Nissan Leaf 2 (2018): Preis, Technische Daten, Reichweite
Schöner, schneller, weiter fahren im neuen Leaf
Nissan zeigt in Japan die neue Generation des Leaf. Die wird stärker, größer und schafft knapp 380 Kilometer mit einer Akkuladung. Nicht toll, aber mehr ist in Planung.
Yokohama – Gleich zum Wesentlichen: 378. Das ist die entscheidende Zahl beim neuen Nissan Leaf. Vorerst jedenfalls. 378 Kilometer Reichweite schafft die zweite Generation des weltweit meistverkauften Elektromobils mit einer Akkuladung. Mehr ist geplant. Nissan hat den zweiten Leaf nun in Japan präsentiert. Wenige Tage vor der IAA greift die Marke damit ein ordentliche Portion Aufmerksamkeit ab. Nissan selbst entschied sich, der IAA fernzubleiben. Offizielle Begründung: Man habe in dem Zeitraum nichts zu zeigen. Nun ja.
Das Design des neuen Leaf geriet deutlich geglättet und konventioneller als beim Vorgänger. Die Ähnlichkeit zur übrigen Modellpalette: nicht zu übersehen. Bei Nissan ist die E-Mobilität im Alltag angekommen. Praktischer wird der Leaf auch. Bei minimal auf 4,49 Meter gewachsener Außenlänge (vorher 4,45 m), passen bis zu 435 Liter Gepäck in den Kofferraum (vorher 370 Liter).
Der Radstand bleibt identisch, die Platzverhältnisse auf der Rückbank dürften sich kaum verändern. Dabei kommt der Akku jetzt auf eine Kapazität von 40 kWh, bei identischer Größe zum Vorgänger. Der größere der beiden erhältlichen Akkus kam auf 30 kWh – und eine Reichweite von 250 Kilometern pro Ladung. Nissan holt also etwas mehr als ein Drittel mehr Reichweite aus einem Drittel mehr Kapazität.
Nissan Leaf II (2018): 378 Kilometer Reichweite
Um 67 Prozent soll die Energiedichte beim neuen Lithium-Ionen-Akku zugenommen haben. Die Zeit zum Aufladen gibt Nissan mit 16 Stunden an einer Haushaltssteckdose (3 kW) an, an einer AC-Ladesäule dauert der Vorgang 8 Stunden, Schnelladen auf 80 Prozent ist in 40 Minuten möglich.
An die Spitze der elektrischen Bewegung setzt Nissan sich mit dem neuen Leaf nicht. Der Opel Ampera-e schafft mit einer Ladung seines 60-kWh-Akkus 520 Kilometer nach NEFZ. Teslas Model 3 soll in der Basisversion mit voraussichtlich 55-kWh-Akku nicht ganz so weit kommen, aber immer noch weiter als der Leaf.
Beide kosten allerdings mehr. Opel verkauft den Ampera-e für 39.330 Euro, das Model 3 kostet in den USA 35.000 Dollar. Hierzulande dürfte es auf Ampera-e-Niveau landen. Eine geplante Version mit 75 kWh wird deutlich teurer (plus 9.000 US-Dollar). Der Leaf steht ab knapp 32.000 Euro in der Preisliste.
Und er dürfte einen weiteren entscheidenden Vorteil haben: Verfügbarkeit. Nach den Erfahrungen mit dem ersten Leaf zu urteilen, sollte der zweite Leaf hier keine Probleme haben. Nissan verfügt für den Stromer über ein weltweites Produktionsnetz. Anders die Konkurrenz: Das Model 3 wird aktuell nur in kleinen Stückzahlen in den USA verkauft. Bis es in nennenswerten Stückzahlen nach Deutschland kommt, wird es dauern.
Vom Opel Ampera-e schafften es 2017 weniger als 100 Autos nach Deutschland. 2018 sollen es mehr werden. Da GM sich mittlerweile von Opel getrennt hat, könnte die Versorgungslage unsicher bleiben. Zumindest in Europa: In den USA hat Chevrolet soeben den bundesweiten Verkauf des Schwestermodells Bolt gestartet. Bislang konnte GM 12.249 Chevy Bolt absetzen.
Der Motor des Nissan Leaf (2017) leistet 150 PS und 320 Nm
Neben mehr Reichweite liefert der neue Leaf mehr Leistung. Der Elektromotor bleibt im Grundsatz gleich, mobilisiert aber 110 kW (150 PS) statt 80 kW (109 PS). Das Drehmoment steigt von 254 auf 320 Newtonmeter. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt mit 144 km/h identisch. Zur Beschleunigung sagt Nissan noch nichts, weniger als 11,5 Sekunden dürften jedoch bis Tempo 100 vergehen. Schließlich steigt das Gewicht des neuen Leaf trotz des größeren Akkus und der leicht gewachsenen Außenmaße nur minimal. 1.535 Kilo bringt der Leaf 2 auf die Waage, bisher waren es 1.525 Kilo.
Bei der Bedienung setzt Nissan nun auf das so genannte „One-Pedal-Driving“. Wer vorausschauend fährt, soll den Leaf wie etwa einen BME i3 oder Opel Ampera-e nur mit dem Fahrpedal fahren können. Der Widerstand durch die Rückgewinnung der Bewegungsenergie soll in 90 Prozent der Fälle ausreichen, den Leaf zum Stehen zu bringen. Das Bremspedal muss nur noch in Ausnahmefällen getreten werden.
Oder gar nicht: Nissan erweitert das Angebot an Assistenten um einen intelligenten Tempomaten, der die Spur hält, den Abstand zum Vordermann und bei Stop and Go nach kurzer Standzeit (drei Sekunden) selbst anfahren kann. Einparken soll der Leaf komplett autonom.
Nissan öffnet die Bestellbücher für den neuen Leaf im Oktober, der Marktstart in Deutschland ist für den Januar 2018 vorgesehen. Der Preis: 31.950 Euro verlangt Nissan für den Leaf 2. Bislang kostete der Leaf mit 30-kWh-Akku 31.265 Euro inklusive Batterie. Ein paar Hundert Euro mehr für ein Drittel mehr Reichweite sind kein schlechter Deal. Und: Später im Jahr will Nissan aufstocken. Dann kommt der Leaf mit größerem Akku. Der sollte mit 60 kWh Kapazität wie der Ampera-e mehr als 500 Kilometer laut NEFZ schaffen.
Technische Daten Nissan Leaf 2 (2018)
- Motor: Elektromotor
- Leistung: 110 kW (150 PS)
- Drehmoment: 320 Nm
- Akkukapazität: 40 kWh
- Reichweite: 378 km (NEFZ)
- Verbrauch: n.a.
- Geschwindigkeit: 144 km/h
- 0-100 km/h: n.a.
- Länge: 4,490 m
- Breite: 1,790 m
- Höhe: 1,540 m
- Radstand: 2,700 m
- Kofferraum: 435 l
- Gewicht: 1.535 kg
- Marktstart: Januar 2018
- Preis: ab 31.950 Euro
Effektiv 380 KM als Reichweite sind mehr als ausreichend für 99% der Nutzer.
Daher kann ich dieses "nicht toll" absolut nicht nachvollziehen.
Martin
(Selbst Nutzer eines E-Autos!)
Am WE planne ich eine Reise. (Teooretische) 380km Reichweite reichen mir nicht. Also zwangs-lade-stopp.
Dauer? 16 - 8 Stunden? Oder muss ich zweite Wagen kaufen für lange Etapen? So viel Geld habe ich nicht.
Gruß
Ich weiß nicht, ob es 99% sind, aber im aktuellen Vergleich und für viele Einsatzzwecke sind 240 Real-Kilometer komplett ausreichend, deswegen finde ich den "nicht toll" - Kommentar ebenfalls daneben (wen interessieren die 378 NEFZ-Kilometer? Diese Zahl ist natürlich gerade nicht entscheidend). Dann wird noch über das Fernbleiben bei der IAA gemeckert und erst dann geht es mit den relevanten Infos los ...und die sind sehr positiv. Der Nissan Leaf 2018 ist ein besseres Angebot als alle sonstigen 2018 erhältlichen Elektrofahrzeuge bei 32.000€.
Was ist mit bordeigenem Ladegerät mit 11 kW? (3 Phasen 16A)
Ist das E-Pedal jetzt die Kröte die der Käufer schlucken muss weil Nissan ein Hybrid-Synchronmotor (wie i3 mit Seltenen-Erden versehen) einsetzt?
@Bravol: Vor dem Schreiben erst den Artikel zu lesen hilft. Bei DC-Ladung ( auf Fernreisen Standard) ist er in 40min zu 80% voll.
@topic:
Optisch ein kaum auszusprechender Fortschritt zum Vorgänger...das Frosch-Design davor war zumindest für mich echt nicht schön anzusehen. Jetzt gefällt er mir sogar ziemlich gut, das schwarze Dach ist schick und LED-Licht ist übrigens Serie, die Info fehlt im Artikel.
Technisch setzt er sich damit an die Spitze in der Kompaktklasse bei BEV, der nicht verfügbare Ampera-e zählt da leider nicht, das Model 3 ist eine Klasse darüber. Die Steigerung auf 150PS wird dem Fahrgefühl gut tun, der erste Leaf war für ein BEV doch etwas zäh im Antritt. Auch preislich ist das ein gutes Angebot (vor allem wenn man die Prämie noch abzieht) und deutlich unter einem vergleichbaren e-Golf, der zudem noch weniger Reichweite hat, ein Zoe ist eine Klasse darunter, von der Reichweite zwar vergleichbar aber auch deutlich kleiner.
Fragt sich noch, mit welchem Ladestandard er nach Europa kommt, vielleicht sogar mit Chademo & CCS gleichzeitig? Die angekündigte Version mit 60kWh-Akku soll ja zudem auch noch um die 200PS haben. Das dürfte schon ziemlich Spaß machen. 😉
Prognose:
Um die Nachfrage braucht sich Nissan keine Sorgen zu machen - wenn er in Europa startet wird eine Probefahrt gemacht.
ich hoffe den kann man mit Drehstrom laden. 16 Stunden mit 3kW sind doch erheblich länger als die übliche Zeit zwischen nach Hause kommen und wieder wegfahren.
Ich fand ihn recht spritzig trotz der ach so geringen 80 kW, aber man gewöhnt sich schnell an so gut wie jede Leistung.
Ich denke die Mehrleistung wird vor allem beim rekuperieren nützlich sein.
Es gibt Firmen die haben sich auf das vermieten von PKW spezialisiert, man mag es kaum glauben. Alternativ mal mit den Eltern oder sonstigen Bekannten mal ein Wochenende den PKW tauschen. Nur weil mal alle paar Jahre mal umzieht kauft man sich doch nicht als Alltagswagen einen LKW.
Zum Auto: Muss zugeben der ist ansprechend geworden, innen wie außen.
Jetzt ist nur noch die Frage nach dem Preis für die 500 km Version und ich wechsel 😎
Geht dann Bremsleuchte an, sobald nicht mehr Fahrpedal genutzt wird?
Dann hast Du auch kein Geld für ein E-Auto.😉
Momentan rechnen sich die Fahrzeuge eh noch nicht einmal ansatzweise,wenn man die monatliche Batteriemiete und den Kaufpreis hinzurechnet.
240 km/150 miles sind der Wert nach US-Zyklus. Die Info fehlt. 😉 Der e-Golf kommt 125 miles/200 km weit mit einer Ladung und kostet ohne Prämien 36Tsd. Euro.
Reichweiten nach US-Zyklus noch ohne den neuen Leaf: https://upload.wikimedia.org/.../...16-2017_MY_priced_under_50K_US.png
??
Sehr interessantes Angebot von Nissan und wesentlich moderner als der vergleichsweise einfache Renault ZOE, obwohl beide zum gleichen Konzernverbund gehören.
Wenn deine übliche tägliche Strecke nicht die volle Reichweite beträgt, sind es natürlich entsprechend weniger als 16 Stunden. Wenn du z.B. nur die halbe Batterie täglich verfährst (120 Kilometer), braucht es nur 8 Stunden bis zur Voll-Ladung. Außerdem muss man meist auch nicht immer 100% voll geladen losfahren und es reicht für den Tag trotzdem; also ist es dann trotzdem immer noch kein Drama, wenn man ihn mal an einem Tag komplett leer fährt.
Aber natürlich wird man sich auch eine Wallbox installieren können zum Schnellladen, oder?
378km!!!! Wie wenig!!! Da schafft mein 1.9 TDI ja mehr!!!!11111 Und ich kann ihn sofort auftanken und muss nicht ewig warten!!!!! Und wenn man erst rechnet was so eine Batterie in der Herstellung an SELTENEN Erden verschlingt!!!!!1111 Und wenn alle laden bricht unser Stromnetz zusammen!!!!
Danke Merkel!!!!!!1111einseinseins