Mercedes CLA Shooting Brake (2019): Kombi als Erlkönig
Hier testet Mercedes das CLA-Kombi-Coupé
Mercedes schraubt 2019 weiter an der Kompaktklasse. Der Mercedes CLA kommt als Coupé und Kombi. Unserem Erlkönigknipser fuhr der Shooting Brake vor die Linse. Erste Details.
- Mercedes CLA Shooting Brake als Erlkönig
- Abfallende Dachlinie für CLA Kombi
- Motorenangebot aus der A-Klasse
- Sportliches Fahrwerk für CLA Coupé
Berlin – Mercedes erneuert mit großen Schritten die Kompaktklasse. Die neue, modulare Frontantriebsplattform MFA2 steckt schon in der A-Klasse, in der A-Klasse Limousine mit langem und mit kurzem Radstand und demnächst auch in der neuen B-Klasse. Bis Ende 2019 wird es acht kleine Mercedes-Modelle geben.
Zwei davon tragen das Kürzel CLA. Denn trotz der Einführung der A-Klasse-Limousine legt Mercedes mit der CLA Limousine ein weiteres Stufenheck auf und nennt es wieder "viertüriges Coupé". Einziger Kombi im Kompaktwagen-Angebot wird der CLA Shooting Brake. Der fuhr jetzt unserem Erlkönigfotografen vor die Kamera.
Mercedes CLA (2019): Länger als die Limousine
Mercedes versteckt Dach- und Fensterlinie ab der C-Säule noch hinter Folie und Polstern. Doch auf den zweiten Blick wird klar: Ganz so praktisch, wie der Shooting Brake auf den ersten Blick wirken soll, wird er nicht. Die Dachlinie fällt im hinteren Bereich eine Spur stärker ab, als die Polster behaupten.In der Länge wird der CLA Shooting Brake gegenüber der A-Klasse Limousine nochmal ein gutes Stück zulegen. Die ist mit 4,55 Metern bereits 12 Zentimeter länger als das Steilheck. Der CLA dürfte in neuer Generation nah an die 4,70 Meter kommen. Die aktuelle Generation misst 4,64 Meter. Der Großteil der Extralänge landet im hinteren Überhang und vergrößert das Kofferraumvolumen.
Ein bisschen könnte Mercedes zudem vorne anbauen. Damit die Designer die Kühlernase für einen böseren Blick näher an die Straße bekommen, müssen sie sie nach vorne verlängern. Sonst gefährden sie gute Noten beim Crashtest. Beim Radstand (2,73 Meter) und damit beim Platz auf der Rückbank sind keine Änderungen zu erwarten.
Motoren wie in der A-Klasse im CLA Shooting Brake
Fürs Motorenangebot gilt: Was in der A-Klasse geht, geht auch im CLA. Die Benziner CLA 180 und CLA 200 werden den 1,33-Liter-Vierzylinder aus der Koopertion mit Renault unter der Haube tragen. Darüber kommt der 2,0-Liter-Vierzylinder M 260 zum Einsatz. Die AMG-Versionen CLA 35 4Matic (306 PS) und AMG CLA 45 4Matic (mehr als 400 PS ) dürften fest eingeplant sein.
Die Diesel haben entweder 1,5 Liter Hubraum oder 2,0 Liter Hubraum (OM 654). CLA 200 d und CLA 220 d werden an das neue Doppelkupplungsgetriebe mit acht Gängen gekoppelt sein, das Mercedes im Frühjahr mit der B-Klasse auf den Markt bringt. Allradantrieb wird je nach Motor eine Option werden.
Da die CLA-Limousine optisch und funktional nah an die A-Klasse Limousine rückt, dürfte Mercedes auf anderen Ebenen die Abgrenzung suchen. Dabei sind vor allem die Fahrwerker gefordert. Sie werden CLA und CLA Shooting Brake sportlicher abstimmen als die A-Klasse.Bis zum Marktstart des CLA Shooting Brake wird noch etwas Zeit vergehen. Mercedes plant das „viertürige Coupé“ für das erste Halbjahr 2019 ein. Die Weltpremiere erwarten wir schon im Januar 2019. Der CLA Shooting Brake wird später präsentiert und später zu den Händlern rollen, etwa im Herbst 2019. Damit kommt der CLA noch vor dem achten Modell der Kompaktklasse auf den Markt. Das kommt erst Ende 2019.
So ganz habe ich noch nicht verstanden, warum man eine A-Klasse Limousine und ein CLA 4-Türer Coupé baut. Das sollte doch fast das gleiche Fahrzeug sein. Erst recht von innen. Aber ich lass mich überraschen.
Ja der Shooting Brake ist nicht neu, aber ich verstehe neben den SUV- , diesen Coupé trend durch alle Fahrzeug Gattungen nicht.
Die Seitenlinie sieht echt daneben aus und wozu ein Kombi in den nix rein geht.
Wieso geht da nichts rein?
Also ich mag einen Kombi 100 mal lieber als eine Limo oder ein SUV. Damit mein ich aber nicht so Kastenwagen Kombis ala Mondeo oder Vectra sondern schnittige eben wie der CLA SB.
Kofferraum reicht dicke für Einkäufe usw, ist bequem zugänglich ohne das ich durch ein "Loch" das Zeugs einräumen muss. Mehr braucht es nicht, reicht völlig.
Der Titel "Kombi Coupé" ist so lächerlich und widersprüchlich das man geradezu kotzen könnte. Ein Coupé ist und bleibt ein 2 Türer mit rahmenlosen Fenstern und einem flach abfallendem Dach mit einem sportlichen und zugleich eleganten Erscheinungsbild. Dazu hat es große Türen und die B-Säule ist weit nach Hinten versetzt. Des Weiteren einen großen Radstand, gering überbaute Radhäuser, geringe Überhänge und eine erweiterte Fensterlinie die genau in die Radmitte der Vorderräder trifft.
Was hat das mit einem Kombi zu tun???? 😕😕😕
Gefällt mir vom Design absolut 0. Ich verstehe absolut nicht was sich Mercedes bei all den neuen Modellen denkt. A-Klasse Limo, CLA 2019 und jetzt der CLA SB 2019, allesamt sehen in meinen Augen fürchterlich aus.
Ist Geschmackssache, ich weiß 😉
Warum nicht noch das Dach auch noch weg? Dann hätte man ein Cabrio Kombi Coupé. ?? Darauf hat die Welt sicher gewartet...
Grausig. Wird bestimmt so ein Augenschmaus wie der CLS Shooting-Brake. 🙄
Und bald kommt das Kombi-SUV-Cabrio-Coupe...
Wie viele bekloppte Modell wollen die Hersteller denn nun noch rausbringen? 😕
Ich dachte auch gerade: 😕 oder besser gesagt: "WAS?"
Die Überlegung der aktuellen Nomenklatur ist ja ganz sinnvoll, aber jetzt macht man sie wieder total überflüssig und unverständlich. Ok, es gibt ein A, und ein hochbeinigen GLA. Und jetzt ein Coupé CLA und ein Shooting Brake? Ich versteh den Artikel nicht ganz. Oder Kombi (also A T-Modell) + Shooting Brake?
😕
Bitte liebe Marketing Abteilung, dass ist kein qp und wird auch keins..
Ein richtiges Coupé zeichnet sich gerade dadurch aus, daß es KEINE B-Säule hat.
Davon abgesehen bin ich froh, daß Mercedes keine Planierraupen baut - die würde es ansonsten nämlich auch bald als "Coupés" geben ... 🙄
Ich sehe da schon gewisse Unterschiede. Wenn ich insbesondere den jetzigen CLA mit der A Limo vergleiche, gefällt mir der CLA 100mal besser, weil er einfach eine viel "schnittigere" Form hat.
Die A Limo soll "elegant" sein, eine klassische Limousine, während der CLA eher sportlich und schnittig daherkommen soll. Ich sehe hier schon ganz klar zwei unterschiedliche Interessenten Gruppen.
Ich liebe meinen CLA, würde aber nie auf die Idee kommen mir die A Limo zu holen. (Der neue CLA sieht auch nicht dolle aus, aber alles Geschmackssache halt).
De facto wurden schon in den 50ern Viertürer als Coupe bezeichnet, das ist also keine neue Erfindung von MB 😉
Das Wort Coupe stammt schon aus der Zeit des Kutschenbaus, und beschrieb dort bestimmte "Bauformen".
Es gibt also Coupe so wie wir es Heute nutzen und Coupe im klassischen Sinne, was Viertürer ausschließen würde.