VW T-Roc: Teaservideo, Skizzen
Erster Blick auf das Golf-SUV
In wenigen Wochen zeigt VW den T-Roc, ein SUV in Golf-Größe. Vorab twittert die Marke ein Designvideo mit ersten Bildern und Skizzen des Autos.
Wolfsburg – Es wird allerhöchste Zeit: VW macht aus dem erfolgreichsten Modell ein SUV. T-Roc soll die Hochbein-Version des Golf heißen. Am 23. August steigt die Premiere am Comer See. Kurz vorher gibt es erste Details zur Optik: Ein Video zeigt Front, Profil und Heck des Autos.
VW T-Roc: SUV mit Golf-Größe und eigenständiger Optik
Im Design des T-Roc steckt viel von der gleichnamigen Studie (2014). Die Skizzen zeigen einen kompakten Viertürer mit eigenständiger Front und Tiguan-Nähe im Heck. Das SUV wird drei Zentimeter kürzer als der Golf, dafür zwei Zentimeter breiter und fünf Zentimeter höher.Plattform und Antriebe teilen sich beide Modelle. VW plant zunächst sechs Motoren für den T-Roc. Jeweils drei Benziner und Diesel mit drei oder vier Zylindern leisten 115 bis 190 PS. Dazu gibt es manuelle und Doppelkupplungsgetriebe sowie Frontantrieb oder Allrad. Alternative Antriebe sind realisierbar, eine Sportversion angedacht.
Ein ähnliches Fahrzeugkonzept gibt es schon bei einer VW-Schwestermarke: Bei Audi ist der Q2 für den A3 das, was der T-Roc für den Golf wird. Damit sich die kompakten SUV unterscheiden, streckt VW den T-Roc etwas weiter, gibt aber einen kleineren Kofferraum an (350 Liter). Dafür wird es mehr Platz auf der Rückbank geben.
Der T-Roc kommt Ende 2017
Wie wichtig ein Kompakt-SUV ist, zeigt der Q2 bei Audi: Im ersten Halbjahr 2017 verkaufte der Hersteller in Deutschland knapp 27.000 A3 und 11.600 Q2. VW fehlte ein vergleichbares Modell bisher. Kleinstes SUV im Programm ist derzeit der deutlich größere VW Tiguan.
Zum Jahresende 2017 beginnt die Produktion des T-Roc im portugiesischen VW-Werk Setubal. Ersten Publikumskontakt mit der Serienversion gibt es auf der IAA in Frankfurt am Main. Wir erwarten einen Basispreis auf Golf-Niveau.
Die Frontscheinwerfer (Tagfahrlicht) sind von BMW geklaut 😉 das gibt Ärger 😆
Sehr innovativ. Hut ab.
Da heute Dieselgipfel ist: Bekommt der T-Roc nen SCR-Kat?
Mit Sicherheit nicht wegen des Gipfels sondern wegen der verschärften Gesetzgebung für Zulassungen neuer Typen/Typprüfung nach 01.09.2017. Euro 6 d ist wohl nur mit Speicher Kat und inner motorischen Maßnahmen nicht mehr zu schaffen. Für die Benziner sollte ein Filter auch drin sein. Beim Tiguan geht es ja auch. Und wünschen würde ich mir die Abkehr vom DSG, dafür eine vernünftige 8-Gang Wandler Automatic wie beim " langen " Tiguan in USA. Ein Mild Hybrid mit 48 Volt Bordnetz wäre auch schön ( man darf ja noch träumen ).
Nein, aber Software Updates Serienmässig.
Bei dem Stinkegipfel werden doch eh nur Geschenkgutscheine an die Industrie verteilt.
😆
Bestimmt nicht...war doch abgesprochen😆
So und dass es nicht nur OT ist:
Diese Studie "Erster Blick" kommt so sicher nicht...das wäre nicht langweilig genug.
Wobei ich mal gespannt bin, wie "günstig" die diesen Mirco SUV anbieten werden und ob es zum Start nicht doch noch Gas und Elektro geben wird.
Mit den ollen Spielzeugdieseldingern werden die nicht viel Spass haben (die Käufer)
Die Integration (bzw. der nahtlose Übergang) der Lichter in den Kühlergrill gefällt mir ausgesprochen gut muss ich sagen. Mal schauen ob sich das so realisieren lässt, also dass man quasi keinen sichtbaren Scheinwerfer hat.
Und geklaut von BMW, naja, heutzutage kann man in jedem Design Anleihen von anderen Automarken finden, na und?
Design zum einschlafen, Was genau soll dieses Modell nun sein? Der Tiguan(kompakt suv) ist doch schon das Golf suv, ist das nun das neue kompakt kompaktSuv?
Keine technischen Innovationen, langweilige 4 zylinder Luftpumpen als stinkediesel oder tsi Benziner ohne Emotionen, Naja auch hierfür wird es Käufer geben
Nicht mal als Hybrid, aber drei Diesel... Läuft bei denen!
Das Golf SUV? Dachte der Tiguan sei keine Studie mehr...
Wohl das Aus für den Sportsvan! Und weil SUV im Trend liegt,kann es sogar für den normalen Golf eng werden! Erleben wir hier die Wachablösung ,wie damals beim Käfer zum Golf?? Viele VW Mitarbeiter glauben daran!
Aha. Was ist denn mit dem Tiguan? Und der T-Roc soll das Gegenstück zu Audi's Q2 sein? Der basiert doch auf dem A1, einem Kleinwagen. "Golfklassen-SUV" wär bei Audi der Q3.
Wird immer absurder. Wir brauchen unbedingt noch SUV-Ableger für den up!, den Polo (natürlich mit den entsprechenden Nischen-SUV dazwischen bis zum Atlas) und etwas X6/GLE-ähnliches auf Arteon-Basis.
Und ein SUV-Cabrio!
Polo kommt doch nächstes Jahr als T-Cross.