Auch ohne Fahrverbote: Der Diesel erholt sich nicht
Studie: Es hat sich ausgedieselt
Der Diesel-Anteil am Neuwagenmarkt sinkt, die Gebrauchtpreise fallen. Laut einer Studie wird sich das künftig selbst dann nicht ändern, wenn keine Fahrverbote kommen.
Frankfurt/Main - Der bei vielen Autofahrern in Verruf geratene Dieselantrieb wird nach Einschätzung der Beratungsgesellschaft PwC auch ohne Fahrverbote nicht mehr zu einem Comeback kommen. Vor allem die seit Monaten sinkenden Restwerte für gebrauchte Fahrzeuge drückten auf die Leasing- und Finanzierungsraten, berichteten die PwC-Autoexperten in einer am Donnerstag veröffentlichten Studie.
Große Betreiber etwa von Dienstwagen-Flotten - bislang aus Kostengründen die treuesten Dieselkunden - stellten zunehmend auf sparsame Benziner oder Hybrid-Fahrzeuge um. "Die Änderung der Restwerte ist ein struktureller Effekt, der nur schwer umkehrbar sein dürfte", erklärte Analyst Christoph Stürmer.
Das kommende Jahr werde für die Händler möglicherweise noch schwieriger werden, weil nun große Mengen von Leasing-Rückläufern auf den Markt drängten, die nur die ältere Euro-5-Abgasnorm erfüllen. Der Markt werde von gebrauchten Dieseln überschwemmt.
PwC rechnet wegen der deutlichen Rückgänge bei Dieselfahrzeugen nicht nur in Deutschland damit, dass im kommenden Jahr nur noch 40 Prozent der Neuzulassungen in Europa diesen Antrieb haben werden. 2016 habe der Anteil noch 49 Prozent betragen, im Jahr 2023 könnten es inklusive der leichten Nutfahrzeuge noch 37 Prozent sein. Bei den Personenwagen wäre der Prognose zufolge nur noch gut jeder vierte Wagen (27,2 Prozent) ein Selbstzünder.
Quelle: dpa
Solange keine nach EURO6d-TEMP zertifizierten Diesel ausgeliefert bzw. zugelassen werden, wird sich an dieser Situation nichts ändern.
Allerdings wird die für EURO6d-TEMP notwendige Technik nicht so einfach zu implementieren sein wie ein geändertes Design neuer Sitzbezüge.
Bei manchen Herstellern wurden ja fast nur noch Diesel verkauft, zumindest in den höheren Klassen. Versucht mal, einen bis 5 Jahre alten Benziner von Volvo, BMW oder Mercedes (jeweils ab Mittelklasse) zu finden. Da gibt es fast nichts.
Echte Neufahrzeuge kauft ja heute kaum noch jemand als Privatmann. Man least oder kauft einen jungen Gebrauchten, der mit 25TKM wirklich noch wie ein Neuwagen dasteht. Das sind aber in der Regel Ex-Geschäftswagen, darum auch häufig Diesel. Entsprechend wenige Benziner gibt es auf dem Markt, weder aus 1., noch aus 2. Hand.
Bleibt zu hoffen, dass auf die Art und Weise wieder mehr Benziner auf den Markt kommen. Alerdings stört mich das Absinken des Wiederverkaufswertes für Diesel auch nicht, vielleicht lässt sich ja da ein Schnapper machen. Denn sparsam sind die Dinger ja schon.
Totgesagte leben länger.
😕
Es gibt doch schon erste 6d Temp Diesel und weitere wurden angekündigt.
Es werden noch keine nach EURO6d-TEMP typgenehmigten Diesel ausgeliefert.
Die Ankündigungen beschränken sich auf 2018 (Volvo) und beziehen sich lediglich auf die Ergebnisse von Überprüfungsfahrten (Peugeot, vorbehaltlich einer Zertifzierung).
Neue Typen, wie z. B. der in einem vorherigen News-Thema besprochene DS7 Crossback aus dem Hause PSA, werden erst im nächsten Jahr ausgeliefert.
Gibt's jetzt eigentlich jeden Tag ne Nachricht das sich Diesel nicht verkauft.
Langsam wird's langweilig
Für die Händler, die die Suppe auslöffen müssen, dass viel zu lange am PKW-Diesel festgehalten wurde, wird das ganz bestimmt nicht langweilig. Für die wird es sogar spannend bis existenzbedrohend.
Es entspricht ja auch nicht mal den Tatsachen, z.B. bei BMW werden zwar etwas weniger Diesel verkauft, aber eher marginal weniger, von es es hat sich ausgedieselt ist man doch meilenweit entfernt.
Nach meiner Meinung ,wird viel davon abhängen ,wie der BGH in seinem Urteil zu den Fahrverboten entscheidet .
Falls Fahrverbote für rechtens erklärt werden ,sehe ich das als Todesurteil für den Diesel ,zumindest im Pkw und für leichte Transporter .
Von BMW dachten viele Leute bis zur DUH-Messung, dass die Diesel wirklich sauber sind. Da musst Du bloß abwarten, bis da das Umschwenken einsetzt. Zudem werden bei BMW fast alle Neuwagen geleast. Bei den Fuhrparkmanagern wird es etwas länger dauern, bis der Markt über miese Restwerte für Diesel die Raten hochtreibt und dem alten Stinker das Stündlein schlägt.
Ausgedieselt höchstens in Deutschland selbst. Nur weil wir den Diesel vllt. verbannen werden wird es uns der Rest der Welt nicht in jedem Fall gleichtun.
Bitte erklär mir die Euro 6 D Technik die meisten neuen Diesel werden heute schon ausgeliefert und haben die SCR Technik am Bord zb Mercedes VW und Opel 2,0 Diesel und auch neue BMW aber weiter Panik verbreiten.
6D bedeutet nichts anderes das im Fahrbetrieb 80 mg/Nox eingehalten werden und das erfüllen schon viele Hersteller siehe ADAC Eco Test.
Die meisten Länder der Welt fahren kaum bis keine PKW Diesel.
Auf den größten Automärkten der Welt in China und den USA spielt der Dieselmotor im PKW praktisch keine Rolle.
Edith: Du über mir warst schneller.