Die spannendsten Motorrad-Neuheiten 2018
Vergiss Weihnachten, Biker warten aufs Frühjahr
Vom Elektro-Roller mit 5,4 PS bis zum 214-PS-Dampfhammer mit V4-Kraftwerk: 2018 wird ein gutes Jahr für Motorrad-Freunde. Wir zeigen die spannendsten Neuheiten.
Von Ralf Schütze
Berlin – Andere warten auf Heiligabend, Motorrad-Fans warten aufs nächste Frühjahr. Erstens sowieso und zweitens, weil 2018 einige besonders spektakuläre Neuheiten auf den Markt kommen. Ob Bobber, Bagger, Tourer, Racer oder Elektroroller – das Angebot wird immer breiter. Wir haben völlig subjektiv die sechs spannendsten Bikes für 2018 aus sechs Kategorien herausgepickt.
Supersport: Ducati Panigale V4
- Leistung: 214 PS (157,5 kW)
- Drehmoment: 124 Nm b.10.000 U/min
- Hubraum: 1.103 ccm
- Gewicht: 198 kg (fahrfertig)
- Preis: ca. 22.000 Euro
Das V4-Monster hat Ducati direkt von seiner aktuellen MotoGP-Rennmaschine “Desmosedici” abgeleitet. Elektronische Helfer bändigen die Antriebskraft. Darunter: Kurven-ABS, Wheelie-Kontrolle, Launch Control und Quickshifter (Schnellschalt-Hilfe in höhere und niedrigere Gänge). Die Preise für Panigale V4, V4 S und V4 Speciale werden von etwa 22.000 Euro bis 40.000 Euro reichen – kein Unding für MotoGP-Technik auf öffentlichen Straßen, die noch dazu sehr attraktiv verpackt ist.
Tour: BMW K 1600 Grand America
- Leistung: 160 PS (118 kW)
- Drehmoment: 175 Nm b. 5.250/min
- Hubraum: 1.649 ccm
- Gewicht: 364 kg (fahrfertig)
- Preis: ab 25.070 Euro
Zu den Stärken des Tourers gehört seine Reichweite. 26,5 Liter Sprit passen in den Tank, der Normverbrauch liegt bei von 5,7 l/100 km. Rückfahrhilfe, dynamische Traktionskontrolle und automatische Dämpfereinstellung ab Werk sorgen für reichlich Komfort. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 162 km/h begrenzt. Für US-Freeways mit maximal 85 mph Limit (137 km/h) reichlich, hierzulande werden nur wenige Fahrer mehr vermissen. Und immerhin sprintet der Dampfer in 3,2 Sekunden auf 100 km/h.
Retro: Kawasaki Z 900 RS
- Leistung: 111 PS (82 kW)
- Drehmoment: 98,5 Nm b. 6.500/min
- Hubraum: 948 ccm
- Gewicht: 215 kg (fahrfertig)
- Preis: ab 11.695 Euro
Die Z 900 RS von 2018 übertrifft das Vorbild in Sachen Performance deutlich. Mit 111 PS aus 948 ccm Hubraum ist sie um rund 30 PS stärker und um ebenso viele Kilos leichter als die legendäre Z1. Alternativ ist die neue Retro-Kawa mit Halbschalenverkleidung als Café Racer zu haben. Der wassergekühlte Vierzylinder von heute kann zwar nicht mit der puristischen Schönheit des 70er Jahre-Triebwerks mithalten. Aber immerhin: Die charmant knisternden Kühlrippen sind geblieben.
Offroad: Honda Africa Twin Adventure Sports
- Leistung: 95 PS (70 kW)
- Drehmoment: 99 Nm bei 6.000/min
- Hubraum: 998 ccm
- Gewicht: 243 kg (fahrfertig)
- Preis: Noch offen
Ein um 5,4 Liter größerer Tank bringt die Touren-Enduro auf insgesamt rund 500 km Reichweite, die Sitzposition ist aufrechter, Windschutz für den Piloten und Motorschutz wurden verbessert. Extras wie Bordsteckdose und Heizgriffe lassen künftige Besitzer entspannt auf lange Touren fahren. Fürs Gelände – immerhin wurde die Africa Twin bei der Rallye Paris Dakar zur Legende – gibt es mehr Federweg, mehr Bodenfreiheit und einen speziellen Offroad-Modus fürs DCT-Getriebe mit Doppelkupplung.
Naked: Husqvarna Vitpilen 701
- Leistung: 75 PS (55 kW)
- Drehmoment: 72 Nm bei 6.750/min
- Hubraum: 692,7 ccm
- Gewicht: 157 kg (Leergewicht)
- Preis: ab 9.895 Euro
Motor und Fahrwerk von Konzernmutter KTM stehen für hyperagilen Fahrspaß. Der drehfreudige Single ist der stärkste Serien-Einzylinder aller Zeiten. Allerdings: Der Preis ist ganz schön heiß. Mit 9.895 Euro liegt die Vitpilen 701 immerhin 800 Euro über der KTM 690 Duke.
Elektro: Vespa Elettrica
- Leistung: 5,4 PS (4 kW)
- Drehmoment: 200 Nm ab 1 U/min
- Reichweite: 100 km
- Stromspeicher: Lithium-Ionen-Akkus
- Preis: noch offen
100 Kilometer Reichweite sind locker genug für einen urbanen Roller. Lithium-Ionen-Akkus sind als zeitgemäße Energiespeicher an Bord. Eco- und Powermodus wählt man nach Lust und Einsatzzweck. Eine Variante mit Range Extender für 200 km Reichweite folgt. Preise und Marktstart sind noch offen. Doch soviel steht fest: Den typischen impulsiven Elektro-Fahrspaß wird auch die Elettra bieten.
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Die Husqvarna ist ja ein schickes Teil! Obwohl der Sitz doch recht hoch ist, fast in einer Linie mit dem Lenker. Ob das so bequem ist?!
Die Duc würde ich gern mal fahren, nur sind die Kisten so unbequem. Was nützt ein schickes Motorrad, wenn man drauf hockt wie der Frosch auf der Gießkanne...
Edit: Achja, und.... ERSTER! 😆
Die spannendsten Neuheiten? Also diese BMW 2-Zimmerwohnung und der elektrotretroller gehört vielleicht nicht unbedingt dazu, dafür fehlt ganz eindeutig ein Fahrzeug: KTM Duke 790
Und bei der Duc ist der Sitz nicht auf einer Linie mit dem Lenker? 😆
Ein Dreirad von Yamaha (nikken) spannend, ob tatsächlich Betrachter in den Helm speien müssen.
Ein Kompressor-Tourer von Kawasaki (H2sx): spannend, da konzeptionell bis auf weiteres einzigartig.
Eine neue CB1000R, spannend weil Honda sich traut neo mit retro zu kreuzen.
Aber was ist an der K1600 spannend? Die ist entspannt und wird somit entspannt zur Kenntnis genommen.
Wichtig Erscheinung ist des weiteren die 790er KTM, da die jenes Segment auf ein neues Level hievt.
Nö, eher noch ne handbreit tiefer 😆
Ich finds subjektiv einfach unbequem wenn der Lenker so weit unten ist und man die Knie an den Handgelenken hat. Aber Geschmäcker sind sind glück verschieden.
Mit Spiegeln und Kennzeichenhalter sieht die Duc gleich viel .....übler aus. 😆
Ma gucken.
Dann nimmst' halt die Svartpilen. 😉
Oder Gabelbrücke und Lenker von der Svart auf die Vit umbauen.
Oder ich lass es bleiben 😆
Spaß beiseite, ich habe mit der Yamaha Thunderace (mit Lenkererhöhung 😉 ) genau das passende Motorrad für mich gefunden und ich werde wohl so schnell nicht wieder umsteigen.
Ducati hat wie immer unverschämte Preise!
Warum soll die Vespa "wegen der Führerscheinklasse" auf 45 km/h begrenzt werden? Gibt doch genügend Menschen, die A2 bzw. A bzw. 3 haben. Also anbieten, zum anständigen Preis und mit Landstraßen tauglicher Höchstgeschwindigkeit.
Weil es wohl als "50er" Roller gilt. Und aus einem mir nicht erklärbaren Grund dürfen die nur 45 km/h fahren.
Wer sich sowas ausgedacht hat.....naja, lassen wir das.
Freut mich aber das MT jetzt noch einen Mopped Artikel auf die Startseite bringt 😊
Laienfrage zur Ducati! Bietet die Einarm-Schwinge irgendwelche Vorteile die nicht mit Design zu begründen sind? Der PKW Fahrer in mir schüttelt sich bei der möglichen Verwindung.
Der Vorteil ist, dass es außer Optik keine Vorteile hat. 😆
Außer vielelicht bei Kette spannen und Rad Ein- und Ausbau
Die Duc ist sexy. <3 :cool: