Audi A4 B9: Mini-Facelift für das Modelljahr 2019
Neue Schürzen und sonst nicht viel
Ein ganz kleines Facelift für den Audi A4: Limousine und Avant bekommen andere Schürzen und eine weitere Ausstattungsvariante. Große Änderungen kommen erst 2019.
Ingolstadt – Audi hat mit dem A4 viel vor, lässt sich aber noch Zeit. Ein wichtiges Update steht an, mit neuer Technik und angeblich sogar mit neuen Karosserieblechen. Beides kommt erst 2019. Im laufenden Jahr gibt es nur Änderungen an Schürzen, Ausstattungen und (vermutlich) der Abgasnorm.
Es ist ein winziges Facelift zum neuen Modelljahr. Nach den Werksferien verkauft Audi den A4 mit marginal veränderter Optik, unverändertem Innenraum und einer neuen Ausstattungsvariante. Das Paket „S Line Competition“ umfasst unter anderem optische Details, eine neue Farbe (Turboblau), 19-Zöller und LED-Lampen.
Zur Technik des A4 im neuen Modelljahr sagt Audi noch nichts. Auf Nachfrage von MOTOR-TALK erklärte ein Sprecher, dass die Betriebserlaubnis noch aussteht. Die Marke dürfe also noch keine konkreten Angaben machen.
Audi A4 B9 Facelift: Euro 6d-Temp statt 6b
Dennoch sind es wohl die Motoren, denen Audi die meiste Aufmerksamkeit widmete. Aktuell erfüllen die Antriebe im A4 nämlich nur die Abgasnorm Euro 6b. Beim überarbeiteten Modell gehen wir davon aus, dass alle Aggregate nach Euro 6d-Temp homologiert sein werden.
Vermutlich tauscht Audi den Basisbenziner (1.4 TFSI) gegen die moderne Version mit 1,5 Litern Hubraum aus. Alle Benziner bekommen einen Partikelfilter, um die strengeren Normen zu erfüllen. Offizielle Details wird Audi voraussichtlich im Spätsommer veröffentlichen. Der Vorverkauf startet im dritten Quartal 2018.
Die technischen Veränderungen am A4 sind nötig, damit er zulassungsfähig bleibt. Optisch reduziert sich Audi noch auf Kleinigkeiten. Im kommenden Jahr soll sich mehr tun: Die Marke hat mittlerweile viel Technik im Regal, die im A4 noch fehlt. Dazu gehören 48-Volt-Systeme und das moderne Infotainment mit Touch-Eingabe.
Ein Hybrid täte dem A4 ebenfalls gut – BMW 3er und Mercedes C-Klasse gibt es schließlich längst mit Strom-Unterstützung. Um die Technik ins Auto zu bringen, muss die Überarbeitung dann aber umfangreicher ausfallen.
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Werden die jetzt statt gelb in blau ausgeliefert?
als Audi Laie sehen beiden total identisch aus und das FL ist ein Witz (ausser die Endrohre, die Formänderung erkenne ich)..... allerdings ist das "Turboblau" schön.... 😆
Warum jetzt diese kleinen Änderungen, wenn angeblich für das Modelljahr 2020 große Änderungen anstehen?
Hatte auch gar kein Facelift nötig...
Vor allem hat man normale Endrohre gegen Fake-Endrohre getauscht. Macht Sinn.
Vermutlich kommt erst die Umschlüsselung auf EURO6c, damit man die Kisten noch bis 2019 verkauft bekommt #vorsprungdurchtechnik
Vom B9 sind mir bis jetzt noch kaum Exemplare aufgefallen, das war beim B8 anders. Der kam raus und sofort gab es eine riesige Leasingflotten-Flut.
Und was verbirgt sich hinter den beiden Grammophonen in Frontschürze? Nebelleuchten oder Sensoren/Kameras oder beides?
Viel zu viel unschönes Plastik...
Ernsthaft? Nur nur Auspuffblenden? Warum machen das jetzt alle Hersteller? Warum wird da nicht mehr der Dampf rausgepustet? War/ist ja schon bei meinem Passat peinlich.
Naja der B8 wurde 2007 eingeführt.
Damals war der SUV Boom noch weitaus verhaltener ausgeprägt. Heute lassen eigentlich alle klassischen Fahrzeugsegmente Federn zu Gunsten der SUV in den jeweiligen Baureihen.
Ist doch bei Mazda nicht anders. Man sieht fast nur noch CX3 und CX5.
Ansonsten wenn ich mir rein die Bilder von der Fahrzeugfront mit dem gelben und blauen A4 so anschaue, weis ich einfach nicht, welcher nun der "Neue" ist.
Der A4 hat mir vorher schon vorher gut gefallen, mich stört halt nur das DSG in vielen mittleren Motorisierungen. Ein Wechsel auf ne flotte Wandlerautomatik würden sicher viele begrüßen.
Ich würde die hier gezeigten Änderungen auch nicht als "Facelift" bezeichnen...
Eher als kleine Frischekur, um die Verkaufszahlen der Fahrzeuge mit veraltender Abgasnorm hoch zu halten.
Die Änderungen an der Front sind nicht nennenswert.
Die eckigen Endrohrblenden passen m.M.n. besser zum Design.
Die neue Farbe sieht sehr gut aus. Ich mag blaue Autos generell sehr gern - nicht so extrovertiert wie gelb, rot und grün, aber eben auch nicht so langweilig wie silber und schwarz.
PS:
Auch der VFL B9 hat Endrohrblenden. Nur eben runde. Solange die Abgasanlage auch in den Blenden endet ist mir relativ egal, ob die rund oder eckig sind.
Die Lufteinlässe vorne sind größer und haben ne andere Form. Spoilerlippe bei der Limo sowie die Auspuffblenden und neuere Motoren kann man schonmal als Mini Facelift gelten lassen. Es muss sich ja nicht immer viel an der Optik ändern.
Mercedes ändert an seinen (richtigen) Facelifts ab und an auch nicht mehr wie Audi hier beim Mini Facelift.
Aber das hat man wohl schon wieder vergessen ... 😆
Es ist ja auch kein Facelift, sondern nur ein neues Modelljahr, wie jedes Jahr eigentlich. Statt dunkler getönten Ruckleuchten gibt's dann mal ne neue Austattungslinie, ja mei.
Laut MT ist es beides 😜
Sorry, der musste sein - ich weiß natürlich was du meinst. 😉
Artikel nicht zu Ende gelesen? Das Facelift hat OPF und wird demzufolge Euro 6d-Temp haben.
Diese Änderung hat es nach meinem Geschmack jetzt nicht gerade besser gemacht 🙁
Nach einem durchweg brauchbaren Q8 und einem, wie ich finde, sehr gut gelungenen A1, kann ich nicht verstehen, warum beim A4 selbst solch eine lapidare Retusche in die Hose geht...
Neue Lufteinlässe vorne, neue Endrohrblenden hinten. Ernsthaft?
Obwohl man sollte froh sein, dass der Grill nicht größer wurde.
An unsere Audi-Queen: nenn mir bitte eine Mercedes Mopf, bei der optisch nur so 2-3 Dinge geändert worden sind.