Peugeot 308 GTi Facelift (2017) im Test: Technische Daten, Preis
Schneller als der andere GTI
Der Peugeot 308 GTi hat ein Facelift bekommen. Zur neuen Front kommen neue Assistenten und neues Infotainment. Was bleibt: der Fahrspaß. Der Golf-Gegner im Fahrbericht.
Ronda/Spanien - Es wird eng in der GTi-Klasse - die man nicht mit der Golf-Klasse verwechseln sollte. Peugeot hat ebenfalls eine lange Kürzel-Tradition. Der 205 GTi ist legendär, kam allerdings etwas später als der Golf mit gleichem Kürzel. Gegen den schiebt Peugeot im September wieder den 308 GTi auf die Straße. Aufgefrischt, aber nicht stärker als bisher.
272 PS holt Peugeot aus dem 1,6-Liter-Turbo im 308. Ob das reicht, um gegen die Konkurrenten zu bestehen? Ende des Jahres geht mit dem Hyundai i30 N ein neuer Kompaktsportler an den Start, Renault arbeitet am Mégane RS, Opel am Astra OPC. VW Golf GTI, Ford Focus ST oder Seat Leon Cupra räumen das Feld auch nicht kampflos. Beim 308 gibt es für 35.350 Euro zur Leistung noch eine nahezu komplette Serienausstattung.
Peugeot 308 GTi Facelift (2017): 1,6-Liter-Turbo mit 272 PS
Am Motor und am Unterbau (logisch, ist ja nur ein Facelift) haben die Peugeot-Ingenieure nichts verändert. Also hängt der 308 immer noch ausgesprochen gut am Gas. Und dreht freudig. Gerne lässt er die Nadel des Drehzahlmessers in den Begrenzer schnalzen. Das kommt häufig überraschend. Der 308 entfaltet seine Kraft schon im Normalmodus mit Leichtigkeit und landet schneller bei 6.000 Touren als erwartet. Und weil der 1,6-Liter-Motor selbst im Sportmodus ziemlich leise bleibt. Er brüllt und krächzt nicht, sondern faucht nur zahm.
Schnell ist er trotzdem. Wer sich flott durch die ersten Gänge des kurzgestuften Sechsgang-Getriebes arbeitet, erreicht Tempo 100 nach sechs Sekunden. Der Golf GTI braucht vier Zehntel länger. Selbst der Performanceversion nimmt der Peugeot noch 0,2 Sekunden ab.
Peugeot verbaut an der Vorderachse ein Torsendifferenzial, um Untersteuern zu vermeiden. Das arbeitet gut und effektiv. Anders als die elektronischen Lösungen vier anderer Hersteller, die dem Schlupf durch Bremseingriffe entgegenwirken. Wer das ESP ausschaltet, muss trotzdem mit deutlichem Scharren der Vorderräder rechnen. Immerhin 330 Newtonmeter ziehen an den 235ern auf der Vorderachse.
Peugeot 308 GTi: Torsen-Differenzial an der Vorderachse
Spaß haben kann man auch mit aktiviertem ESP. Der Schleuderschutz lässt dem Fahrer genügend Freiheiten und greift erst ein, wenn es sein muss. Und dann dezent. Die Lenkung ist eine größere Spaßbremse. Sie arbeitet zwar präzise und dirigiert den 308 punktgenau durch die Biegung, gibt aber kaum Rückmeldung von der Straße. Peugeot stimmt den GTi spürbar straffer ab als die Standard-308er. Allzu hart legten die Techniker das Fahrwerk trotzdem nicht aus. Der 308 funktioniert im Alltag. Sogar ohne adaptive Dämpfer, wie VW sie für den Golf GTI anbietet.
Wie gesagt, nichts davon ist wirklich neu. Macht aber nichts. Peugeot hat nichts angefasst, was sich auf den Fahrspaß auswirkt. Die Optik wurde etwas aufgefrischt: Es gibt eine neue Motorhaube, das Markenlogo versetzt und die Schürze mit den drei großen Luftöffnungen leicht überarbeitet.
Im Innenraum gibt es ein neues Touchscreen-Infotainmentsystem, außerdem profitiert der 308 GTi von den neuen Assistenzsystemen – zumindest zum Teil: Ein aktiver Spurhalteassistent hält den GTi zukünftig auf dem richtigen Kurs und die Verkehrszeichenerkennung meldet das Tempolimit an Display und Tempomat. Automatisch den Abstand zum Vordermann kann der GTi allerdings auch nach der Überarbeitung nicht halten – für das Radargerät ist in der sportlich gestalteten Front kein Platz.
Technische Daten Peugeot 308 GTi
- Motor: 1,6-Liter-Turbo-Benziner
- Leistung: 272 PS
- Drehmoment: 330 Nm bei 1.900-5.500 U/min
- 0-100 km/h: 6,0 s
- Geschwindigkeit: 250 km/h
- Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe, Frontantrieb
- Verbrauch: 6,0 l/100 km
- CO2: 139 g/km
- Länge: 4,25 m
- Breite: 1,80 m(mit Außenspiegeln: 2,04 m)
- Höhe: 1,45 m
- Radstand: 2,62 m
- Kofferraum: 420-1.228 l
- Preis: ab 35.350 Euro
Quelle: SP-X
Optisch gefällt mir der Renault Megane RS besser, leider gibt es den im Moment nicht. Aber es soll ja wieder einer kommen.
Der Preis für den Peugeot ist schon heftig, dafür gut ausgestattet, aber braucht man das 😕
Lieber erst mal auf den Renault warten, der wird bestimmt wieder günstiger sein, und dann entscheiden 😆
Gruß
Gerade bei den "Sport-Versionen" würde ich mich über eine gewichtsoptimierte Null-Ausstattung Version freuen. Radio und Klimaanlage rein, reicht. Dann bräuchte man auch nicht so viele PS.
Optisch echt gut gelungen und nicht so langweilig wie ein Golf. Die Leistung klingt verlockend nur 1600ccm wäre mir da zu klein.
Gab's beim Cupra mal, ist mit dem Facelift aber glaube ich entfallen. Nannte sich top Performance Paket.
Da würde dann auch die Klima gestrichen. 😉
Zum Peugeot, außen find ich ihn gut, kann mich aber mit dem Innenraum nicht anfreunden.
Mit Partikelfilter?
Eine kleine Kritik an die Moderation: bei solche sportlichen Fahrzeugen immer das Leergewicht mit angeben. Das ist für viele sehr wichtig.
Ich finde den Peugeot und dessen Innenraum gelungen. Eine gute Alternative zu den, mittlerweile langweilig gewordenen, Golf GTI.
Eine limitierte Performance Version hätte schon etwas.... ohne Klima, Rücksitzbank und 2 leichte Schalensitze. 😉
So overstyled und dann Türgriffe aus den 60er Jahren. Der Drehzahlmesser falsch rum - warum so viel Käse?
Es ist Geschmacksache. Ich persönlich finde der 308 deutlich schöner als der Mégane.
Optisch und Qualitativ wirkt für mich der Mégane zu billig.
Der Mégane ist ein gutes und generell zuverlässiges Auto, keine Frage. Aber die Materialen und Zusammenbau Qualität sind nicht auf der Niveau der 308.
Wegen der Preis, ein Golf mit weniger PS und magerer Austattung kostet schon mehr.
Also heftig finde ich das nicht. Sowieso man kann den 308 GTI neu für 30K Euro bekommen.
Der 308 GTI ist mit seinem 12xxkg im Vergleich zu dem Megane RS, Gti, Golf R und Type R sogar der leichteste. Ich finde den Preis angemessen.
Gefällt mir sehr gut, auch das blau-schwarz. Tolles Auto, würde den 272 PS-Motor gerne mal fahren.
j.
Ich würde trotzdem den GTI aus Wolfsburg nehmen, in einen so sportlichen Kompakten gehört ein 2-Liter-Turbo-Benziner.
Sagte der witzige Opelfahrer 😱😱
Deutlich interessanter als der abgelutschte Golf xxx!
Motor genau passend zum Kfz, ein 2,0 ltr. ist deplatziert in dem Kfz.
Reduziert deutlich das Leergewicht!
Kombiinstrument im Renault RS ist besser gelungen und wirkt frischer.
Was ich bisher las, soll der 1,6er sehr gut ansprechen. Das ist schon mal ein wichtiges Kriterium für einen Sportmotor. Der kleine dreht auch gut, soweit ich las, und untenrum hat er ja den Twinscrollturbo. Ich würde eine Probefahrt entscheiden lassen.
j.
Ich glaube auch, daß 1,6 Liter für 330 Nm und 272 PS ein bißchen dünn ist, habe ihn aber auch noch nicht gefahren.
Klar, daß er da wie Sau gedreht werden muß. Aber interessant ist er schon, das blau/schwarz wär aber nicht meins.
Geht es eigentlich nur mir so, daß ich den 308 in der Silhouette bis auf die Scheinwerfer und Heckleuchten für eine fast 100 prozentige Golf 6-Kopie halte?
Der Listenpreis dürfte wie generell bei den Rennsemmeln von Peugeot, Renault und auch Seat nur eine grobe Preisorientierung sein...😉
Ich habe gerade gesehen, daß das Panoramadach nicht aufgeht, hat sich also (für mich 😉) erledigt...