BMW M8 (G15): Erlkönig des Top-8ers auf dem Ring
Hier rollt sich der neue BMW M8 warm
Zwei Tage nach der Studie folgt das Topmodell: Die 8er-Reihe bekommt einen M8. Den lässt BMW jetzt erstmals offiziell auf den Ring. Streng getarnt als Prototyp.
Nürburgring – Erst die Studie, dann der Erlkönig. Nur zwei Tage nach der Premiere des Concept 8 Series schiebt BMW schon mal einen Ausblick auf das künftige Topmodell der 8er-Reihe hinterher. Am Nürburgring zeigt der Hersteller im Rahmen des 24-Stunden-Rennens den M8 – in Tarnfolie gekleidet, ohne Details zu verraten.
Wir rechnen damit, dass der M8 auf den weiterentwickelten Antriebsstrang des M5 zurückgreifen wird. Zwar wäre wegen der technischen Nähe zum 7er auch ein V12 denkbar, doch ein V8 passt besser zur sportlichen Ausrichtung des Coupés. Also dürfte unter der Haube das 4,4-Liter-Aggregat aus dem neuen M5 sitzen. Wir rechnen mit deutlich mehr als 600 PS.
BMW M8 (G15): Mit Allradantrieb wie der M5
Entsprechend dürfte der M8 genau wie der M5 über alle vier Räder angetrieben werden – mit der Option, die Vorderachse auszuhängen. Bei deaktivierten Fahrhilfen wird der M8 dann zum Sportler mit Hinterradantrieb. Allradlenkung dürfte ebenfalls gesetzt sein.
Wann der M8 an den Start geht, verrät BMW nicht. Noch in diesem Halbjahr soll allerdings ein weiterer Vorbote auf die Rennpiste rollen. Dann wir der M8 GTE sein erstes Roll-Out erleben. Für den Januar 2018 ist der erste Renneinsatz beim 24-Stunden-Rennen von Daytona geplant. Und in etwa einem Jahr kehrt BMW nach Le Mans zurück.
Gefällt mir deutlich besser als das Konzept von gestern, die aggressive Front- und Heckgestaltung wirkt entschärft, nur die sehr schmalen und damit aggressiven Frontscheinwerfer und Rückleuchten bleiben. Erstere könnten aber auch eine Homage an den alten 8er sein, so schmal wie sie sind. Auch die absurde Sicke in der Seite fehlt.
Und wieder darf ich meine Kritik wiederholen: Auch der M8 scheint 1:1 das Konzept des alten 6er zu wiederholen, 5er-Technik in Coupe-/Cabrio-Form mit edlem Interieur. Was genau berechtigt dieses Fahrzeug nun, eine Klasse höher mit 20.000€ Preisaufschlag verkauft zu werden? Die Größe? Wird er nur mehr PS kriegen?
Ich hab mir schon beim 5er F10 geacht, warum sollte man einen 6er kaufen, gerade das GC, wenn man beim 5er die gleiche Technik für viel weniger Geld in einer noch dazu (imho) gefälligeren Optik kriegt? Nur wegen des Luxus-Interieurs?
Aber die Antwort hat mir der Sohn des führenden europäischen Waffelherstellers gegeben: Sein Vater fuhr im Alltag eine damals aktuelle S-Klasse 350d und zum Spass einen Aston Martin (ka welchen genau). Als ein neues Fahrzeug her musste, war ein Maserati zu gewöhnlich, den würde man in Köln überall sehen, also wurde es ein 6er GC.
Cool.
Die ziehen das wohl wirklich durch.
BMW muss auch wieder was für´s Image tun, diese teilweise Dreizylindrigen Golf Plus (2er Active Tourer) müssen irgendwie wett gemacht werden.
Und der Name M8 ist einfach 😎
Gefällt mir,soll meinen M6 ersetzen.
@Tigerfox
Der Preisaufschlag ist da nicht so entscheidend. Hatte auch mal ein M6GC, war zwar
teurer als der M5,aber dafür stand er nicht an "jeder Ecke". 😊
Gruß,Butl
Gerade beim M5 kann ich auch sagen, dass der nicht an jeder Ecke steht. Klar, 520d gibt es wie Sand am mehr, auch mit M-Sportpaket, 530d sind auch nicht selten.
Der Architekt, der das historische Gebäude, in dem ich wohne, saniert hat und hier ein Büro betreibt, fährt ein 650i GC mit dem Kennzeichen "RI CH irgendwas" - genau für solche Leute sind diese Autos.
Beim CLS versteh ichs noch, besonders der erste sah ganz anders als die E-Klasse aus, viel näher an der S-Klasse und eine halbe Klasse höher (ob schön ist eine andere Sache), auch beim aktuellen trifft das noch tlw. zu. Beim Audi A7 seh ich das shcon wieder anderes, der ist für mich eine Karosserieform des A6, genau wie eben die ganzen 6er. Da hat Audi auch äußerlich nicht viel gegen gemacht. Da hilft es auch nicht, dass der A7 nie mit Vierzylindermotoren angeboten wurde (und jetzt im Gegensatz zum A6 ohne Benziner dasteht).
Ich fahre alle Autos mit normalen Kennzeichen.😊😊
M5 selbst gab/gibt es zwar nicht so viele. Aber der 5er selbst tritt inflationär auf.
Da habe ich den Aufpreis zum M6 GC gern in Kauf genommen,insbesondere da mir das Auto vom Design super gefallen hat.
Gruß,Butl
Bei diesem Erlkönig sieht man schon, wie wenig vom 8er Concept Car übrig bleibt u. wie konservativ er letztlich doch wird.
Der neue 8er ist dann doch mehr nur ein großes 4er Coupe, anstatt eine exklusive Ikone (M1 Hommage), wie das in 2014 vorgestellte Modell (Bilder anbei), sehr schade...
Ich hoffe auch,das mehr vom Concept Car den Weg in die Serie finden wird.
Werden wir ja sehen,aber ganz so pessimistisch wie @Protectar (großes 4er Coupé)
bin ich nicht. 😊
Gruß,Butl
2 Tonnen und noch ein M. Das steht dann wohl für Marketing statt Motorsport. Nur weil Audi und Benz so einen Käse machen muss BMW da doch auch nicht mitmachen, sie haben es ja beim 7er wenigstens konsequent durchgezogen
Ein M8 wird doch genau wie der M6 sicher nicht als "Motorsport" Vehikel missverstanden.
Das sind nichts anderes als etwas sportlichere Coupes mit viel Dampf.
Genau das richtige für den angepeilten Kundenkreis.
Fahre z.B. auch den M4 DTM (auch kein Rennwagen,aber um Längen sportlicher als z.B.der M6) und bin immer froh,nach ein wenig herumfahren wieder in den M6 oder den 7er steigen zu können.
Das Alter macht sich bemerkbar. 😊
Gruß,Butl
Die Frage ist für mich, ob so ein 8er ehr ein die Gewichtsklasse des 5er/6er fällt, die sich als x50i oder M zwischen kanpp unter und knapp über 1,9t bewegen, oder ob er noch größer und schwerer wird und über 2t schafft.
klar, sportlich ist nichts davon, aber wie butl sagt, ist ein M4 auch kein leichtfüßiger Sportwagen, wobei es leichter kaum geht - ein M2 ist kaum leichter als ein M4, weil es nicht mehr wirtschaftlich wäre, beim kleineren Auto noch mehr in Leichtbau zu investieren. Auch ein Z4 35i wog, wohl wegen der Dachkonstruktion, so ziemlich das Gleiche. Klar, ein Golf R oder Audi S3 wiegt 100kg weniger, ein GTI oder Leon Cupra nochmal 100kg, aber schon der RS3 oder A45 AMG sind wieder mindestens gleichauf.
Was ich sagen will: Wenn ein M4 DTM nichtmehr leicht genug ist, dann muss ein Lotus Elise oder Mazda MX-5 her, oder eben ein Frontkratzer mit Vierzylinder. 300PS und mehr geht nicht mehr deutlich unter 1,5t.
Sehe ich genauso - der Name ist cool! 😎 Allerdings... nur für genau ein Auto:
http://i.wheelsage.org/.../autowp.ru_bmw_m8_prototype_1.jpg
Der Haufen oben... naja. Halt einfach ein großes, modernes, rundgelutschtes, sackschweres "Etwas"...
So ist es.
Nur weil BMW für die Erlkönig-Fotografen ein '#BMW #M8' Schild ans Auto schraubt, heißt das noch lange nicht, das es auch einen M8 gibt. Welches Zweck sollte solch ein Schild mit einer Modellbezeichnung an einem Prototypen haben ?
Nach Angaben von Harald Krüger handelt es sich dann in Wirklichkeit eher um ein 8er M Performance Modell
Ein zweisitziger (Super-)sportler wäre eher was fürs Image.
Könnte man denken das sieht BMW aber anders.