Mazda auf der Tokio Motor Show 2017
Mazda zeigt Design statt Wankel
Echt jetzt, Mazda? 50 Jahre nach dem Cosmo haben alle auf einen Wankel-Sportler in Tokio gewartet. Zu sehen gibt es aber Benzin-Selbstzünder und Design. Oder doch mehr?
Hiroshima – Wankel-Fans müssen jetzt stark sein. Hatten sie doch die Mazda-Wankel-Sensation in diesem Jahr fest eingeplant. Zum 50. Jubiläum des ersten Wankel-Mazda, des Cosmo Sport (1967), muss Mazda doch auf der Tokio Motor Show zeigen, wie es mit dem Wankel weitergeht. Oder zumindest vermelden, dass ein neuer Wankel-Sportler gebaut wird.
Müsste – aber in Mazdas Vorab-Meldung zur Heimatmesse ist vom Wankel keine Rede. Das schließt eine Überraschung zwar nicht aus. Aber wer den Mazda-Offiziellen in den vergangenen Monaten zugehört hat, versteht: Als alleiniger Antrieb wird es der Wankel womöglich nicht mehr in einen neuen Mazda schaffen. Um künftige Abgas- und Emissionsvorschriften einhalten zu können, muss sich Mazda zuerst um Elektrifizierung kümmern.
Einen „Blick in die Zukunft von Design und Technik“ verspricht Mazda dennoch für die Tokio Motor Show. Und einen neuen Antrieb gibt es trotzdem zu sehen: Erstmals zeigt Mazda einer größeren Öffentlichkeit den Skyactiv-X Benzinmotor mit Kompressionszündung. Der erste Serien-Benzinmotor, der über die Hitze zündet, die bei extremer Verdichtung entsteht. Ähnlich wie ein Diesel also. Mehr dazu hierZwei Konzeptstudien und ein SUV
Eventuell schon Ende 2018 soll der neue Motor im nächsten Mazda3 debütieren. Einen Ausblick auf dessen Design zeigt eine vermutlich seriennahe Studie eines „Schrägheck-Modells“. In dem Messe-Showcar wird der neue Motor bereits eingebaut sein.
Etwas weniger konkret steht daneben eine „Designstudie“, die einen Ausblick in die weitere Zukunft von Mazdas Designsprache „Kodo“ gibt. Eine viertürige Sportwagen-Silhouette - aber wir wollen ja nicht mehr träumen.
Gespannt sind wir stattdessen auf Handfesteres wie das SUV CX-8. Das neue Modell hat Mazda im Juli 2017 erstmals vorgestellt. Zunächst nur für den japanischen Markt zwar. Aber es würde auch gut nach Europa passen. Mit 4,90 Metern Außenlänge und drei Sitzreihen wäre der CX-8 ein passendes SUV-Flaggschiff oberhalb des CX-5.
Vorgesehen in Japan ist ein 2,2-Liter-Diesel mit SCR-Abgasreinigung und NOx-Speicherkat. Damit wäre der Mazda-Diesel auch in Europa für einige Jahre zukunftsfest. Denn, Diesel-Debatte hin oder her: Ein so großes SUV ist in Europa ohne den Diesel nach wie vor fast unverkäuflich.
Das Design scheint wieder ein Renner zu werden. Wenn es Motormäßig paßt, könnte ich mir vorstellen meinen SUV abzugeben.
Eigentlich ist es nicht so verkehrt, Informationen bezüglich des Motors (Wankel), geheim zu halten.
Der Wankel ist immer noch in der Entwicklung und jetzt Ankündigungen machen, welche dann Platzen, kann Mazda sich nicht erlauben.
Vermutlich (Ich hoffe es) wird der Wankel in der nächsten Generation, als Hybride wieder auf den Markt kommen.
Beim Design mache ich mir da keine Sorgen. Mazda weiß, wie man seine Kunden glücklich macht.
Beim neuen Design geht es um den Mazda 3 mit Benzinselbstzünder.
Ob überhaupt und wann der CX-8 in Europa als Diesel eingeführt wird, ist völlig offen und als Benziner eher nicht zu erwarten (CO2-Flottenziel). Deshalb ist auch ein künftiger Wankel-Sportwagen in Europa offiziell kaum noch denkbar. Ein serieller Hybridantrieb mit einem kleinen Wankel aber schon (Mazda2 ?).
Das ist mir bewußt. Ich brauch den SUV nicht unbedingt.
Mir gehts ja auch um den 3er.
Mazda ist schon toll - wer hätte das bei all der braven Unauffälligkeit, so meine gefühlten Erinnerungen an die Jahrzehnte zuvor, in der jetzigen Zeit mit so wichtigen Schritten gedacht ?!
Dagegen Honda, Mitsubishi,...ja selbst/gerade Toyota, das kauft man doch trotz und nicht wegen dem Design.
Kann den Koreaner freilich egal, bzw. nur recht sein 😉
PS: Nur, was macht Mazda eigentlich in Sachen Elektro, Hybrid, CNG/LPG, anderen Alternativen,...?!?
-SKYACTIV-X: Weltweit erster¹ Serien-Benzinmotor mit Kompressionszündung ab 2019
-Dieselmotor wird weiterentwickelt, nächste Generation SKYACTIV-D ab 2020
-Mild-Hybrid-System, batterieelektrisches Fahrzeug und Plug-In-Hybrid ergänzen die hocheffizienten Verbrennungsmotoren
https://www.mazda-press.com/.../
ok, ok - leider nicht allzu viel konkreter zu diesem part bisher wohl (?)
Die Hybride und Ektroantriebe sollen auch ab 2019 jährlich auf den Markt kommen. Gasantriebe sind mir nicht bekannt von Mazda.