Medien: Audi A4 (B9) bekommt vorgezogenes Facelift
Mega-Facelift für Audi A4?
Audi soll laut einem Medienbericht mit den Verkaufszahlen des A4 nicht zufrieden sein und will das Mittelklassemodell überarbeiten. Früher und gründlicher als erwartet.
Ingolstadt - Der Mittelklassewagen A4 ist Audis wichtigstes Modell. In Deutschland gingen im Jahr 2017 knapp 59.500 Exemplare weg. Damit ist jedes vierte verkaufte Modell der Ingolstädter ein A4. Doch die globalen Verkaufszahlen sollen Audi-Chef Rupert Stadler Sorgen bereiten, der A4 insgesamt hinter den Erwartungen liegen. Die Lösung? Laut einem Bericht der Automobilwoche eine radikale. Und kostspielige.
Neue Optik und Motoren ab 2019
Bezugnehmend auf einen Bericht des Handelsblattes berichtet das Branchenmagazin: Das Modell soll laut Konzernkreisen zunächst rundum erneuert werden, vor allem eine neue Front erhalten. 2019 folge dann eine neue Karosserie und neue Motoren.Was das genau bedeutet? Eine „neue Karosserie“ klingt nach einem um Jahre vorgezogenen Modellwechsel. Zu früh für ein 2015 vorgestelltes Modell. Wahrscheinlich ist daher eher ein umfassendes Facelift. Über eine leicht vorgezogene und höchst umfangreiche Modellpflege wurde bereits im Sommer spekuliert: neue Front, Kotflügel und Leuchten sowie neue Mildhybrid-Aggregate mit 48 Volt Bordnetz. Optisch möglichst weit weg vom erst Ende 2015 vorgestellten Basismodell.
700 Millionen für einen echten Lichte
Womöglich auch, weil die Formensprache des A4 allzu bald nicht mehr in das Marken-Portfolio passen würde. Als Audis neuer Design-Chef Marc Lichte ins Unternehmen kam, stand das Design des Mittelklasse-Modell bereits fest. Lichte kündigte bereits an: Audi-Modelle sollen sich künftig deutlich voneinander unterscheiden. Der A4 leistet genau das nicht. Ein überarbeitetes Modell würde beim Bestseller Abhilfe bringen. Laut Handelsblatt soll die Generalüberholung des Modells bis zu 700 Millionen Euro kosten.
Quelle: Automobilwoche
Und was kommt dann ? Genau! Audi-Einheitsbrei... A1 oder A8 ? Man sieht es nicht mehr 🙄 😉
Ich warte noch auf einen vernünftigen Nachfolger des A2!!!
VW/Audi, spart euch den Design-Krempel und bringt das, was andere doch auch schaffen und ihr seit Jahren für den A4 angekündigt habt:
* Mild-Hybrid-Aggregate mit 48 Volt Bordnetz
* Vollhybride mit eurem DSG (=S-Tronic) oder der ZF-Automatik, als Benziner und Diesel
* PHEV-Modelle wie bei 3er und C-Klasse, als Benziner und Diesel
Auf jeden Fall: echte Euro 6d Kompatibilität - kein 6c, kein 6d-Temp, kein 6d-temp-evap, sondern das echte EURO 6d, das zwar erst 2020/2021 Pflicht wird, aber wo VW doch deutlich was wieder gut zu machen hat.
Und dann nicht irgendwelche teuren Top-Modelle mit den Techniken, sondern von Basis an.
Seit dem 8E wieder ein Audi A4 der mir gefällt. Die Aufpreisliste wird leider aber immer länger. Der 3er von BMW ist diesbezüglich deutlich angenehmer und kostengünstiger. Motorenseitig seh ich Audi in der Mittelklasse weiterhin vorne, als Bsp. bietet in der Mittelklasse um die 200 PS sonst kein Mitbewerber einen V6-Diesel an und der neue V6-Benziner ist zwar verhalten aber fährt sich wirklich souverän. Dieses umweltschädliche Elektrogedöns braucht kein Mensch und die die danach schreien können sich meist keinen leisten oder wissen nicht wie sie im Plattenbau den Akku voll bekommen falls der Autokredit für die nächsten 5 Jahre genehmigt wird.
Nein Danke. Ich hatte für meine sauer verdiente Kohle einen A4-Kombi für knapp 42tausend Euro Listenpreis, der nichtmal beheizbare Außenspiegel hatte. Im Winter peinlich, wenn man jeden Morgen erstmal die Runde um seine Karre machen muss. Und gefährlich ist es auch.
Den sollen mal schön die ganzen Vertreter als Leasingauto bestellen. Ich bin geheilt von VW Einheitstechnik in teurer Verpackung.
Vielleicht liegen die schlechten Verkaufszahlen ja nicht am Auto selbst?
Sondern einfach daran, dass die Kunden langsam die Schnauze voll haben, dass Audi bei sich selbst immer mal wieder eine neue illegale Abschalteinrichtung "findet". Irgendwann ist das Vertrauen einfach WEG!
Dann sehen sich die Kunden bei Mercedes, BMW, Jaguar, Ford oder was weiß ich wo um und stellen fest: "Hoppla, das sind ja auch ganz nette Wägelchen! Mein nächster wird wieder so einer!"
Audi, viel Erfolg beim Kunden zurückgewinnen! 😉
Ist halt das Problem, wenn das neue Modell so aussieht, wie das Facelift vom alten Facelift (B8).
Und radikaler Wechsel wegen Lichte-Design? Ich lach mich schlapp. Der hat schon mit dem Q8 gezeigt, dass der nichts kann, außer den SGF noch größer zu machen und die Beliebigkeit zu maximieren. Audi braucht einen radikalen Design-Neuanfang. So einen Schocker wie Bangle, der damals BMW wachgerüttelt hat.
Wessen Schuld ist es, dass du für wenige Euro die Spiegelheizung nicht mitbestellt hast? Dich hat doch hoffentlich niemand gezwungen, den Audi zu kaufen. 😉
Doch zum Thema: ich gehöre nicht zu denen, die sich ständig darüber beschweren, dass sich alle Modelle zum Verwechseln ähnlich sehen. Aber als der aktuelle A4 vorgestellt wurde, musste ich auch zweimal hinschauen. Ein Facelift lässt sich wohl kaum vermeiden.
Andere Marken freuen sich über so eine Kurzsichtigkeit Audis. Da muss schon eine arg blinde Verkaufsanalyse stattgefunden haben. Wahrscheinlich würden die den dann zusammendrücken wie Mercedes die A Klasse und dann wäre er wieder uninteressant.
Ach herrlich, das hat sogar mein 2007er Opel Astra H. 😆
Auch wenn diese zusammen mit der Heckscheibenheizung angeht, die Funktion ist gegeben.
Als ehemaliger Astra H Besitzer mit Holzklassepaket, würde ich dann doch lieber nen Basis A4 B9 nehmen, der Klima, Xenonlicht und Mufu Serie ab Werk hat. 😉
Das hat jedes Auto, solange man bereit ist, dafür zu bezahlen. 🙄
Mein ehemaliger Vectra B auch.
Deine Aussage mit den "paar wenigen Euro" summiert sich beim A4 ganz schnell auf ein paar tausend Euro ... für eigentlich ganz banale Sachen. Man muss sich sehr intensiv im Vorfeld informieren, um nicht irgendetwas Wichtiges zu vergessen bei der Bestellung. Damit meine ich Dinge, von denen man heutzutage bei einem Auto dieser Preisklasse ausgeht. Ich zumindest.
Beim A4 sind dies (nur beispielhaft) die oben geschilderten beheizbaren Außenspiegel, umklappbare Rücksitzlehnen bei der Limousine, Beleuchtung für die Make-Up-Spiegel, die Komfortarmlehne (ein Witz, hierfür Aufpreis zu verlangen!), Autohold etc. pp. Auch dass ein stinknormaler Tempomat 300 Euro Aufpreis kostet, obwohl bereits ein Limiter serienmäßig verbaut ist, finde ich ziemliche Abzocke.
Katalog A4 B9
Außenspiegel mit integriertem LED-Blinklicht
elektrisch einstellbar und beheizbar; Außenspiegelgehäuse in Wagenfarbe, bei S4/S4 Avant Außenspiegelgehäuse in Aluminiumoptik; inklusive beheizbarer Scheibenwaschdüsen
Serie ab Werk
Also wenn das im B8 nicht eingespart wurde, hatte das seit 96 jeder meiner VW/Audi ab Werk, selbst die mit Basis.