VW Gen.E: Elektro-Prototyp mit Golf-Ähnlichkeit
Steht hier ein Ausblick auf den Golf VIII?
VW zeigt einen Elektro-Prototypen. Wenig Trara, spärliche Informationen. Dafür eine gewisse Ähnlichkeit zum aktuellen Golf. Steht hier ein Ausblick auf den Golf 8?
Ehra-Lessien - Volkswagen präsentiert seine Interpretation eines autonomen Lade-Roboters. Und niemand sieht hin. Die Aufmerksamkeit gilt dem Auto mit dem Ladekabel in der Nase: Erstmals zeigt VW den Prototypen Gen.E. Ohne jede Ankündigung, ohne ausschweifende Erklärung. Vollelektrisch und teilautonom steht der kompakte Gen.E. auf dem Testgelände nahe Wolfsburg.
Kompakt und Elektro aus Wolfsburg - da war doch schon was. Die Studie I.D. Concept sollte der E-Vertreter in der Kompaktklasse werden. Anlässlich des Pariser Autosalons stellte VW sogar eine Co-Existenz von Golf und I.D. Concept in den Raum.Der Vergleich mit dem Bildmaterial vom Herbst zeigt: Mit dem geplanten I.D. Concept hat der Gen.E weit weniger gemein als mit dem aktuellen VW Golf. Die breite C-Säule und die Frontpartie sind typische Insignien des meistverkauften Volkswagens. Zeigt VW hier etwa einen Ausblick auf den Golf 8?
VW spricht von mehr als 400 Kilometern
Der Konzern verrät wenig. Mehr als 400 Kilometer soll der Gen.E mit einer Batterieladung zurücklegen - angesichts der Norm-Angaben von Opel Ampera und Renault Zoe nicht unrealistisch. Weitere konkrete Daten? Leider nein. Von einem optimierten Wirkungsgrad am E-Motor ist die Rede. Und von Leichtbau-Architektur. An die Crashsicherheit der Batterie will man ebenso gedacht haben.
Womöglich lohnt der Blick zum Lade-Roboter doch. Immerhin zeigt er, dass VW nicht zwingend an den Siegeszug von Induktionsladeplatten im öffentlichen Raum glaubt. Der Roboter ist für den Einsatz auf größeren Stellplätzen und in Garagen gedacht. Die Idee ist simpel: Er greift sich das Ladekabel und schließt es an. Recht hat er. Wenn zukünftige kompakte Volkswagen schon autonom den Stellplatz ansteuern, warum soll der Fahrer dann den E-Tankwart spielen?
Wird das eine neue Renn-Serie?
Wenn ich mir das Luftleit-Element an der C-Säule so anschaue?
https://de.wikipedia.org/wiki/Designstudie
Das Tagfahrlicht haben sie ja eins zu eins vom Renault Mégane übernommen und sicher beim gleichen Zulieferer bestellt...
Wer hätte das gedacht: VW kopiert bei Renault... 😆...
https://www.renault.de/.../megane.html
Für einen Golf VIII ist diese Studie mit Sicherheit viel zu progressiv gestylt, dagegen wirkt ein Golf VII ja erschreckend gestrig; das können sie auf keinen Fall riskieren. Könnte ich mir frühestens ab Golf X so vorstellen, also auf jeden Fall erst weit nach 2030 wenn die Golf-Verbrenner sowieso ein Auslaufmodell sein werden... 😉
Die runden Räder und die durchsichtigen Scheiben haben se auch kopiert, die Hunde! 😆
Warum sollte VW bei einer e-Studie (und deren späterem Serien-modell) auf Stilelemente der bewährten Golf- Formensprache verzichten?
Die Transformation scheint gelungen. Erster Eindruck. Mehr Bilder wären wünschenswert.
Hoffen wir, das es nicht wieder nur bei einer Studie bleibt.
Sieht für mich mehr nach einem umgebauten Polo aus..
Ja, mal abwarten ob, was und wie viel davon dann wirklich in der Serie ankommt...
Zwei Türen (und dann noch so riesige -> Aussteigen in immer engeren Parklücken wird damit ja ein Riesenakt) so wie gezeigt ist jedenfalls schon mal ziemlich unwahrscheinlich wenn es demnächst schon den neuen Polo nur noch als Viertürer geben wird... 😉.
VW führt mit den Elektroautos in der Kompaktklasse den MEB ein - das Auto ist offensichtlich nichts anderes als eine Studie für ein darauf basierende Modell von Volkswagen. Mit einem umgebauten Golf oder Polo hat das Auto überhaupt nichts zu tun, das sieht man schon am Radstand.
Dass dieses Auto Ähnlichkeiten zu einem zukünftigen Golf haben dürfte, ist auch klar. So unterschiedlich sind die VWs in der Kompaktklasse nunmal nicht.
Auf der einen Seite gefällt mir der lange Radstand und die kurze Motorhaube - aber der Fahrer sitzt trotzdem extrem weit hinten. Als 3-Türer mit dem eng zusammenlaufenden Heck scheint der Wagen eher einen Ausblick auf einen elektrischen Scirocco-Nachfolger zu geben. Warum auch nicht - für den Basispreis eines heutigen Golfs wird man diese Elektro-Plattform lange nicht verkaufen können.
Diese Luftleitteile sieht man schon heute an Autos wie dem BMW i8, dem Ford GT oder dem Ferrari 599. Diese Leitstrukturen werden sich vermutlich positiv auf den Luftwiderstand und die Stabilität bei hohem Tempo auswirken. Mit Rennsport hat das nicht unbedingt etwas zu tun.
Im Profil wirkt die Studie tatsächlich wie ein Coupé mit zwei knappen Sitzplätzen hinten im Stile des Scirocco...
Und da der Golf VIII (um auf die Artikelüberschrift zurückzukommen) mutmaßlich schon in zwei Jahren präsentiert werden soll, findet man wenn überhaupt dort sicher nur minimale Details wieder. Vielleicht das Felgendesign?! 😉
"Mehr als 400 Kilometer soll der Gen.E mit einer Batterieladung zurücklegen." -> Zumindest am Papier. Die VWler haben da sicher eine gewaltige Batterie mit 45kW/h Kapazität eingebaut. 😱
Es würde mich übrigens gar nicht wundern, wenn VW (und auch Mercedes) demnächst einmal ohne große Ansage einen konkurrenzfähigen und serienmäßig verfügbaren E-Wagen für breitere Bevölkerungsschichten präsentieren würden, nach dem Motto "Im September auf dem Autosalon, im November in der Preisliste, im Frühjahr auf der Straße". Dass die Entwicklung der neuen Modelle quasi öffentlich verläuft, wie es bei Tesla und bei den iBMW-Modellen der Fall war, bedeutet ja nicht, dass das immer so sein muss - die letzten 50 Jahre hat die Autoindustrie ihre Produkte auch eher heimlich entwickelt. Die große Kampagne bei Tesla hatte sicherlich damit zu tun, das Unternehmen cool und hip zu machen, aber für das Abtesten des Marktpotenzial braucht es solche öffentliche Nabelschau eigentlich nicht mehr.
Im Moment bietet Smart seinen ED als Zwei- und Viertürer im Leasing an, 149 Euro pro Monat für vier Jahre und 10.000 km p.a.
Man stelle sich mal vor, VW kriegt so ein Auto wie oben gezeigt auf die Straße und verleast es für, sagen wir mal, das Doppelte. Also, ich glaube, ich würde nur noch fragen, wo ich unterschreiben muss.
Oh.. geteilte Seitenscheiben.
Wie bei den Kultkarren Subaru SVX und dem Delorean.
Wird es wohl nie in die Serie schaffen.
Ja da muss noch ein Dreiecksfenster in die Tür.
Geht mir auch so.