Fisker EMotion (2019): Premiere auf der CES
Henrik mit den Scherentüren
Henrik Fisker präsentierte auf der CES seinen EMotion. Das Coupé soll rein elektrisch weiter kommen als die Konkurrenz - und es kombiniert Scheren- mit Flügeltüren.
Las Vegas - Die spektakulärste Automobilpremiere auf der CES-Messe in Las Vegas? Heißer Kandidat ist der Fisker EMotion. Ein rein elektrisches, viertüriges Coupe und ein möglicher Konkurrent des Tesla Model S. Das Auto soll Ende 2019 zu Preisen ab 129.900 Dollar (umgerechnet rund 108.000 Euro)auf den Markt kommen – mit etwa 260 km/h Topspeed und rund 640 Kilometern Reichweite. Was der Fisker der Konkurrenz voraus haben soll? Er nutzt andere Akkus, so genannte Supercaps auf Graphenbasis.
780 PS aus zwei E-Motoren
2011 gab es schon einmal ein Elektromodell unter dem Namen des ehemaligen BMW- und Aston-Martin-Designers Henrik Fisker. Den Karma, einen Sportwagen mit E-Antrieb und Benziner als Range-Extender. Der Karma begeisterte Promis wie Leonardo diCaprio, kam jedoch nie in die Gewinnzone. Nach 1.800 Exemplaren endete die Produktion.2013 kam die Insolvenz für das kalifornische Unternehmen, 2014 ein chinesischer Neueigentümer. Für Henrik Fisker kein Grund, aufzugeben. Am Konzept "viel Leistung für viel Geld" ändert er nichts. Im EMotion sorgen E-Motoren an beiden Achsen für insgesamt 557 KW (rund 780 PS). Tempo 100 soll das viertürige Coupé in weniger als drei Sekunden erreichen.
Egal, wie weit (oder schnell) das Serienmodell des EMotion tatsächlich fahren wird: Mit seinen vorderen Scherentüren und klassischen Flügeltüren hinten bietet er mehr Extravaganz als die Konkurrenz.
Design hat er drauf, aber die hinteren Türen sind grotesk.
Da schwenkt keine Tür sondern ein massiver Klotz nach oben
die Tesla Vergleiche werden sicherlich schnell folgen. Gefällt mir optisch schon mal 😊
Da warten wir mal ab, ob das alles so die Serie erreicht. Der Preis wäre dabei heiss.
Da muss man sich als Mitfahrer aber ganz schön strecken um hinten die Tür zu schließen.
Das Fahrzeug gefällt mir aber ganz gut. Bin gespannt wie sich die "Supercaps auf Graphenbasis" gegen anderen Akku-Technologien schlägt.
Den Karma fand ich auch nicht schlecht, leider hat der Geldbeutel es bisher nicht hergegeben...
Auf der IAA hatten sie mal noch ein 2 Modell dabei, hat es leider nur zum Prototypen gereicht, der war auch lecker.
Beim Neuen Fisker mag ich das 'Chrom' auf der Schnauze nicht.
Ansonsten schon schööön ;-)
Bzgl. Türen : da gehe ich mal davon aus : Knopf drücken reicht und die Türen öffnen und schliessen automatisch.
Die Tür schließt garantiert elektrisch. Wie beim Tesla auch. Sinnlos bis zum... wobei hier wohl vielleicht gar nicht anders machbar. Wer´s braucht.
Es gibt garantiert schon heute "junge" Leute, die bei einem Kleinwagen den Kofferraum schließen möchten und nach dem Schalter suchen. Dass man das früher alles mit Muskelkraft erledigen musste... unvorstellbar.
Offenbar gibt es auch heute schon Hersteller, die die manuell zu schließende Heckklappe nicht mehr korrekt auslegen können. Beim Mini-Countryman kam die mir mit einer solchen Wucht entgegen und war derart schwer zu schließen, mit Wucht zuzuhauen... und gar einen sauberen Griff (auf der Innenseite)? Vielleicht bin ich zu doof.
Und der ADAC bemängelt doch tatsächlich, wenn ein Auto für unter 10.000 € für die Motorhaube keine Gasdruckfeder hat. Ja, Sachen gibt´s.
"WALL·E – Der Letzte räumt die Erde auf" lässt grüßen. 😎
War das jetzt offtopic? 😕
Super Design. Der Einstieg vorne ist wie beim BMW i8 wohl etwas anstrengend, weil die Türen nicht sehr weit aus dem Einstiegsbereich schwenken.
Die hinteren Türen sind nur an einer Seite befestigt? Wenn das mal hält... 😊
Ansonsten eine sehr schöne Linie.
j.
Sieht gut aus, bis auf die silberne Spange vorne, die zerstört viel, finde ich.
@einsdreivier,
anders herum finde ich es genau so nervig. Wenn ich bei meinem 3er BMW den Kofferraumdeckel öffnen will, muss ich auf einen mit Gummi überzogenem elektrischen Schalter drücken, welcher an der exakt gleichen Stelle wie die "damaligen" mechanischen Betätigungen platziert ist. Das alleine wäre mir egal, wenn der Kofferraum dann auch sofort öffnen würde, aber genau das tut er nicht. Die Elektronik gönnt sich eine Gedenksekunde...ich bin da vielleicht kleinlich, aber es nervt mich jedes Mal 😆...
1st World Problems.
Nein Danke