BMW 8er Coupé (G15) Leak: Erste Bilder, Details, Motoren
Update: Der neue 8er jetzt in weiß
2018 kommt der 8er von BMW zurück. Der wird ein echtes Sportcoupé. Update: Im Internet sind jetzt erste Bilder des ungetarnten 8ers aufgetaucht.
Die Qualität der Bilder ist schlecht, gut zu erkennen sind jedoch die breiten Nieren, die zur Seite hin Spitz zulaufen. Ein Foto des Hecks zeigt die neue, schlanke Rückleuchten-Grafik, die wir in ähnlicher Form an weiteren BMW-Modellen der Zukunft erwarten. Die tatsächlichen Proportionen und formale Details lassen sich auch wegen des weißen Lacks nicht ausmachen.
Auf einem Foto des Innenraums sieht man dafür recht gut, dass der Bildschirm des Infotainmentsystems nah an den Instrumententräger rückt. Dadurch bilden die beiden Screens anders als bisher beinahe eine Einheit. Das Mitteldisplay wirkt weniger aufgesetzt.
Berlin – Es wird nicht mehr lange dauern. 2018 bringt BMW den 8er endlich zurück. Und: Er wird ein ernsthaftes Sportcoupé. Das hat Entwicklungsvorstand Klaus Fröhlich bereits versprochen. Gut so, reine Luxusgleiter gibt es schon. Das Mercedes S-Klasse Coupé zum Beispiel. Den nimmt der 8er von BMW ins Visier, aber er interpretiert die Klasse sportlicher.
Unserem Erlkönigfotografen ist das 8er Coupé, das den internen Code G15 tragen wird, jetzt gut foliert, aber ohne dicke Polster vor die Linse gefahren. Vor allem an der Seitenlinie wird klar: Der Serien-8er liegt nah an der Studie Concept 8 Series. Er wird die Doppelniere nicht ganz so spitz vorrecken, doch die Grundform orientiert sich am Konzept.
BMW 8er G15 (2019): Carbon-Dach fürs Sportcoupé
Noch klebt BMW Scheinwerfer und Grill ab und verkleidet die Schürze. Wer genau hinsieht kann schon erahnen, dass die Niere trapezförmig in die Breite geht. Anders als bei den SUVs dürfte sie unten breiter werden als oben, die Motorhaube begrenzt oben die Scheinwerfer. Ebenfalls sichtbar: Der Einzug in der Flanke, der sich vom Luftauslass hinter den Vorderrädern bis kurz vor die ausgestellten hinteren Kotflügel zieht. Er fällt weniger extrem aus als beim Konzeptfahrzeug.
BMW lässt relativ wenig Platz für Passagiere. Die Fahrgastzelle sitzt weit hinten und zieht sich schon kurz hinter der Vordertür weit nach innen. Das Dach fällt früh ab – und: Es zeigt das typische Profil mit leicht abgesenkter Mitte, das wir von den Carbon-Dächern bei M3 und M5 kennen. Der 8er bekommt offenbar ebenfalls die leichte Haube.
Ein 840d für Europa, ein BMW M8 für 2019
Unter die lange Motorhaube baut BMW wahlweise zwei Benziner. Der 840i wird von einem Reihensechszylinder mit etwa 340 PS angetrieben, der 850i bekommt den bekannten 4,4-Liter-V8 mit mehr als 460 PS. Letzterer wird immer über alle vier Räder angetrieben. Den 840i wird BMW optional mit Hinterradantrieb anbieten. Nur für Europa rechnen wir zudem mit einem 840d, ebenfalls ausschließlich als Allradler xDrive.Das gilt auch für das Topmodell. Den M8 hat BMW bereits bestätigt, ohne Details zu nennen. Es besteht jedoch kaum Zweifel daran, dass der M8 den Antriebsstrang des aktuellen M5 bekommen wird. Also gibt es einen vollvariablen Allradantrieb mit 2WD-Modus. Die Leistung wird bei mindestens 600 PS liegen, gut möglich, dass BMW noch etwas drauflegt. Der V8-Biturbo bietet noch Potenzial für etwas mehr Leistung.
Wir rechnen mit einem Marktstart des 8ers Ende 2018, der M8 dürfte 2019 folgen. Danach kommt zudem noch das 8er Cabrio (G14). Das könnte allerdings noch bis 2020 auf sich warten lassen.
Hat was von 6er.. Musste nicht sein, meine ich 😆
Scheint sehr ansprechend zu werden. Hoffentlich erhält er nicht ein ähnliches Heck wie das alte 6er coupe. Bilder geben Hoffnung, dass es anders ausschauen wird
Die Reichen dieser Welt wollen bedient werden .😊
Proportionstechnisch quasi kein Unterschied zum F13.
Falls der auch als M8 kommt, hier ein Tipp: DRINGEND am Sound arbeiten. Der aktuelle M5 geht leider überhaupt gar nicht. Notfalls bitte den V10 zurück bringen 😊
Die Studie geht ja noch - obwohl sie durch zuviel Blech und zuwenig Glas / Dach etwas adipös wirkt.
Wenn das, was man unter der Tranfolie erahnen kann, die endgültige Form ist, dann stimmen die Proportionen m. E. noch weniger als bei der Studie. Der getarnte 8er wirkt besonders hinten zu lang. Oder das Dach ist zu kurz.
Nee, da würde ich eher zum F-Type greifen.
Löst der 8er eigentlich den 6er ab? Der 6er ist ja so ziemlich am Ende des Lebenszyklus.. Aber so richtig offiziell habe ich noch nirgendwo gelesen das der 8er den 6er ersetzt.. Aber sonst hätte BMW ja eine lächerlich große Modellvielfalt von 1 -> 8 und das ohne X- oder Z-Modelle..
Also wird das so ein Mist wie das ein 3er Coupe ein 4er ist?
Ich bin dann nämlich der Meinung das BMW den hier lieber als 6er verkaufen sollte und nicht die 'Würde' des 8ers aus den 90ern so verkaufen sollte.
Den 8er (E31 wenn ich nicht irre) mit dem V12 (850i) finde ich bis heute bemerkenswert und zu den Preisen wie er vor wenigen Jahren angeboten wurde (glaube seit 1-2 Jahren gehen die Preismäßig ziemlich hoch aber sind immer noch zum Glück unterm 840i (V8)) hätte ich den auch gerne in der Garage gehabt.
Der M8 wurde schon vor Monaten bestätigt
Der 6er lebt in der Zahl weiter, allerdings als 6er GT, also 5er GT Nachfolger.
Was sagt dir das Wort Tarnung?
Ich weiß wie er drunter aussieht, leider hab ich das Geld nicht, für so ein Auto. :-)
Weiß man schon ob der Autonomie Level 3 oder mehr hat? A8 und Model S haben da ja was zu bieten.. Oder wie positioniert BMW den?
ich steige da alles in allem nicht ganz durch.
2er = Coupe der 1er Reihe
4er = Coupe der 3er Reihe
6er = 5er GT
8er = Coupe der 5er Reihe
10er = Coupe der 7er Reihe?
Ja letzteres gibs nicht, ich weiß. Konsequent ist aber irgendwie anders.
Lasst rocken, BMW!
Endlich mal wieder ein Auto, was dem Markennamen gerecht wird. Vielleicht ein Nachfolger für mein kommendes Auto?
...wohl nur nach Lottogewinn. 😆
Die (vereinfachte) Produktpalette sieht folgendermaßen aus:
1er
2er - 1er Coupé
3er
4er - 3er Coupé
5er
6er - 5er Coupé
7er
8er - 7er Coupé
Eigentlich sehr konsequent und überschaubar