Nissan Qashqai (Mk. 2, 2018): Neue Benziner, Hubraum, Leistung
Neue Benziner für Nissans Bestseller
Kein Nissan ist erfolgreicher als der Qashqai. Die meisten fahren mit 1,2-Liter oder 1,6-Liter-Benziner. Künftig übernimmt ein 1,3-Liter-Turbo in zwei Leistungsstufen.
Brühl – Mit dem Qashqai begründete Nissan 2007 die Kategorie kompakter SUVs. Die jüngst überarbeitete, zweite Generation des Hochbeiners zwischen Juke und X-Trail war 2017 laut KBA das beliebteste Modell der Marke. Mit rund 26.700 Exemplaren entfielen 40 Prozent des Absatzes in Deutschland auf den Hochbeiner mit dem sperrigen Namen.
Die Mehrheit der deutschen Kunden entschied sich dabei für einen Benziner. Heißt: In zwei Dritteln der Motorräume steckt entweder ein 1,6-Liter-Turbo mit manuellem 6-Ganggetriebe oder ein 1,2-Liter-Turbo, letzterer wahlweise gekoppelt an ein manuelles Getriebe oder ein stufenloses CVT-Getriebe. In den nächsten Monaten werden die populären Aggregate abgelöst. In Modellen ohne Kupplungspedal weicht das CVT-Getriebe einer aufwändigeren Lösung.
1,3-Liter mit 140 oder 160 PS
Fortan kommen Benziner-Qashqais mit 1,3-Litern-Hubraum, immer. Nissan bietet das aufgeladene Vierzylinder-Triebwerk in zwei Leistungsstufen an. Die 140-PS-Variante ersetzt den 115 PS starken 1,2-Liter-Motor. Die 160 PS-Variante löst den 163 PS starken 1,6-Liter ab. Beide Versionen erfüllen die geltende Euro-6-d-Temp-Abgasnorm. Das in Zusammenarbeit mit Allianz-Partner Renault entwickelte Aggregat spricht laut Hersteller im unteren Drehzahlbereich besser an als seine Vorgänger.
Es soll außerdem weniger verbrauchen. In einer ersten Aussendung gibt Nissan Großbritannien Verbräuche zwischen 4,1 und 4,4-Litern laut NEFZ an. Zwischen den einzelnen Leistungsstufen gäbe es demnach keinen Unterschied, einzig die Reifendimension wirke sich auf den Normverbrauch aus. Die Herstellerangaben für den bisherigen kleinen Benziner lag bei 5,6-Liter auf 100 Kilometer, für den größeren Ottomotor bei 5,8 Litern (ebenfalls NEFZ).
7-Gang-Doppellkupplungsgetriebe
Bei Automatik-Modellen ändern sich Antriebsstrang und Technik. Bislang kam das stärkere Aggregat ausschließlich mit manuellem Getriebe, fortan wird in der schwächeren Benziner-Version zwangsläufig per Hand geschaltet. Zusätzlich zum gewohnten 6-Gang-Getriebe steht beim stärkeren 1,3-Liter ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe zur Wahl. Ob dieses auch bei den Qashqai mit Selbstzünder das CVT-Getriebe ablöst, ist nicht bekannt.
Preise nennt Nissan bisher nur im Vereinigten Königreich. Auf der Insel steigt der Einstiegspreis für den kleinen Benziner um umgerechnet 330 Euro. In Deutschland liegt der Startpreis für den auslaufenden 1,2-Liter aktuell bei 20.490 Euro, wir rechnen nach dem Aggregats-Wechsel also künftig mit einem Einstieg knapp unterhalb der 21.000 Euro-Marke.
*****
In eigener Sache: Du willst regelmäßig die besten Auto-News lesen? Dann abonniere unseren wöchentlichen E-Mail-Newsletter oder täglichen Whatsapp-Newsletter (Mo-Fr). Es dauert nur 1 Minute.
Könnte das derselbe Motor sein der in der Mercedes A-Klasse eingebaut wird ?
Wir werden es erfahren.
Schade, der Big-Block war echt genial im QQ.
Ja, ist es, Koproduktion zwischen Daimler und Renault.
BTW: Das 7-Gang DSG ist IIRC für den Diesel nicht geeignet (Drehmoment), eher das 6-Gang von Getrag.
Hier ist vom Benziner die Rede und da kommt das 7 Gang Getriebe zum Einsatz. Das ist bis 320 Nm freigegeben.
Was sollen die NEFZ-Werte?
Zugelassen wird nach WLTP.
Und wer glaubt, dass die neuen Motoren 4,1 bis 4,4 l/100km statt zuvor 5,6 bis 5,8 verbrauchen, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Echt jetzt? Kaufentscheidend als Firmenwagen war für uns, den 1,2 mit 115PS mit Automatik haben zu können.
Jetzt ein DKG nur in Verbindung mit 160PS? Ich glaub, wir müssen nächstes Jahr uns mal bei anderen umgucken.
Doppellkupplungsgetriebe
Schönes Wort, Doppel-P, Doppel-L, Doppel-P.
" einzig die Reifendimension wirke sich auf den Normverbrauch aus "
- ehe Großere Allu Räder machen mehr Verbrauch, wäre gut zu wissen - wieviel ?
Normverbrauch von 4,4L klingt interesant, mit meinem Aktuellen Auto bin ich sehr nah bei Normverbrauch.
Kann sein, meine nächste wird wieder eine Turbobenziner, mit kleinere Rädern.
Gruß. I.
Ist schon merkwürdig, dass man weiterhin einen Verbrauch nach NEFZ angibt. Zumal wenn das Fahrzeug Euro 6d-TEMP hat, dann ist es ja eh kein richtiger NEFZ Verbrauch, sondern man hat aus den WLTP Werten die NEFZ Werte errechnet.
War für die Besteuerung in DE bis Ende 08/18 wichtig. Seit 09/18 geht es jedoch nur noch nach WLTP.
"Big-Block"?
Ja, wenn ein 11,6 Liter-Motor kein BigBlock ist....
Der Hubraum hat mit der Bezeichnung nicht zwingend was zu tun.
Nimms locker, es stand ursprünglich in der Beschreibung 11,6 Liter und wurde inzwischen berichtigt.
Is doch eh wurscht....
Mal sehen wie haltbar die sind..
Gegen den alten 1,6er Turbo (Nissan Eigenentwicklung) stinkt das Renault Zeug halt bisher einfach nur ab.
Das es jetzt auch den großen Benziner mit Automatik gibt ist gut, den kleinen wird eh keiner (in Deutschland) kaufen, wegen 20PS mehr macht keiner n Fass auf.
Warum sollte man nicht die NEFZ Werte aus GB angeben, wenn das die einzig Verfügbaren sind? Zudem sie eine sehr gute Vergleichbarkeit mit den alten Triebwerken ermöglicht.
Es ist also definitiv möglich, mit den neuen sparsamer zu fahren.
Das will bei einigen 1,6er Turbo QQ Treibern mit unter 6L schon was heißen.