Guinness-Weltrekord: Tesla Model X (P100D) zieht Flugzeug
Tesla: Gewichtsrekord und Medienkritik
Das Model X zog ein Flugzeug - noch nie schleppte ein E-Auto schwerer. Und doch ist die Stimmung bei Tesla gedrückt: Man fühlt sich von den Medien benachteiligt.
Melbourne - Tesla-Boss Elon Musk kritisiert die Medien: “Es ist super-schräg, dass ein Tesla-Crash, der mit einem gebrochenen Knöchel endet, die Titelseiten füllt - während es nahezu keine Berichterstattung über die rund 40.000 Personen gibt, die alleine im vergangenen Jahr im US-Straßenverkehr starben“, monierte er in einem Twitter-Post. Auslöser war ein Auffahrunfall eines Model S auf ein stehendes Feuerwehrauto. Doch im Grunde geht es genauso um die Artikel zu vorangegangenen Unfällen, etwa als ein Model X gegen einen Betonpoller krachte. Damals überlebte der Fahrer nicht.
Dass (tödliche) Unfälle mit den Marken etablierter Hersteller in Medien weniger ausführlich behandelt werden, mag stimmen. Nur: Mit etwaigen guten Connections der alten, eisenbiegenden Autoindustrie hat das nichts zu tun. Mit dem Neulingsstatus des kalifornischen Automobilbauers auch nicht. Und genau so wenig mit der Antriebstechnik. Sondern vor allem damit, wie Tesla sein Fahrassistenten-Paket präsentiert.
Opferrolle ungerechtfertigt
So zeigte Tesla auf der Unternehmensseite ein Video einer Versuchsfahrt mit einem autonomen Modell – inklusive entspannt mit den Händen auf den Beinen lümmelndem Fahrer. Im Begleittext wird von der „notwendigen Hardware für autonomes Fahren“ berichtet, das wesentlich höhere Sicherheitspotenzial im Vergleich zum Fahrer aus Fleisch und Blut gelobt. Wenn also ein Tesla-Modell ungebremst in stehende Hindernisse donnerte, ist die Frage nach dem Einfluss der „Autopilot“ getauften Funktion berechtigt. Und die Beschäftigung mit dem Grund für das grenzenlose Vertrauen des Fahrers in das System naheliegend.
773 PS gegen 130 Tonnen
Dass Tesla nicht nur mit Assistenzsystemen, sondern auch mit seinen Antrieben in die Medien kommt, dafür sorgt der Hersteller gern. Etwa, indem man schwere Brocken an ein Tesla Model X hängt. Das Elektro-SUV zog bereits einige mit Erde gefüllte Waggons (laut Angabe 113,4 Tonnen) von Musks Boring Company aus einem Tunnel. Nun spannten Tesla und Qantas das Model X Topmodell P100D vor ein (mit Ausnahme der Piloten) unbesetztes Passagierflugzeug des Typs Boeing 787-9 Dreamliner. Heißt: Zwei E-Motoren mit einer Systemleistung von 773 PS (568 kW) gegen mehr als 130 Tonnen. Ein Video beweist: Das Model X zog das Flugzeug und stellte damit einen neuen Guinness-Weltrekord auf - noch nie zog ein E-Auto mehr Gewicht.
Der Gesamt-Rekordhalter ist der Porsche Cayenne. Ein S-Diesel zog im Vorjahr einen Airbus A380 auf dem Pariser Flughafen. Der doppelstöckige Passagierflieger wog 285 Tonnen. Jahre zuvor zog ein Toyota Tundra das aussortierte Spaceshuttle Endeavour auf einem Teil seines Weges ins Museum.
Aber klar, unter den erhältlichen Stromern ist das Model X das potenteste Zugfahrzeug. Der stärksten Variante dürften hier bestenfalls der Jaguar I-Pace und das angekündigte Elektro-SUV Audi E-Tron nahe kommen.
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Welcher Zusammenhang besteht nun zwischen dem Gewichtsrekord und der Medienkritik?
Irgendwie merkwürdig das so in einem Artikel zusammen zu fassen.
😕
Model X P100D hat nur 2 Motoren.
Martin
die 285t zieht der Tesla ebenso, warum nehmen die dann nicht solch eine Maschine? So denkt man sich nur:"toll, aber kann man bereits mit starken Verbrennern"
Wenn zuerst ein Porsche mit einem Motor 285 Tonnen zieht und später ein Tesla mit zwei Motoren etwas mehr als 130 Tonnen zieht, sehe ich nicht, was daran die Nachricht sein soll.
Die Nachricht ist, dass der Porsche einen Verbrennungsmotor hat und der Tesla einen (bzw. zwei) E-Motoren.
Wobei dieser "Rekord" gerade mit E-Motoren nichts wirklich besonderes ist.
Diese entwickeln ihr Drehmoment (dieses ist hier von höherer Bedeutung als die Leistung) bekanntlich deutlich früher als Verbrennungsmotoren.
Wenn man sich dann noch vor Augen hält was so mancher Strongman zieht müssen die Autohersteller schon schwerere Geschütze auffahren 😆
Da bin ich echt gespannt, wie die Medienresonanz nach dem ersten Unfall eines neuen Audi (!!!) A8 mit zukünftigem Autopiloten aussehen wird.
"LKW bremst vor Audi A8 - Auffahrunfall!"
Grüße,
Zeph
Und nu? Einige Menschen haben auch schon ein Flugzeug mit der Hand gezogen. Das ist vergleichsweise beeindruckend.
Schraubt dem Teil die Räder ab und danach nochmal ziehen. Mal sehen wie weit es dann geht.
Sinngemäß aus dem Film "Apollo 13": Gebt mir einen Hebel der lang genug ist und ich bewege die Welt.
Ist der Rekord jetzt irgendwas besonderes? Man hätte das Teil bestimmt auch mit einem Lotus ziehen können. Ganz früher haben diverse Mütter auch LKW auf DSF gezogen.
lol. 😆
Verstehe die Nachricht nicht.
Elektromaschinen ziehen seit bald 150 Jahren Lasten von bis zu 100.000 t.
😉
Simmu
Hätte Tesla ihn also Fuxkompensator genannt, würden alle die Anleitung nicht lesen und erwarten, eine Zeitmaschine gekauft zu haben?
Nur weil sich die Nutzer entgegen der Anleitung und entgegen der Hinweise im Display verhalten passieren die Unfälle.
Aktuell gibt es keinen autonomen Tesla.
Und weil Nutzer den Nutzernamen "Autopilot" als autonomes Auto interpretieren ist jetzt Tesla Schuld?
Also weil ein Nutzer eine Funktion fehl bedient, sind Berichte gerechtfertigt? Lustige Aussage.
Exakt so wird es laufen.
Dann sind die anderen Schuld. 🙄
Nur eine 787 😆
https://youtu.be/lXQ42f6qQko?t=39s
Ein Vorteil hat der E-Tesla wohl, er ist schwerer und er zieht ein leichteres Flugzeug