Seat Arona, Ibiza und VW Polo: Probleme bei der Sicherheit
Sicherheitsgurt kann sich öffnen
Ein finnisches Magazin stieß bei einem Vergleichstest auf ein Sicherheitsproblem beim Anschnallgurt der Modelle Seat Arona, Ibiza und VW Polo. VW kündigt Maßnahmen an.
Berlin - Die finnische Autozeitschrift Tekniikan Maailma (TM) berichtet über eine Sicherheitslücke des Gurtsystems im Seat Arona und Ibiza sowie im VW Polo. Bei einem ruckartigen Spurwechsel öffnete sich im Test plötzlich der Sicherheitsgurt bei einem der Sitze der Rückbank.
In einem Vergleichstest der finnischen Zeitschrift traten verschiedene Kompakt-SUV, darunter der Seat Arona, gegeneinander an. Zu dem Testprozedere gehört unter anderem ein Spurwechsel-Test mit vollbesetztem Fahrzeug. Also fünf Personen an Bord. Bei einer starken Linksbewegung des Seat Arona löste sich der Sicherheitsgurt des linken Sitzes der Rückbank.Das Problem: Der in der Mitte sitzende Passagier wird durch die beim Spurwechsel auftretenden Fliehkräfte gegen das eigene Gurtschloss gedrückt, das wiederum auf den Entriegelungsknopf des daneben liegenden Schlosses drückt. Daraufhin springt die Entriegelung auf und der Gurt öffnet sich.
Auch im Stand trete der Sicherheitsfehler auf, wenn sich der mittig sitzende Fahrgast auf seinem Sitz etwas ausgiebiger bewege. Laut der Zeitschrift entriegelt das System schon bei leichtem Druck auf den Knopf.
Ein altbekanntes Sorgenkind
Der Seat Arona basiert auf der MQB-A0-Architektur des Volkswagen-Konzerns. Die finnischen Tester überprüften daraufhin weitere auf MQB-A0 basierende Fahrzeuge. Sie stellten fest, dass der Fehler beim Seat Ibiza und beim VW Polo ebenfalls auftritt.
In allen getesteten Fahrzeugen stammen die fehlerhaften Gurtschnallen laut "TM" von Takata. Der japanische Zulieferer, der seit Jahren Negativ-Schlagzeilen wegen Sicherheitsproblemen bei seinen Airbags macht, gibt indes an, lediglich Hersteller der Gurte zu sein, nicht aber der Gurtschnallen bzw. -schlösser.
Im VW T-Roc (MQB-A1), bei dem das Design der Schnallen dem in Arona, Ibiza und VW Polo gleicht, tritt das Problem laut "TM" nicht auf. Dort sollen die Schnallen vom US-Autozulieferer TRW stammen.Tekniikan Maailma informierte die Importeure der beiden VW-Marken. Basierend auf den Testergebnissen der Zeitschrift habe man im Werk das Problem identifiziert und beginne umgehend mit der Arbeit an einer Lösung, hieß es von Seat. Volkswagen betonte, sich so früh wie möglich bezüglich Korrekturmaßnahmen zu äußern. Ein Rückruf wurde zum jetzigen Zeitpunkt weder von Volkswagen, noch von Seat angekündigt.
Tekniika Maailma ist ein monatlich erscheinendes Technik- und Automobilmagazin mit Sitz in Helsinki. Es gilt als führendes Auto-Fachmedium in Finnland.
Quelle: Tekniikan Maailma
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Das sollte eigentlich eine Rechtsbewegung sein, oder nicht?
Unterschrift Bild 2:
Das linke Gurtschloss drückt nach rechts - also in einer Linkskurve - und öffnet das rechts daneben liegende - also mittlere - Gurtschloss.
Im Artikel:
Nun wird also doch das linke Schloss vom mittleren geöffnet, also in einer Rechtskurve?
was denn nun? 🙄
"Links!"
"Also hier?"
"Nein, das andere Links!" 😆
Wie lang bauen die das Zeug nun schon? 😜
Gut, dass die Werkstattdichte so hoch ist.
VW- es gibt immer etwas zu tun :-)
Stand der Technik
Bei denen ist wirklich das Motto: Nichts ist unmöglich. 😉
Gibts dafür ein Softwareupdate?
Das Problem wird per Softwareupdate OTA gelöst... so gelöst...
Oh Leute, langsam wird’s peinlich mit euch.....
eher für VW 😉
Nee, eigentlich für jeden Hersteller der das Takata-Zeugs einbaut. Das wird nicht allein bei VW und Seat der Fall sein. Nur von den anderen weiß man noch nicht, wer und was davon betroffen ist.
Wer ist nun in der blöderen Position? 😉
Lieber vorher bemerken als hinterher.....
https://www.automobilwoche.de/.../...t-rueckruf-von-mehr-als--autos-an
Was hat VW vorher bemerkt? Den Fehler am Gurt haben ja wohl andere bemerkt.
Rückrufe sind nichts wofür sich ein Hersteller schämen muss, man sollte den Fehler nur selber erkennen und dann nachbessern.
Also wenn man den Text so liest, dann steht da zwar was von fehlerhaften Gurtschlössern, aber das gibt die Beschreibung des Fehlers nicht unbedingt her.
Dort wird ja beschrieben, dass die eine Schnalle die andere in besonderen Situationen entriegeln kann, wenn diese den Auslösemechanismus betätigt. Soweit macht das Schloss ja alles richtig.
Daher ist hier überhaupt nicht nachzuvollziehen ob das Schloss fehlerhaft ist und ob es sich nicht einfach um einen falschen Einbau handelt, der dann wiederum von VW zu verantworten wäre.