Volvo XC40 SUV 2017: Video-Leak in Ungarn, Bilder, Motoren
Volvo Ungarn zieht die XC40-Premiere vor
Dieses Video war zu früh online: Volvo Ungarn zeigt den ganzen XC40, als eigentlich nur Einzelheiten zu sehen sein sollten. Wir haben Bilder und Details zum Kompakt-SUV.
Berlin – Eine Woche vor der Premiere teasert Volvo den XC40 mit einem Video an. So war es geplant. Offenbar war aber nicht überall klar, welches Video gezeigt wird: Volvo Ungarn lud nicht die gekürzte Häppchen-Version hoch, sondern das volle Programm. Und zeigt das kleine SUV der Schweden vollständig.
So richtig geheim war die Optik des XC40 nicht. Im Mai 2016 kündigte die Studie 40.1 das SUV sehr konkret an. Zwischen Konzept und Serie liegen ein paar Kanten, andere Schürzen und echte Außenspiegel. Volvo übernimmt sogar die früh ansteigende C-Säule in die Serie.
Volvo XC40: Kleine Plattform mit Frontantrieb
Der XC40 wird das kleinste SUV im Volvo-Programm. Optisch orientiert er sich an XC60 und XC90: Der Innenraum bekommt eine ähnliche Aufteilung mit digitalem Tacho und Hochkant-Display in der Mittelkonsole. Drum herum wird es bunter. Das Video deutet eine induktive Ladeschale für Smartphones an. Per App kommunizieren Navi und Handy miteinander.Zur Technik gibt es ebenfalls schon Details. Der XC40 wird der erste Volvo, der auf der neuen CMA-Plattform aufbaut. Das Kürzel steht für „Compact Modular Architecture“. Dieses Chassis stützt bald die neue Volvo-Kompaktklasse mit V40, S40 und C40.
Wie bei den größeren Modellen sitzen Verbrenner mit maximal vier Zylindern quer unter der Haube. Allradantrieb ist nicht vorgesehen, weder klassisch per Kardanwelle noch elektrisch über einen zweiten Motor an der Hinterachse. Den XC40 wird Volvo ausschließlich als Fronttriebler anbieten.
Drei Zylinder und ein Plug-in-Hybrid
Neben den 2,0-Liter-Vierzlylindern des XC60 sollen Dreizylinder mit 1,5 Litern Hubraum zum Einsatz kommen. Die Benziner leisten 105 bis 180 PS und sollen bereits die Euro-7-Abgasnorm einhalten. In seiner stärksten Form bekommt dieser Motor im XC40 T5 Twin Engine Unterstützung von einem Elektromotor mit 55 kW Leistung.Anders als üblich sitzt der Motor aber nicht in der Getriebeglocke, sondern an einer (von zwei) Hauptwellen eines Siebengang-Doppelkupplungsgetriebes. Per Riemen unterstützt er in Gang 2, 4 und 6 sowie dem Rückwärtsgang. Durch die Bauweise des Getriebes kommt seine Kraft aber immer an der Achse an. Ein Beispiel: Wenn der Verbrenner mit Gang 1 anfährt, schiebt der Elektromotor in Gang 2 mit.
Der Marktstart des Volvo XC40 ist noch für 2017 geplant. In den kommenden Monaten folgen seine technischen Geschwister mit gleicher Zahl im Namen. Fahrdaten, Verbrauch und die vollständige Motorenpalette nennt Volvo in der kommenden Woche.
Quelle: Carscoops
Eigenständig ist er ja - wie er in natura zur Geltung kommt, bleibt abzuwarten. Die Farbgebung kann das Design bei diesem Wagen besonders stark beeinflussen - positiv wie negativ.
Kann man schon davon reden, dass Volvo auf dem selben Einheitslevel ist wie Audi und Daimler?
Wobei dieser nicht so elegant daher kommt wie seine grösseren Brüder.
Jein, das kann man erst beantworten wenn auch der Nachfolger des XC90/XC60/.... wieder sehr ähnlich aussieht und quasi nur in Nuancen geändert wurde ... so wie es bei zumindest Audi und BMW derzeit ist.
Also ich sehe bei diesem Modell jetzt auch zum ersten Mal einen gewissen Schnitt gegenüber den Modellen auf der SPA-Plattform - zumindest auf den ersten Blick ist das für mich jetzt nicht mehr dieses "leane", eher kühle, skandinavische Design ...
Vor allem die Gestaltung von C-Säule und hinterem Türabschluss ist meiner Meinung nach schon recht verspielt und ein wenig gewöhnungsbedürftig. Aber da werden die jeweiligen Farben sicher für einen gewissen Unterschied in der Wahrnehmung sorgen.
Was mich schon sehr verwundert, ist, dass Volvo sein Kompakt-SUV offenbar allen Ernstes ohne AWD-Option anbieten will. Damit begibt man sich irgendwie auf ein Niveau mit PSA (3008, 5008, Crossland X, Grandland X ...). In manchen Märkten (auch auf dem "Heimmarkt?) dürfte das wohl nicht gar so gut ankommen ... Für mich wäre das (abgesehen vom durch den doch wieder sehr schrägen Heckabschluss oberhalb der Fensterlinie sicher wieder nur sehr dürftig zu nutzenden Laderaum) auf jeden Fall ein Ausschlußkriterium.
Ohne Allrad ? Sicher ... ich glaube ihr seid da falsch informiert ...
Mir gefällt er auf den Bildern sehr gut.
Als ehemaliger S40 Fahrer musste ich gerade meine Augen reiben. Steht da wirklich das ein neuer S40 kommt oO ?
Das wäre ja ein Hammer. Auch wenn sich dieser in Deutschland sehr schlecht verkauft. Ich habe meinen S40 wirklich sehr gerne gehabt.
Naja, ich bin da jetzt nur einmal von der Info aus dem Artikel von MT ausgegangen ... 😕
Würde mich ohnehin sehr wundern - immerhin spendiert ja z.B. sogar Ford dem Ecosport mittlerweile eine Allrad-Option ... 😜
Der T5 Twin Engine wird keinen elektrischen Allrad erhalten und nur die Vorderräder antreiben.
2. Bild https://www.matthewsvolvosite.com/cma-platform
Modelle mit mechanischem Allrad sollen kommen. Der Verzicht wäre kein Verlust. Der Qashqai ist in nur einer Version mit Allrad erhältlich und Europas erfolgreichstes SUV.
Im Gegensatz zu den anderen ganzen neuen Volvos find ich den leider nicht so gut gelungen. Bisschen schade...
Positiv zu werten ist, dass er an den hinteren Türen keine oben angeschlagenen Türgriffe hat wie der alte Seat Leon oder der Alfa 147. Das hatte die Studie 40.1 "angedroht".
Ansonsten klar als Volvo-SUV erkennbar. Unterschied zu den großen Brüdern ist die massivere, hochgezogene C-Säule, welche für bescheidene Rücksicht sorgen und auch den Inneraum hinten lichttechnisch einengen wird. Ansonsten in natura abwarten sowie die verfügbaren Varianten und Preise.
Ich glaub grad das farblich abgesetzte Dach macht hier viel aus. Scheint grad Trend zu sein und wirkt auf mich irgendwie gewollt "poppig" aber nie elegant. Einfarbig kommt der sicher besser rüber.
Ich finde den neuen XC40 -wie übrigens alle neuen
Volvos- sehr gelungen. Bin aber mal auf die Preise gespannt,
die haben in letzter Zeit ja von einem gesunden Selbstbe-
wusstsein gezeugt....😉
Hier geisterte schon ein Preisschild vom XC 40 T5 AWD mit 8-Gang Automatik rum.....
Hallo Gemeinde.
Die Motoren zur Premiere im Handel sollen D4 AWD GT und T5 AWD GT. Somit also mechanischer Allrad.
Beta