so einen Rekord auf der Nordschleife gefahren. Die haben die Downforce über den Unterboden geholt, wenn ich mich recht erinnere. Und das war mit 1 MW Leistung, also 1360 PS.
Die Kurvenlage muss timmen, sonst wird das nichts, klar. Denn so viel Grade, wo man über 250 fahren kann, gibt es da ja nicht, zumal man am Ende der grade auch bremsen muss und damit eh nicht die ganze zur Verfügung steht. Da kann man sicher einige Sekunden gewinnen mit noch emhr Leistung auf den Graden, aber nicht genug, um wirklich Schwächen in den Kurven zu beheben.
Nochmal zu den Lamborghinis. Die shcnellste Zeit, die ich gefunden hab, ist knapp unter 7 Minuten. Mit einem wesentlich schwächeren als den underground Fahrzeugen. Also wäre es grundsätzlich nicht aussichtslos, mit einem wesentlich leistungsgesteigerten Lambo diese Zeit noch etwas zu unterbieten.